zurück

Mobile Apps von FIS für durchgängige Logistik-Prozesse

Sie haben individuelle Herausforderungen in der Warenauslieferung? Ihr Disponent möchte wissen, wo sich Ihr LKW gerade befindet und wann die Ware ausgeliefert wird? Oder Ihr Zusteller möchte die Warenauslieferung beim Kunden vor Ort mobil erfassen und Zusatzinformationen (z. B. über den Zustand der Ware bei der Auslieferung) dokumentieren?

 

Mit den SAP-basierten Apps von FIS für Ihre Distributionslogistik können Sie diese und weitere Aufgaben optimieren und behalten so stets den Überblick über Ihre logistischen Prozesse. Durch die nahtlose Einbindung der Apps in SAP schaffen Sie durchgängige Logistik-Prozesse, auch über den Warenausgang hinaus: Alle Informationen stehen Ihnen sofort und in Echtzeit im ERP-System zur Verfügung, ohne manuelle Übertragung oder Schnittstellenverluste.

 

Die App für die Lieferempfangsbestätigung (LEB-App) ersetzt den Papierlieferschein. Ihr Zusteller dokumentiert die Übergabe der ausgelieferten Ware direkt vor Ort – online und offline. Mit mobilen Endgeräten erfasst Ihr Fahrer die Unterschrift des Empfängers sowie ggf. Fotos und Bemerkungen, die automatisch im ERP-System zur Auslieferung abgelegt werden. Der optionale Tracking-Monitor dient der Überprüfung und Analyse von Auslieferungen mit dem eigenen Fuhrpark. So haben die Verantwortlichen mittels Track & Trace alle relevanten Informationen auf einen Blick und können bei Abweichungen oder Routen-Störungen schnell reagieren. Auch bei Anfragen des Kunden zum exakten Lieferzeitpunkt kann die Disposition mithilfe des Monitors verlässliche Aussagen treffen.

Interessante Downloads

Factsheet: Apps für die Distributionslogistik – Lieferempfang und LKW-Tracking

Ihr Nutzen durch die App für die Liefer­bestätigung

  • Papierlose Dokumentation der Warenauslieferung
  • Online-Kommunikation mit dem SAP-System
  • Auch ohne Internet: Bearbeitung der Auslieferung
  • Leistungsstarke Basis aufgrund der SAP-Technologie
  • Ergonomische und responsive Dialoge (SAPUI5)
  • Individuelle Erweiterbarkeit

Leistungsumfang der App für die Liefer­bestätigung

Die mobile und in das SAP-System integrierte App zur "Lieferempfangsbestätigung" (LEB-App) dokumentiert die erfolgte Warenauslieferung direkt vor Ort – online sowie offline. Mit einem mobilen Endgerät (z. B. dem Smartphone) erfasst der Zusteller in der App die digitale Unterschrift des Warenempfängers und dokumentiert bei Bedarf die Übergabe oder den Ablageort mittels Fotos sowie Bemerkungen. Diese werden anschließend automatisch im ERP-System als Anlage zur relevanten Lieferung abgelegt.

 

Lieferscheine in Papierform werden dank der LEB-App nicht mehr benötigt und die Rechnungsstellung kann umgehend in die Wege geleitet werden – ohne dass der LKW-Fahrer den handschriftlich unterschriebenen Lieferschein erst in der Buchhaltung abgeben muss und die Ablieferung im System gebucht wurde.

 

Bei Verwendung von Mehrwegtransportverpackungen (MTV), wie z. B. Euro-Paletten oder Gitterboxen, kann auch deren Auslieferung mithilfe der App digital verbucht und anschließend in Rechnung gestellt werden. Handschriftliche Listen oder unübersichtliche Excel-Dateien gehören damit der Vergangenheit an.

 

Dies führt einerseits zu verbesserter Liquidität durch schnellere Rechnungs-Durchlaufzeiten. Andererseits profitieren Unternehmen von erhöhter Datenqualität, da diese umgehend im SAP-System verfügbar sind und nicht mehr manuell eingegeben werden müssen, was häufig fehleranfällig ist. Dank der nahtlosen Integration in bestehende Systemlandschaften entfällt der Aufbau wartungsintensiver Schnittstellen. Somit ist die Warenablieferung digital, einfach und schnell im System dokumentiert.

Häufige Fragen zur LEB-App

Die Daten werden im Archiv abgelegt. Über die Funktion „Dienste zum Objekt“ werden sie direkt mit dem Lieferbeleg verknüpft.

Ja, ein angebundenes Archiv mit der Technik archive.link ist Voraussetzung für den Einsatz der LEB-App, da das Dokument mit der Unterschrift direkt im Archiv abgelegt und als Anlage an den Lieferbeleg angehängt wird. Darüber hinaus wäre die Datenbank des Systems ohne die Archivanbindung einem extremen Wachstum ausgesetzt.

Das hängt davon ab, in welchem Arbeitsmodus man sich befindet: Lieferschein-Modus oder Transport-Modus.

 

Besteht im Lieferschein-Modus eine Online-Verbindung, dann wird die Lieferung direkt zum Zeitpunkt der Eingabe bzw. des Scans aus dem SAP gelesen. Nach Erfassen der Daten wird der Lieferbeleg im Online-Modus direkt fortgeschrieben. Beim Offline-Modus wird der Beleg oder die eingegebene Nummer zunächst ohne Prüfung übernommen. Die erfassten Daten werden dabei lokal auf dem jeweiligen Gerät gepuffert, bis eine Online-Verbindung besteht. Die Daten können im Nachhinein noch korrigiert werden, sollte es bei der nachgelagerten Synchronisation zu Problemen kommen (bspw. weil durch die manuelle Eingabe ein Zahlendreher entstanden ist).

 

Im Transport-Modus wird zunächst zwingend eine Online-Verbindung benötigt, damit die Lieferung in der App erscheint. Anhand eines übergeordneten Belegs werden die Lieferungen aus dem SAP-System abgerufen. Anschließend kann auch offline weitergearbeitet werden. Ein Scan oder Eingabe von einzelnen Lieferbelegen ist im Transport-Modus nicht vorgesehen.

Nein, das ist nicht möglich. Hierbei handelt es sich um eine Leitstand-Funktionalität für den Versender. Nur der Berechtigte im Leitstand kann in Verbindung mit dem Tracking-Monitor die LKW- oder Warenbewegung auf der Straße verfolgen. Der Warenempfänger kann eine Benachrichtigung erhalten, dass der LKW mit der Lieferung die Rampe verlässt und auf dem Weg ist. Zusätzlich erhält er eine weitere Benachrichtigung, wenn die Ware ausgeliefert wurde.


Ihr Nutzen durch den Tracking-Monitor für LKWs

  • Übersichtliche Oberfläche für schnelle Auswertungen im Leitstand
  • Kurze Reaktionszeiten durch Live-Daten
  • Schnelle Auskunft über Sendestatus führt zu Transparenz beim Kunden
  • Analyse und Verbesserung der Strecken möglich
  • Erkennen von ungeplanten Verzögerungen (bspw. durch Stau oder Panne)

Leistungsumfang des Tracking-Monitor für LKWs

Als optionale Erweiterung der LEB-App ermöglicht der LKW-Tracking-Monitor dank der Track & Trace Funktionalität die Überprüfung und Analyse von Warenlieferungen mit dem eigenen Fuhrpark. Die Erweiterung liefert bei einer aktiven Internetverbindung unter anderem Live-Kartendaten zu den Standorten, Routen und Standzeiten der LKWs. So haben die Verantwortlichen alle relevanten Informationen im Blick und können bei Abweichungen schnell reagieren. Diese Transparenz führt bei Kunden-Rückfragen über den Lieferzeitpunkt zu erhöhter Kundenzufriedenheit, da die Disposition dahingehend aussagefähig ist.

 

Darüber hinaus bietet die Sammlung von Geodaten die Grundlage für Routen-Optimierungen. Auf Basis von Erfahrungswerten aus Routen-Überschneidungen, Stau- und Wetterinformationen oder anderen Faktoren können diese von vornherein anders geplant werden. Dadurch wird die gesamte Auslieferung effizienter und schneller.

Häufige Fragen zum LKW-Tracking-Monitor

Aktuell ist eine Filterung der LKWs nach Versandstelle und Datum möglich.

Es ist nicht möglich, sich auf dem Screen nur einen einzigen LKW anzeigen zu lassen. Man kann sich lediglich zu einem LKW hin navigieren lassen. Auch das Ausblenden einzelner LKWs ist nicht möglich.

Aktuell ist es möglich, auszuwerten, welche Lieferungen abgeliefert wurden und welche noch offen sind. Darüber hinaus bestehen Auswertungsmöglichkeiten zu Pausen bzw. Standzeiten des LKWs und zur gefahrenen Strecke. Auch am Folgetag kann noch nachvollzogen werden, welche Strecke jeder LKW zurückgelegt hat.

Unsere Referenzen zu Lagerlogistik in SAP

Das Besondere an der Zusammenarbeit mit FIS ist das sehr enge und professionelle Miteinander.
 Sascha Nowatschek, Stark Deutschland GmbH

An Logistik-Apps von FIS interessiert? Persönliche Beratung anfordern

Jetzt kostenlos und unverbindlich für Mobile Logistik-Apps anfragen!

Zu dem vorgenannten Zweck der Werbung kann FIS Informationssysteme und Consulting GmbH mich wie folgt kontaktieren:
captcha

 


Alle mit einem * gekennzeichneten Felder sind für die Bestellung und Verarbeitung notwendige Angaben. Ihre Angaben zu Position und Abteilung im Unternehmen verwenden wir für das gezielte Zuordnen unserer Produkte und Dienstleistungen zu Ihren Aufgabenbereichen.


Die Einwilligungserklärung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft gegenüber FIS Informationssysteme und Consulting GmbH, Grafenrheinfeld sowie Ihren Tochtergesellschaften FIS-ASP Application Service Providing und IT-Outsourcing GmbH, Grafenrheinfeld, FIS-iLog integrated Logistics Platform GmbH, Grafenrheinfeld, Medienwerft Agentur für digitale Medien und Kommunikation GmbH, Hamburg, FIS-SST Sp. z o.o., Gliwice widerrufen werden. Weitere Informationen zum Umgang mit Ihren Daten im Rahmen dieser Einwilligung und zu Ihren Rechten als Betroffene/r im Sinne des Datenschutzes finden Sie hier .

SAP-Software für Ihre Logistik

Beratung und Einführung von SAP EWM

Die leistungsstarke Software SAP Extended Warehouse Management (EWM) bedient die hochkomplexen Anforderungen der modernen Logistik, wie z. B. die Implementierung von Materialflusssystemen (MFS) oder Fördertechnik. Durch die hohe Skalierbarkeit der Software ist die Abbildung von weniger komplexen Lagern mit SAP EWM ebenfalls problemlos möglich.

 

Mehr erfahren

Beratung und Einführung von SAP Stock Room Management

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Logistik und der ausgewiesenen Expertise unterstützt FIS Sie bei der kompletten Einrichtung von SAP Stock Room Management für kleine und mittelständische Lager mit manuellen Prozessen.

 

Mehr erfahren

Beratung und Einführung von SAP TM

Sorgen Sie für ein optimiertes Management Ihrer Transport-Prozesse mit SAP TM. Automatisieren Sie Ihre Transportplanung und -ausführung und senken so Ihre Transportkosten langfristig. Durch Echtzeit-Daten können Sie jederzeit schnell und valide Entscheidungen treffen, bspw. im Falle von Lieferverzögerungen.

 

Mehr erfahren

Optimieren Sie mit den SAP-basierten Apps von FIS für Ihre Prozesse in der Distributionslogistik und sorgen Sie so für durchgängig integriere Logistik-Abläufe. Die Logistik-Experten von FIS beraten Sie mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Umfeld ERP und Logistik gerne hinsichtlich Ihrer individuellen Anforderungen – kontaktieren Sie sich einfach per Mail oder telefonisch.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!

Christian Toth
Specialized Sales Warehouse & Transport Solutions