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SAP-Integration von Online-Marktplätzen – Wie Großhändler in der Praxis profitieren können

In Deutschland entfallen etwa 50% aller E-Commerce-Umsätze auf Online-Marktplätze. Für Unternehmen bieten sie eine schnelle und flexible Erschließung neuer Absatzmärkte und Kundengruppen. Wie Unternehmen aus dem Technischen Großhandel Verkaufsplattformen mit deren Systeminfrastruktur verbinden und diese Chancen nutzen, erklärt dieses Anwendungsbeispiel.

Heutzutage haben nahezu alle Unternehmen aus dem Bereich des Großhandels einen eigenen Online-Shop im Einsatz. Aber auch die Präsenz auf Online-Marktplätzen ist für Unternehmen mit einer großen Produktvielfalt nicht mehr wegzudenken.

Allerdings rechtfertigt der hohe manuelle Pflegeaufwand der Marktplatzauftritte die entstehenden Vorteile oft nicht.

Deshalb suchen immer mehr Großhändler Möglichkeiten deren Verkaufsplattformen mit dem SAP-System zu verknüpfen und damit eine nahtlose Integration sicherzustellen.

Ausgangssituation

Im Mai 2022 nahm ein Großhändler aus dem Bereich Bauelemente und Bauhandwerk Kontakt zu FIS auf. Im Erstgespräch gab der Interessent an, bereits auf verschiedenen Onlineplattformen präsent zu sein. Aktuell sind die Marktplätze durch eine Eigenentwicklung des Großhändlers angebunden. Die Digitalisierung der Prozesse steht bei dem Unternehmen im Vordergrund und das Marktplatz-Business bereitet aktuell viel Aufwand und ist wenig effizient.

Deshalb suchte er nach einer in SAP integrierten Lösung, die es den Mitarbeitern ermöglicht, alle Plattformen zentral zu verwalten. Das Marktplatz Geschäft soll mithilfe einer neuen Lösung den Arbeitsaufwand reduzieren, mehr Umsatz bringen, schneller, effektiver und effizienter sein. Die Lösung brachte FIS/TradeFlex.

Hierbei handelt es sich um eine Middleware auf Basis der SAP Business Technology Platform, die es möglich macht, alle Prozesse automatisiert vom Einstellen der Produkte über die Zahlungsausgleiche bis hin zur möglichen Rückabwicklung zu realisieren.

Außerdem erhält der Großhändler durch die ständige Weiterentwicklung durch das FIS-Team die Möglichkeit, schnell weitere Onlinemarktplätze zu bedienen. Das war der Grund für die Entscheidung für FIS/TradeFlex und den Start in das Projekt.

Aktueller Stand im Projekt

Der Großhändler aus dem Bereich Bauelemente und Bauhandwerk hat sich dazu entschieden, mithilfe von FIS/TradeFlex unterschiedliche Online-Marktplätze an seine bestehende SAP-Systemlandschaft anzubinden.

Aktuell steht das Projekt noch am Anfang. Bisher wurden die entsprechenden technischen Voraussetzungen im Einführungsprojekt geschaffen. Die Lösung wurde aufgebaut sowie die Verbindung zwischen FIS/TradeFlex und SAP ERP hergestellt. Ebenso wurde bereits mit dem Customizing begonnen.

Im nächsten Schritt wird die Anbindung der Marktplätze realisiert. Im Jahr 2022 ging das Unternehmen mit seinem Sortiment auf dem Online-Marktplatz Amazon Live. Daraufhin folgt die Erschließung weiterer Marktplätze um weitere Kundengruppen anzusprechen.

Mit FIS/TradeFlex Online-Marktplätze schnell und unkompliziert anbinden

Online-Marktplätze bieten Unternehmen einzigartige Vorteile, sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich. Dazu zählen das Erschließen neuer Kundengruppen und Umsatzpotenziale sowie eine erhöhte Sichtbarkeit von Marke und Unternehmen. Außerdem besteht eine nahezu unbegrenzte Artikelvielfalt und individuelle Werbemöglichkeiten können genutzt werden.

Abb. 1: FIS/TradeFlex ermöglicht eine zentrale Verwaltung aller Verkäuferportale und Aktivitäten

FIS/TradeFlex ermöglicht die schnelle und unkomplizierte Anbindung beliebiger Online-Marktplätze. Dabei entfallen der zeit- und kostenintensive Aufbau von internem Know-how sowie der meist enorme Entwicklungsaufwand zur Anbindung verschiedener Schnittstellen. Jeder Marktplatz stellt unterschiedliche APIs und Daten zur Verfügung und unterliegt ständigen Anpassungen. FIS/TradeFlex bildet die zentrale Plattform um diese zu verwalten.

Diese Vorteile sind es, die den Großhändler von FIS/TradeFlex und der Zusammenarbeit mit FIS überzeugt haben. Im Laufe des Projekts sollen die Prozesse Bestellung, Lieferung, Stornierung, Retouren sowie Zahlung optimiert werden. Im folgenden Abschnitt werden die Chancen, die der automatisierte Prozess dem Unternehmen bietet, dargestellt:

Bestellungen

  • Überblick über die Bestellungen aller Marktplätze in einer Anwendung
  • Kunden erhalten schnell und aktuell Informationen zum Bestellstatus
  • Automatisierter Abgleich der Bestellungen zwischen Marktplatz und SAP-System

Lieferungen senden

  • Kurze Lieferzeiten für mehr Kundenzufriedenheit
  • Schnelle Auszahlung dank automatisierter Lieferzusage

Stornierung und Retouren

  • Absage des Auftrages im SAP-System in Echtzeit durch automatisierten Informationsaustausch
  • Kein unnötiger Warenversand
  • Schnelle Rückerstattung beziehungsweise Gutschrift

Zahlung

  • Transparenz über beglichene und ausstehende Zahlungen
  • Automatisierter Abgleich der ERP-Auftragsnummer mit der Marktplatz-Auftragsnummer für geringsten manuellen Aufwand und minimale Fehlerquote in der Buchhaltung
  • Unabhängigkeit von der Variante der Bereitstellung der Zahlungsinformation durch die Marktplätze

Welchen Nutzen hat FIS/TradeFlex für den Technischen Großhandel?

Die SAP-Optimierung FIS/TradeFlex ermöglicht automatisierte und integrierte Prozesse.

Für den Großhandel sind kurze Durchlaufzeiten, eine schnellere Bearbeitung der Bestellungen sowie die Erstellung von kundenindividuellen Angeboten von großer Bedeutung.

So kann die Gewinnung von Neukunden, eine Umsatzsteigerung bei Bestandskunden und eine Erhöhung der Kundenbindungrealisiert werden. Das Unternehmen erreicht durch die tiefe SAP-Integration umfassende und effiziente Prozesse in gewohnter Umgebung.

Ein weiterer Nutzen, den der Großhändler mithilfe von FIS/TradeFlex realisieren kann, ist einvollständiger, durchgängiger und skalierbarer Order-to-Cash-Prozess.

Durch die standardisierte Anbindung von N-Marktplätzen wird mehr Reichweite sowie eine Ansprache neuer Kunden ermöglicht, wodurch letztendlich ein höherer Umsatzgeneriert werden kann. Der Großhandel kann so neue Absatzkanäle, national als auch international, und zusätzliche Kundengruppen für sich gewinnen.

Um neue Absatzkanäle zu erschließen, muss eine beschleunigte Aufnahme und Bearbeitung neuer Produkte sichergestellt sein. Das kann durch die umfassende Integration der Prozesse in das SAP-System des Unternehmens gewährleistet werden.

Mit FIS/TradeFlex erhält der Großhändler dievolle Transparenz über Aufwendungen und Erträge, also einehöhere Produktivität. Aufgrund des reduzierten Entwicklungs- und Schnittstellenaufwandsbei der Anbindung neuer Marktplätze führt dies zur schnelleren Vermarktung (Time-to-Market) der Produkte. So kann das Unternehmen einen erheblichen Wettbewerbsvorteil sichern und letztendlich mehr Umsatz generieren.

Fazit

Für den langfristigen Erfolg ist es entscheidend, die Verkaufsplattformen nahtlos an die Unternehmensabläufe und die Systemlandschaft anzubinden und den Verkaufsprozess weitestgehend zu automatisieren.

Im Ergebnis lässt sich festhalten – mit FIS/TradeFlex erhält der Technische Großhandel:

  • Schnelle und effiziente Abläufe
  • Einen nahtlosen Informationsaustausch
  • Eine geringe Fehlerquote
  • Transparenz über alle Marktplätze hinweg

Durch diese Faktoren lassen sich mehr Reichweite, ein höherer Umsatz und eine gesteigerte Kundenzufriedenheit sichern. Mit FIS/TradeFlex kann der Großhändler zukünftig alle Verkaufsplattformen stets im Blick behalten – für mehr Effizienz, Komfort und Sicherheit im gesamten Verkaufsprozess.

Redaktionsteam
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