zurück

Business Process Integration mit FIS – IT-Systeme, Geschäftsprozesse und -Partner in SAP integrieren

In Zeiten der digitalen Transformation wird es für Unternehmen immer wichtiger systemübergreifende Prozesse zu implementieren.

 

Durch die Integration bzw. Anbindung von sowohl SAP-Systemen, als auch von Drittsystemen in die heterogene IT-Landschaft eines Unternehmens, können Prozesse automatisiert und damit durchgängiger gestaltet werden. Der Ablauf beschleunigt sich und die Unternehmen verschaffen sich dadurch erhebliche Wettbewerbsvorteile.

 

Immer mehr Anwendungen wandern zudem in die Cloud, wodurch hybride IT-Landschaften entstehen. Auch diese cloudbasierten Anwendungen müssen integriert werden, um Datensilos zu vermeiden.

 

Die Anbindung von Geschäftspartnern, wie Kunden, Lieferanten oder Behörden, versetzt Sie in die Position, den Datenaustausch und somit den Informationsfluss über Unternehmensgrenzen hinweg zu optimieren. Abläufe, wie z. B. Purchase-to-Pay, können mithilfe einer Lösung für EDI digitalisiert werden. So erhöht sich unternehmensweit der Automatisierungsgrad Ihrer Geschäftsprozesse und Ihre Produktivität wird gesteigert.

 

Mit FIS/xee für EAI und EDI sowie SAP-Standard-Tools wie SAP Process Integration (SAP PI) oder SAP Process Orchestration (SAP PO) verbindet FIS Ihre Systeme und Geschäftspartner in- und außerhalb des Unternehmens und schaffen so eine durchgängige Systemlandschaft, die Sie zukunfts- und wettbewerbsfähiger macht.

 

Die SAP-Spezialisten von FIS begleiten Sie auf diesem Weg – von der ersten Beratung, über die Planung bis hin zur Implementierung – und stehen Ihnen anschließend im Kundensupport zur Seite um permanent, dem "Continuous-Improvement-Gedanken" folgend, die digitalen Abläufe dem Business-Alltag anzupassen.

EAI und EDI – Integration über SAP-Schnittstellen

Um unterschiedliche IT-Anwendungen miteinander zu verbinden oder Geschäftspartner (z. B. Kunden und Lieferanten) in Geschäftsprozesse zu integrieren, sind neben einer klassischen IDoc-Anbindung oder einer standardisierten EDI-Schnittstelle verschiedene technische Grundlagen notwendig. So müssen beispielsweise sowohl server-, als auch cloudbasierte, interne und externe Anwendungen miteinander kommunizieren, um eine nahtlose Integration sicher zu stellen.

 

Dank der Erfahrung der Entwickler und Berater von FIS sowie deren umfangreichem SAP-Know-How, kann FIS Ihnen eine sichere und stabile Basis für Ihre SAP-Anwender zur Verfügung stellen. Sie profitieren dabei von praxiserprobten SAP-Optimierungen wie FIS/xee und den tiefgreifenden Kenntnissen rund um etablierte Standards wie SAP PI/PO. Mit FIS können Sie den für Ihr Unternehmen passenden, ganz individuellen Prozess entwickeln.

Mit FIS/xee für Enterprise Application Integration (EAI) und Electronic Data Interchange (EDI) lernen Ihre IT-Anwendungen im Unternehmen miteinander zu sprechen. Dabei überbrückt die Lösung sowohl syntaktische Unterschiede, als auch Brüche in den Kommunikationskanälen.

 

Darüber hinaus werden SAP-Standards (SAP PI oder SAP PO) verwendet, die eine Vielzahl von Adaptern bieten, um den Datenaustausch zwischen Ihrem ERP-System und Fremdsystemen unabhängig von deren technischen oder anwendungsspezifischen Protokollen zu ermöglichen. Mit SAP PI/PO findet zwischen den verschiedenen Systemen eine Konvertierung des Datenformats statt, sodass es für die jeweils andere Anwendung lesbar ist.

 

Welche dieser Anwendungen für Sie die richtige ist, überprüfen die IT-Experten von FIS gerne und implementieren diese, unabhängig davon ob Sie SAP ERP oder SAP S/4HANA nutzen. Sie realisieren beispielsweise die Anbindung Ihrer Onlineshops, Ihrer Lagersoftware, wie SAP EWM, Ihrer Spedition, Ihrer Tourenplanung oder Ihres CRM-System. Speziell das Thema Webshop-Anbindung ist vor dem Hintergrund der gestiegenen Bedeutung des E-Commerce ein wichtiger Punkt. Denn ist Ihr Online-Shop mit SAP ERP oder SAP S/4HANA vernetzt, profitieren Sie fortan von stets aktuellen Stammdaten, im Shop und in den Auftragsinformationen im ERP. Neben den genannten SAP-zentrischen Prozessen, können auch Non-SAP-Anwendungen (wie z. B. externe Lagerverwaltungssysteme) via API bzw. Schnittstellen in die SAP-Landschaft integriert werden.

Immer mehr Softwarelösungen aus der Cloud werden genutzt. Es ist wichtig diese Systeme an das ERP anzuschließen, um digitale Prozesse auch in hybriden IT-Landschaften durchgängig zu gestalten und somit Datensilos zu vermeiden. Dies realisiert FIS oftmals durch die Verwendung der SAP Cloud Platform Integration (SAP CPI) – dem Tool der SAP für diese Zwecke. Die SAP CPI ist Bestandteil der SAP Cloud Platform.

Die EU hat durch die Richtlinie 2014/55/EU vom 16. April 2014 über die elektronische Rechnungsstellung bei öffentlichen Aufträgen der Digitalisierung neuen Schwung verliehen. Die Behörden der Mitgliedsstaaten müssen diese Richtlinie in nationales Recht umsetzen. Dies wird sich auch auf die Privatwirtschaft auswirken. Denn ist ein Vorgang, wie z. B. die Rechnungsstellung, erst einmal digitalisiert und der damit verbundene Benefit erkannt, wird man diesen Prozess auch über die Behördenkommunikation hinaus einzusetzen versuchen. Neben diesem aktuell sehr stark gefragten Vorgang, spielen auch weitere Formate im B2G eine große Rolle.

 

FIS unterstützt dabei unter anderem folgende Formate:

 

  • ZUGFeRD bzw. Factur-X, XRechnung
  • Elster mit unterschiedlichen Prozessen

Interessante Downloads

Flyer: Business Process Integration

Ihr Nutzen durch Business Process Integration mit FIS

Durch den hohen Automatisierungsgrad entlang der gesamten Wertschöpfungskette wirkt sich Prozessintegration mit FIS positiv auf das gesamte Unternehmen aus. Beispiele für konkrete Use-Cases:

  • Automatisiertes Verarbeiten von Rechnungen unterschiedlicher Formate wie VDA Global INVOICE, EDI, XRechnung oder ZUGFeRD
  • Individuelle Realisierung verschiedener Prüfungen nach § 14 UStG und anderen Vorgaben durch das Belegprüfungsmodul
  • Signifikant reduzierte Durchlaufzeiten bei der Rechnungsverarbeitung und Rechnungsprüfung
  • Technologische und prozessuale Unterstützung der z. B. im automativen Umfeld gebräuchlichen Gutschriftsverfahren
  • Elektronischer Austausch und automatisierte Weiterverarbeitung aller einkaufs- und beschaffungsrelevanten Dokumente
  • Digitalisierung des gesamten Purchase-to-Pay-Prozesses
  • Volle Unterstützung aller Abruf-Prozesse wie Lieferabrufe, Feinabrufe oder Just in Time und Just in Sequence

 

  • Digitalisierung des Order-to-Cash-Prozesses
  • Elektronischer Empfang und automatisierte Weiterverarbeitung aller Kundenaufträge
  • Automatisierter Versand von Auftragsbestätigungen, Lieferavisen einschließlich Verpackungsinformationen
  • Versand elektronischer Rechnungen – eInvoice über unterschiedliche Formate wie EDI, UN/EDIFACT, XML, XRechnung- oder ZUGFeRD bzw. Factur-X
  •  

Kostenlose Webinar-Aufzeichnung

Digitale Prozesse hören nicht an der Unternehmensgrenze auf – Wie integriere ich Geschäftspartner und was muss ich dabei beachten?

 

Im Kontext der Digitalisierung kommt immer wieder das Thema der durchgängigeren und effizienteren Integration von Geschäftspartnern in die eigenen Systeme auf. Der Datenaustausch soll automatisch und unbemerkt im Hintergrund ablaufen und möglichst geringe Aufwände verursachen. In der Webinar-Aufzeichnung zeigen wir Ihnen Strategien und Werkzeuge, die Sie bei dieser unternehmensübergreifenden Digitalisierung unterstützen und auch nach dem Go-Live genutzt werden können.

B2B-Kommunikation – mit Geschäftspartnern digital vernetzen

Mit der Implementierung von Electronic-Data-Interchange-Prozessen (EDI) und damit der Anbindung von externen Dienstleistern, Lieferanten und Kunden, um diese in die Unternehmensprozesse zu integrieren, wird die Automatisierung im Unternehmen signifikant erhöht. Das automatische Verarbeiten digital übermittelter Belege, wie Rechnungen, Bestellungen oder Auftragsbestätigungen, minimiert den manuellen Arbeitsaufwand und die Fehlerquote im Purchase-To-Pay, aber auch im Order-To-Cash-Prozess. EDI-Formate, die in Absprache mit dem Geschäftspartner implementiert werden, erweitern die betriebswirtschaftlichen Abläufe über die Unternehmensgrenzen hinaus. Um diese Abläufe auch auf physikalischer Ebene abzusichern, kommen unterschiedliche Kommunikationsmethoden mit entsprechenden sicherheitsrelevanten Merkmalen, wie z. B. Zertifikate zur Absicherung der Kommunikation, zum Einsatz. Als Beispiele sind hier die Kommunikation EDIINT AS2, X.400, SFTP, OFTP in der Version /2 bzw. WebService zu nennen.

 

Datenformate und Geschäftsabläufe, die FIS für Sie umsetzt, sind dabei unter anderem:

 

  • Elektronische Rechnungsformate, wie ZUGFeRD bzw. Factur-X sowie XRechnung
  • EDI-Formate wie XML, UN/EDIFACT, VDA, ODETTE, ANSI ASC X.12 etc.
  • Automotive-Prozesse wie JIT oder JIS, Gutschriftsverfahren
  • Lieferavisierung
  • Purchase-to-Pay
  • Order-to-Cash
  • VMI bzw. Bestandsdatenübermittlung
  • Gelangensbestätigungen
  • Katalogdaten
  • und viele mehr

SAP-Standard oder FIS-Optimierung – individuelle Lösungen für Sie

FIS bietet mit FIS/xee eine praxiserprobte EAI-/EDI-Lösung, die bereits seit vielen Jahren erfolgreich in internationalen Installationen eingesetzt wird. Daten, Dokumente und Nachrichten werden mit unserer SAP-Optimierung in allen gängigen Formaten und Branchenstandards elektronisch ausgetauscht und dadurch Prozesse sowohl unternehmensintern als auch übergreifend digitalisiert und automatisiert. Neben der FIS-Optimierung unterstützt FIS natürlich auch SAP-Standardtools wie SAP Process Orchestration (PO) bzw. SAP Cloud Platform Integration. Wir entscheiden mit Ihnen gemeinsam und individuell, welche Lösung die beste für Ihre spezifische Situation darstellt.

 

Technische Highlights der SAP-Optimierung FIS/xee:

 

  • Konfiguration und Monitoring sind vollständig in SAP integriert
  • Anwendungsdaten im SAP-System gesichert
  • Einfache Archivierung der Daten via ArchiveLink
  • Unkomplizierte Anbindung von Legacy und 3rd-Party-Systemen
  • Flexible Zeitsteuerungen – Versand und Empfang von Nachrichten erfolgt zu individuellen Zeiten
  • EDI-Standardformate und eigene Nachrichtenformate individuell definier- und anpassbar
  • SAP-zertifiziert und seit 1998 weltweit erfolgreich im Einsatz
  • Betriebskosten und Betreuungsaufwand minimal
  • Anbindung beliebig vieler ERP-Systeme
  • Komfortable Statistikfunktion analysiert das Nachrichtenaufkommen und bereitet es grafisch auf
  • Eigene Entwicklungsumgebung, die FIS/xee Workbench, für Ihre IT-Abteilung, mit der Sie unterstützt durch praktische Funktionen komplexe Integrationsprozesse einfach und intuitiv selbst designen können

Beratung, Projektmanagement und Implementierung – SAP-Schnittstellen-Design

Egal, ob Sie bereits über Schnittstellen zu Ihrem SAP-ERP-System verfügen oder ein komplett neues Schnittstellendesign entwickeln wollen – die FIS-Experten stehen Ihnen gerne schon vor der Umsetzung beratend zur Seite. Durch eine Analyse Ihrer bestehenden IT-Landschaft entwickelt FIS mit Ihnen Ihre individuellen Schnittstellenprozesse. Die FIS-Experten sind Ihr kompetenter Partner und finden mit Ihnen gemeinsam die richtige Lösung für Ihr Unternehmen.

 

FIS bietet Ihnen zu folgenden Themen eine Beratung und Projekte an:

 

  • Schnittstellenrealisierung, -migration und -erweiterung, basierend auf unterschiedlichen Technologien
  • SAP-Integration, unabhängig davon ob synchron oder asynchron, via WebService oder IDoc
  • IDoc-Erweiterung, oder komplette Neuimplementierung
  • Mappings/Konvertierung, standardisiert oder individuell
  • Lieferanten- oder Kundenanbindung
  • Schnittstellen-Re-Design, bringen Sie Ihre Integration auf den aktuellen Stand der Technik

Unsere Referenzen – der beste Beweis

Uns haben insbesondere die Übersichtlichkeit und damit sehr einfache Bedienbarkeit gefallen. Unseren Mitarbeitern ist der Umstieg durch die Integration des FIS/xee-Systems in SAP sehr leicht gefallen.
 Wilfried Mast, Häfele GmbH & Co KG

An SAP Business Process Integration interessiert? Persönliche Beratung anfordern

Jetzt kostenlos und unverbindlich für Business Process Integration anfragen!

Zu dem vorgenannten Zweck der Werbung kann FIS Informationssysteme und Consulting GmbH mich wie folgt kontaktieren:

 


Alle mit einem * gekennzeichneten Felder sind für die Bestellung und Verarbeitung notwendige Angaben. Ihre Angaben zu Position und Abteilung im Unternehmen verwenden wir für das gezielte Zuordnen unserer Produkte und Dienstleistungen zu Ihren Aufgabenbereichen.


Die Einwilligungserklärung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft gegenüber FIS Informationssysteme und Consulting GmbH, Grafenrheinfeld sowie Ihren Tochtergesellschaften FIS-ASP Application Service Providing und IT-Outsourcing GmbH, Grafenrheinfeld, FIS-iLog integrated Logistics Platform GmbH, Grafenrheinfeld, Medienwerft Agentur für digitale Medien und Kommunikation GmbH, Hamburg, FIS-SST Sp. z o.o., Gliwice widerrufen werden. Weitere Informationen zum Umgang mit Ihren Daten im Rahmen dieser Einwilligung und zu Ihren Rechten als Betroffene/r im Sinne des Datenschutzes finden Sie hier .

Optimierter Informationsfluss über Unternehmensgrenzen hinweg

Mehr Effizienz durch automatisierte Rechnungs- und Belegverarbeitung

Durch eine digitalisierte und integrierte Rechnungsverarbeitung können Durchlaufzeiten, Fehlerquoten und Prozesskosten nachhaltig gesenkt werden. Belege, die nicht direkt im elektronischen Format eingehen, können durch die integrierte OCR-Dokumentenerkennung digitalisiert werden. Profitieren Sie von durchgängigen Prozessen in Ihrer elektronischen Rechnungsverarbeitung.

 

Mehr erfahren

Mit Cloud-Integration hybride Systemlandschaften durchgängig gestalten

Softwareanwendungen aus der Cloud müssen durchgängig an das ERP angeschlossen werden, um Datensilos zu vermeiden. Mit der SAP Cloud Platform Integration (SAP CPI) realisieren die FIS-Experten durchgängige und effiziente Prozesse auch in hybriden IT-Landschaften.

 

Mehr erfahren

Downloads

Flyer: Business Process Integration

Factsheet: Schnittstellenprozesse realisieren mit der FIS/xee Workbench

Releaseinformation: FIS/xee – Release 2019

Releaseinformation: FIS/xee NextGeneration – Release 2019

Releaseinformation: FIS/xee – Release 2018

Releaseinformation: FIS/xee – Release 2017

Releaseinformation: FIS/xee – Release 2016

Releaseinformation: FIS/xee – Release 2015

Releaseinformation: FIS/xee – Release 4.5

Success Story: Nahrungsmittelhersteller Hengstenberg aktualisiert seine EAI-Infrastruktur und löst Altsystem durch FIS/xee ab

Success Story: Häfele GmbH & Co KG – SAP spricht mit umliegenden Systemen via FIS/xee

Webinar-Aufzeichnung: Digitale Prozesse hören nicht an der Unternehmensgrenze auf. Wie integriere ich Geschäftspartner und was muss ich dabei beachten?

Webinar-Aufzeichnung: Achtung ZUGFeRD - Wer hier nicht aufspringt, ist selbst schuld…

Softwarepflegeinformation: FIS/xee NG

Softwarepflegeinformation: FIS/xee

Als erfahrener und kompetenter IT-Dienstleister ist FIS in der Lage, für Sie die geeigneten SAP-Lösungen entsprechend Ihrer individuellen Anforderungen zu finden und die passenden Schnittstellen dafür herzustellen. Stellen Sie die SAP-Experten auf die Probe und kontaktieren Sie sie einfach per E-Mail oder Telefon.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!

Olaf Bischoff-Straub
Senior Specialized Sales Business Solutions