Online-Marktplätze sind der Erfolgskanal im E-Commerce: In Deutschland entfällt etwa die Hälfte aller E-Commerce-Umsätze auf Online-Marktplätze (Bevh, 2021). Um den Kanal erfolgreich zu bedienen, ist ein effizienter Verkaufsprozess — bei dem sich vom Angebot, über die Bestellung bis zur Zahlungsabwicklung alle Schritte zusammenfügen — notwendig. Hierzu muss es Händlern gelingen, die beteiligten Systeme und benötigten Daten nahtlos miteinander zu verbinden. Denn durchdachte und automatisierte Prozesse bis ins ERP-System stellen im Marktplatzgeschäft einen echten Wettbewerbsvorteil dar.
Im Webinar zeigt die FIS-Expertin Laura Warnow, wie sich der Verkauf auf Online-Marktplätzen durchgängig automatisieren lässt und worauf Händler ihr Augenmerk legen sollten. Sie erläutert, wie SAP-Anwender von einer tiefen ERP-Integration profitieren und welche Aspekte bei der Wahl einer passenden Middleware entscheidend sind.
Erfahren Sie im 30-minütigen Webinar, …
- worauf es bei der Auswahl einer passenden Middleware ankommt,
- warum die Integration zwischen SAP-System und den Marktplätzen erfolgsentscheidend ist,
- wie automatisierte Prozesse bis ins ERP-System einen Wettbewerbsvorteil darstellen und
- was Händler bei der Abwicklung von Bestellungen, dem Versand von Lieferungen, der Stornierung und der Zahlungsabwicklung beachten sollten.
Das Webinar richtet sich an:
- Leiter und Mitarbeiter aus E-Commerce, Vertrieb, Marketing und Produktmanagement mit Interessengebiet Online-Marktplätze
- CIO und IT-Leiter
- CEO und Geschäftsführung