Der Onlineumsatz in Deutschland lag im Jahr 2018 bereits bei 53,3 Milliarden Euro (vgl. Online Monitor 2019, IFH Köln). Neben dem traditionellen Onlineshop haben sich Online-Marktplätze, wie Amazon, Ebay und Mercateo, fest im E-Commerce etabliert. Sowohl im B2C als auch im B2B-Umfeld, bieten Online-Marktplätze zahlreiche Potenziale und können als zusätzlicher Kanal im Multi-Channel-E-Commerce oder zum Einstieg in den Onlinehandel genutzt werden.
Um die Potenziale der Online-Marktplätze, wie Steigerung der Sichtbarkeit und Reichweite oder die Erschließung neuer Kundengruppen und Umsatzpotenziale, auszuschöpfen, muss der Kanal vollständig integriert werden: In die eigene E-Commerce-Strategie, aber auch in die bestehenden Geschäftsprozesse und somit das eingesetzte ERP-System. Denn nur, wenn alle Prozesse zusammenspielen, profitieren sowohl Anbieter als auch Käufer.
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- warum die nahtlose Systemintegration erfolgsentscheidend ist.
- warum jeder Schritt im Verkaufsprozess zählt.
- wie die Marktplatzanbindung kosten- und zeitsparend gelingt.
- wie ein optimaler Gesamtprozess Kundenbindung und Umsätze steigert.
Das Whitepaper richtet sich an:
- Mitarbeiter E-Commerce, Vertrieb, Marketing
- Leiter Vertrieb, E-Commerce
- IT-Leiter, CIO
- Geschäftsführer, CEO