zurück

05.09.2016

FIS GmbH beteiligt sich an Hamburger Medienwerft

Mit der Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an der Hamburger E-Commerce Agentur erweitert der SAP-Spezialist und SAP Gold Partner seine Kompetenzen insbesondere im Bereich SAP Hybris, Online Brand Management und User Experience sowie User Interface Design.

Die FIS GmbH und die Medienwerft, Spezialist für Brands & E-Commerce, gehen zukünftig gemeinsame Wege. Am 31. August 2016 unterzeichneten beide Unternehmen die Verträge für eine Mehrheitsbeteiligung der FIS GmbH an der Hamburger E-Commerce Agentur.

 

Beide Unternehmen decken mit ihrem gemeinsamen Portfolio zukünftig das komplette SAP-Themenspektrum für den Bereich Customer Engagement and Commerce (CEC) ab. Zu diesem gehören neben SAP Hybris Commerce und SAP Hybris Marketing die SAP-Hybris-Lösungen Cloud for Sales und Cloud for Service. Darüber hinaus positionieren sich FIS und Medienwerft künftig als idealer Partner für Beratung, Konzeption, Entwicklung, Design und kreative Gestaltung von Web-Lösungen – speziell auch mit Prozessintegrationen hin zu SAP S/4HANA Enterprise Management. Komplettiert wird das Angebot an dieser Stelle um Leistungen im Bereich SEO, Online Brand Management, Social Branding sowie der Beratung bzw. Übernahme von Services im Bereich Social Media.

 

Ralf Bernhardt, Vorsitzender der Geschäftsleitung der FIS GmbH, erläutert: „Durch diese strategische Beteiligung erwarten wir ein starkes Wachstum im Bereich SAP Customer Engagement und Commerce für beide Firmen. Gerade jetzt in den Zeiten des digitalen Wandels ist es wichtig, den Kunden vom Marketing über Sales, E-Commerce und Service eine umfassende und integrierte Lösung bieten zu können. Des Weiteren stärken wir unsere Marktpräsenz im Norden Deutschlands.“

 

Wolfgang Ebner, Geschäftsführer der FIS GmbH, führt aus: „Die Beteiligung an der Medienwerft stellt in unseren Augen in mehrerlei Hinsicht eine hervorragende Ergänzung im Rahmen der strategischen Ausrichtung der FIS dar. Neben dem traditionellen SAP Geschäft rund um S/4HANA Enterprise Management und unseren Smart Products sind wir mit der Beteiligung an der Medienwerft auch zu den neuen SAP Themen „CEC“ – Customer Engagement and Commerce – bestens aufgestellt. Dabei können wir zukünftig im Web-Umfeld mit einem nahezu einmaligen Leistungsportfolio glänzen: Von der strategischen Beratung über die Konzeption, das Design und die SAP Integration inkl. des zugehörigen Prozess Know-hows bis hin zu nachgelagerten Services und Outsourcing bieten wir alles, was man in diesem Bereich bieten kann.“

 

Frank Meier, Geschäftsführer der Medienwerft, ergänzt: „Wir glauben, dass wir mit dieser Partnerschaft dem aktuellen Wandel und der Bedeutung der digitalen Vernetzung und Kommunikation gerecht werden können. Die Kombination aus einer hohen kreativen und kommunikativen Expertise für das Thema Brands & E-Commerce und einer umfassenden technischen Kompetenz bis tief in die SAP Systeme hinein ist deutschlandweit bisher einzigartig.“

 

Die FIS Informationssysteme und Consulting GmbH ist ein expandierendes, unabhängiges Unternehmen mit über 600 MitarbeiterInnen in der Firmengruppe. FIS hat seinen Schwerpunkt in der Durchführung und Beratung von SAP-Projekten und entwickelt moderne sowie effiziente Lösungen zur sinnvollen Ergänzung des SAP-Standards. In der Tochtergesellschaft FIS-ASP betreiben und administrieren mehr als 100 Spezialisten die SAP-Systeme von Kunden in eigenen Rechenzentren in Süddeutschland.

 

Die Medienwerft Agentur für digitale Medien und Kommunikation GmbH wurde 1996 gegründet und gehört zu den erfahrensten Digital-Agenturen in Deutschland. Die Kernkompetenz liegt in der ganzheitlichen Leistung aus Beratung, Kreation, Technologie sowie Online-Marketing mit einem besonderen Fokus auf E-Commerce und E-Branding. Hier unterstützt die Medienwerft Unternehmen und Marken der digitalen Wirtschaft insbesondere bei der Entwicklung, Optimierung und Betreuung von Online-Shops und User Experience. Seit 2012 ist die Medienwerft SAP Hybris Partner und realisiert auf dieser Basis komplexe E-Commerce und Omni-Commerce Projekte für Konzerne und mittelständische Kunden.

Seite weiterempfehlen