zurück

Zusätzliche Beratungslösungen für effizienteres Arbeiten mit SAP

Mit den Beratungslösungen von FIS für die Warenwirtschaft und die Logistik steigern Sie die Effizienz Ihres SAP-Systems oder erweitern es um wichtige Funktionen – für einen branchenunabhängigen Einsatz der SAP-Optimierungen von FIS.

 

Einzelne Bausteine der Gesamtlösungen FIS/wws für die Warenwirtschaft und FIS/smw für Warehouse Management können als Rapid Deployment Function (FIS/rdf) analog zu Baukastensystemen als praktische Einzelmodule eingesetzt werden. So optimieren Sie zuverlässig Ihre SAP-Prozesse oder sorgen für reibungslose Schnittstellen für DATANORM- oder GAEB-Dateien. Besonders die Abteilungen Einkauf und Beschaffung, Verkauf und Vertrieb sowie Lager und Logistik profitieren von diesen Lösungen.

Interessante Downloads

Factsheet: Versand mit Paketdienstleistern (KEP) in SAP

Factsheet: Leistungsverzeichnisse im Bauwesen mit GAEB

Ihr Nutzen durch FIS/rdf Beratungslösungen

  • Praxisbewährte Funktionen
  • Kein Entwicklungsrisiko
  • Keine Wartungsgebühren
  • Sofortige Verfügbarkeit und unkomplizierte Installation durch eigenen FIS-Namensraum
  • Komfortableres Arbeiten als mit dem SAP-Standard
  • Erweiterte Funktionalitäten zur Standardausführung
  • Optimierter SAP DATANORM- und GAEB-Austausch uvm.

Beratungslösungen für Einkauf und Beschaffung

Bauobjektmanager für SAP

System-Voraussetzung: SAP ERP (ECC oder S/4HANA)

 

Mit der effizienten Objekt- und Projektverwaltung von FIS erfassen Sie komplexe Bauprojekte bereits in der Vorverkaufsphase in Ihrem System. Gleichzeitig verwalten Sie an zentraler Stelle Belege und Daten wie Termine, Statusangaben oder Verantwortlichkeiten für Gewerke. Wichtige Preiskonditionen für die Angebots- und Auftragserstellung werden hiermit ebenfalls berücksichtigt. Der Objektmonitor von FIS bereitet die hinterlegten Informationen visuell auf und unterstützt Sie bei der schnellen Suche nach den gewünschten Informationen über verschiedene Suchparameter.

GAEB und ÖNORM für SAP

System-Voraussetzung: SAP ERP (ECC oder S/4HANA)

 

Im Bauwesen findet der Datenaustausch zu Leistungsbeschreibungen häufig im GAEB-Format (Gemeinsamer Ausschuss Elektronik im Bauwesen) statt. Diese Vereinheitlichung der Formate weist große Vorteile auf, setzt allerdings eine entsprechende Schnittstelle voraus. Die FIS-Optimierungen für GAEB- und ÖNORM-Schnittstellen unterstützen diese Formate in allen für Hersteller und Handel relevanten Phasen. Auch die Ein- und Ausgangsverarbeitung im ÖNORM-Format (Austausch von Leistungsverzeichnissen nach österreichischer Normierung) ist somit möglich. So übernehmen Sie automatisiert GAEB- oder ÖNORM-Dateien in Ihr System und erzeugen direkt aus SAP-Vertriebsbelegen die Ausgangsdateien im entsprechenden Format.

Optimierte Dispositionsliste für SAP

System-Voraussetzung: SAP ERP (ECC oder S/4HANA)

 

Mit der Rapid Deployment Function für die Dispositionsliste bearbeiten und bewerten Sie Bestellanforderungen effizienter. Die Optimierung simuliert die Anhebung des Mindestmeldebestands, wodurch Einkäufer oder Disponenten Staffelkonditionen optimal ausnutzen. Dies vereinfacht die gesamte Bestellbearbeitung. Die Vorgehensweise erhöht die Lieferfähigkeit und reduziert Bestellkosten. Ein zusätzlicher Vorteil liegt in der übersichtlichen Darstellung in einer Oberfläche. So erfasst der Einkäufer oder Disponent alle für die Disposition relevanten Informationen mit einem Blick.

Materialsuche für SAP (Fuzzy Search)

System-Voraussetzung: SAP ERP (ECC oder S/4HANA)

 

Im SAP-Standard ist es möglich, Wertehilfen bereits bei der Eingabe des Suchbegriffs über ein Drop-Down anzuzeigen. Bei einer HANA-Datenbank wird zusätzlich eine spaltenübergreifende Volltextsuche durchgeführt und im Fuzzy-Modus gesucht. Die Materialsuchhilfe von FIS wurde dahingehend erweitert, dass über Customizing bestimmte Felder für die Suche flexibel ausgewählt und spaltenübergreifend durchsucht werden können. Eine Suche über Merkmale sowie eine Synonym-Suche ist ebenfalls integriert.

System-Voraussetzung: SAP ERP (ECC oder S/4HANA)

 

Die ABC/XYZ-Analyse klassifiziert und analysiert die Lagerbestände nach Wert und Verbrauch. Darauf basierend erfolgen Disposition und Prognose, welche signifikante Auswirkungen auf die Verfügbarkeit des Materials. Vor allem für Unternehmen mit vielfältigem Lagersortiment ist diese Analyse ein unverzichtbares statistisch-logistisches Verfahren für eine Reduktion der Bestell- und Lagerkosten.

 

Die FIS-Optimierung führt die ABC/XYZ-Analyse in regelmäßigen Zeitabständen automatisiert durch. Bei Bedarf erhält der Sachbearbeiter alle relevanten Informationen in Listenform. Somit steht ihm eine solide Datenbasis für strategische Entscheidungen zur Verfügung.

System-Voraussetzung: SAP ERP (ECC oder S/4HANA)

 

DATANORM ist ein Dateiformat für den Datenaustausch von Artikelstammdaten. FIS stellt eine DATANORM-Schnittstelle sowohl für ausgehende Dateien (wie z. B. für den Datenaustausch zwischen Handel und Kunde) als auch für eingehende Dateien (wie z. B. für den Datenaustausch zwischen Lieferanten und Händlern) zur Verfügung. Diese Schnittstelle eignet sich für alle Szenarien mit DATANORM-Austausch in SAP.

System-Voraussetzung: SAP ERP (ECC oder S/4HANA)

 

Um die Stammdatenpflege für unregelmäßig verkaufte Produkte zu entlasten, wurde von FIS die Möglichkeit zu Anlage von Einmalartikeln geschaffen. Sie enthalten im Stammsatz ein Rudiment an fixen Daten (z. B. Warengruppe), die in der Verkaufsbelegerfassung um spezifische Materialdaten angereichert werden (z. B. Lieferant, Materialkurztext, Preise, usw.). Diese Daten werden dann mit der Bestellanforderung in die Bestellung übergeben und stehen dort für die weitere Bearbeitung zur Verfügung. Daraufhin kann im Verkaufsbeleg, basierend auf den Lieferantenpreisen, eine Verkaufspreiskalkulation einfach durchgeführt werden.

System-Voraussetzung: SAP ERP (ECC oder S/4HANA)

 

Der Mengeneinheiten-Rechner ist eine von FIS entwickelte Funktion, die sowohl bei der Angebots- und Auftragserfassung als auch bei der Bestellbearbeitung nützt. Der ME-Rechner zeigt alle Mengeneinheiten und deren Umrechnungsfaktoren inklusive der Kennzeichnung von Basis-ME/Bestell-ME/Verkaufs-ME und ggf. Mengenvereinbarungen zu einem Material an. Über einen Funktionsbutton kann die gewählte Mengeneinheit in der Belegerfassung ersetzt werden.

System-Voraussetzung: SAP ERP (ECC oder S/4HANA)

 

Die App kann von Großhändlern und Handwerkern genutzt werden, um eine digitale, papierlose Abhol-Berechtigung abzubilden. Über die Administrationskonsole kann der Kunde außerhalb vom SAP-System entsprechende Abhol-Berechtigungen für seine Handwerker vergeben und festlegen, wer zum Abholen welcher Waren berechtigt ist. Damit behält der Auftraggeber den Überblick über alle tatsächlich abgeholten Waren.

 

Das Vorgehen: Nach Erteilung der Berechtigung erhält der Handwerker einen Link zur App, die er auf sein Smartphone lädt. Den dort abrufbaren Barcode zeigt er einfach bei der Warenabholung im Store vor, wenn nötig kann der Barcode auch ausgedruckt werden. Zusätzlich wird dem Handwerker in der App der nächste Abholmarkt angezeigt, der die benötigte Ware vorrätig hat.

System-Voraussetzung: SAP ERP (ECC oder S/4HANA)

 

Der Retourenmonitor bildet die Geschäftsprozesse von Kunden- und Lieferantenretouren ab und überwacht und kontrolliert diese. Aus dieser Oberfläche heraus führen Sie neben der Anlage der Kundenretoure, der Lieferung und der Rücknahmebuchung des Materials alle Folgeschritte der Weiterverarbeitung bis zum Versand des Retourenmaterials an den Lieferanten durch. Mit dem Retourenmonitor wickeln Sie den kompletten logistischen Ablauf von der Erfassung über die Bestandsbewegung bis zur Erfassung der Gutschrift ab. Dies gilt gleichermaßen in Richtung Kreditor und Debitor. Weitere Funktionen sind Bestandsbuchungen wie beispielsweise Verschrottungsvorgänge und umfangreiche Anzeigemöglichkeiten für Stamm- und Bewegungsdaten.

System-Voraussetzung: SAP ERP (ECC oder S/4HANA)

 

Lassen Sie Ihren Lieferanten Verantwortung für Ihre Lagerbestände übernehmen. So senken Sie Ihre Prozesskosten und optimieren gleichzeitig die Disposition. Aktuelle Bestände und Abverkaufsdaten werden mit der Optimierung von FIS über EDI oder WebEDI an Ihren Lieferanten gesendet, der anhand dieser Informationen eine Nachschubplanung für Ihr Lager durchführt. Das System des Lieferanten generiert automatisiert einen Kundenauftrag und übermittelt die Bestellbestätigung per EDI an Ihr System.

Beratungslösungen für Verkauf und Vertrieb

Bauobjektmanager für SAP

System-Voraussetzung: SAP ERP (ECC oder S/4HANA)

 

Mit der effizienten Objekt- und Projektverwaltung von FIS erfassen Sie komplexe Bauprojekte bereits in der Vorverkaufsphase in Ihrem System. Gleichzeitig verwalten Sie an zentraler Stelle Belege und Daten wie Termine, Statusangaben oder Verantwortlichkeiten für Gewerke. Wichtige Preiskonditionen für die Angebots- und Auftragserstellung werden hiermit ebenfalls berücksichtigt. Der Objektmonitor von FIS bereitet die hinterlegten Informationen visuell auf und unterstützt Sie bei der schnellen Suche nach den gewünschten Informationen über verschiedene Suchparameter.

GAEB und ÖNORM für SAP

System-Voraussetzung: SAP ERP (ECC oder S/4HANA)

 

Im Bauwesen findet der Datenaustausch zu Leistungsbeschreibungen häufig im GAEB-Format (Gemeinsamer Ausschuss Elektronik im Bauwesen) statt. Diese Vereinheitlichung der Formate weist große Vorteile auf, setzt allerdings eine entsprechende Schnittstelle voraus. Die FIS-Optimierungen für GAEB- und ÖNORM-Schnittstellen unterstützen diese Formate in allen für Hersteller und Handel relevanten Phasen. Auch die Ein- und Ausgangsverarbeitung im ÖNORM-Format (Austausch von Leistungsverzeichnissen nach österreichischer Normierung) ist somit möglich. So übernehmen Sie automatisiert GAEB- oder ÖNORM-Dateien in Ihr System und erzeugen direkt aus SAP-Vertriebsbelegen die Ausgangsdateien im entsprechenden Format.

Barverkauf-Abwicklung mit SAP

System-Voraussetzung: SAP ERP (ECC oder S/4HANA)

 

Mit FIS/cash für den Barverkauf wickeln Sie Sofortzahlungen für Rechnungen oder auch Anzahlungen direkt in Ihrem System ab. Workflowgesteuerte Prozesse stoßen nachgelagerte Bearbeitungsschritte, wie Liefererstellung, Warenausgangsbuchung, Kundenrechnung und Zahlungseingangsbuchung auf das entsprechende Kassenkonto automatisch an.

 

Die SAP-Optimierung von FIS unterstützt verschiedene Zahlungsarten. So können nicht nur Barzahlungen, sondern auch Kredit-/Debitkarten sowie die Verwendung von Gutscheinen abgewickelt werden. Alle Geldbewegungen werden als Ein- bzw. Auszahlungen angegeben. Darüber hinaus bietet die Lösung verschiedene Transaktionen zur Kassenverwaltung. So gibt es beispielsweise eine Kassenanmeldung (Login) sowie einen Kassenabschluss.

Versand mit Paketdienstleistern in SAP

System-Voraussetzung: SAP ERP (ECC oder S/4HANA)

 

Oftmals werden mehrere Lieferungen am selben Tag an den gleichen Warenempfänger versendet. Die FIS-Optimierung für den Versand mit Kurier-, Express- und Paketdiensten (KEP) ermittelt schon in der Lieferung den optimalen Versandweg zum Kunden. Eine spezielle Routine verhindert überflüssige Doppelbelieferungen mit unterschiedlichen Versandarten an einen Kunden.

 

Auf Änderungen im operativen Tagesgeschäft können Sie dabei weiter wie gewohnt flexibel reagieren. Der Etikettendruck für den entsprechenden Paketdienstleister ist in der Lösung ebenfalls integriert. So werden Fracht- und Transportkosten nachhaltig reduziert und der Versand über Paketdienstleister wie z. B. DHL, DPD, UPS und Schweizer Post abgebildet.

System-Voraussetzung: SAP ERP (ECC oder S/4HANA)

 

DATANORM ist ein Dateiformat für den Datenaustausch von Artikelstammdaten. FIS stellt eine DATANORM-Schnittstelle sowohl für ausgehende Dateien (wie z. B. für den Datenaustausch zwischen Handel und Kunde) als auch für eingehende Dateien (wie z. B. für den Datenaustausch zwischen Lieferanten und Händlern) zur Verfügung. Diese Schnittstelle eignet sich für alle Szenarien mit DATANORM-Austausch in SAP.

System-Voraussetzung: SAP ERP (ECC oder S/4HANA)

 

Um die Stammdatenpflege für unregelmäßig verkaufte Produkte zu entlasten, wurde von FIS die Möglichkeit zu Anlage von Einmalartikeln geschaffen. Sie enthalten im Stammsatz ein Rudiment an fixen Daten (z. B. Warengruppe), die in der Verkaufsbelegerfassung um spezifische Materialdaten angereichert werden (z. B. Lieferant, Materialkurztext, Preise, usw.). Diese Daten werden dann mit der Bestellanforderung in die Bestellung übergeben und stehen dort für die weitere Bearbeitung zur Verfügung. Daraufhin kann im Verkaufsbeleg, basierend auf den Lieferantenpreisen, eine Verkaufspreiskalkulation einfach durchgeführt werden.

System-Voraussetzung: SAP ERP

 

Die App für die Lieferempfangsbestätigung (LEB-App) ist eine in das SAP-System integrierte App, die die erfolgte Warenauslieferung direkt vor Ort dokumentiert – online und offline. Mit mobilen Endgeräten erfasst der Zusteller die Unterschrift des Warenempfängers. Bei Bedarf dokumentiert er zudem die Übergabe mittels Fotos sowie Bemerkungen, die automatisch im ERP-System bei der relevanten Auslieferung abgelegt werden.

 

Der Tracking-Monitor stellt eine optionale Erweiterung der LEB-App dar und dient der Überprüfung und Analyse von Auslieferungen mit dem eigenen Fuhrpark. So kann beispielsweise der aktuelle Standort des LKWs verfolgt werden, aber auch die Einhaltung der Pausenzeiten der Fahrer.

Factsheet: Apps für die Distributionslogistik – Lieferempfang und LKW-Tracking

System-Voraussetzung: SAP ERP (ECC oder S/4HANA)

 

Im SAP-Standard ist es möglich, Wertehilfen bereits bei der Eingabe des Suchbegriffs über ein Drop-Down anzuzeigen. Bei einer HANA-Datenbank wird zusätzlich eine spaltenübergreifende Volltextsuche durchgeführt und im Fuzzy-Modus gesucht. Die Materialsuchhilfe von FIS wurde dahingehend erweitert, dass über Customizing bestimmte Felder für die Suche flexibel ausgewählt und spaltenübergreifend durchsucht werden können. Eine Suche über Merkmale sowie eine Synonym-Suche ist ebenfalls integriert.

System-Voraussetzung: SAP ERP (ECC oder S/4HANA)

 

Der Mengeneinheiten-Rechner ist eine von FIS entwickelte Funktion, die sowohl bei der Angebots- und Auftragserfassung als auch bei der Bestellbearbeitung nützt. Der ME-Rechner zeigt alle Mengeneinheiten und deren Umrechnungsfaktoren inklusive der Kennzeichnung von Basis-ME/Bestell-ME/Verkaufs-ME und ggf. Mengenvereinbarungen zu einem Material an. Über einen Funktionsbutton kann die gewählte Mengeneinheit in der Belegerfassung ersetzt werden.

System-Voraussetzung: SAP ERP (ECC oder S/4HANA)

 

Die App kann von Großhändlern und Handwerkern genutzt werden, um eine digitale, papierlose Abhol-Berechtigung abzubilden. Über die Administrationskonsole kann der Kunde außerhalb vom SAP-System entsprechende Abhol-Berechtigungen für seine Handwerker vergeben und festlegen, wer zum Abholen welcher Waren berechtigt ist. Damit behält der Auftraggeber den Überblick über alle tatsächlich abgeholten Waren.

 

Das Vorgehen: Nach Erteilung der Berechtigung erhält der Handwerker einen Link zur App, die er auf sein Smartphone lädt. Den dort abrufbaren Barcode zeigt er einfach bei der Warenabholung im Store vor, wenn nötig kann der Barcode auch ausgedruckt werden. Zusätzlich wird dem Handwerker in der App der nächste Abholmarkt angezeigt, der die benötigte Ware vorrätig hat.

System-Voraussetzung: SAP ERP (ECC oder S/4HANA)

 

Oxomi ist eine Plattform zur Kommunikation von Produkt- und Marketingfunktionen. Die SAP-Optimierung von FIS ermöglicht eine Anbindung an Oxomi, um in der Vertriebsbelegbearbeitung artikelspezifische Daten abzurufen. So kann ein komplettes Datenblatt für einen Artikel angezeigt werden. Darin können folgende Informationen enthalten sein: Stammdaten, Bilder, Dateien, Langtexte, Katalogseiten, Videos und Exposés. Damit ist es möglich, die Daten ohne manuellen Pflegeaufwand aktuell zu halten.

System-Voraussetzung: SAP ERP (ECC oder S/4HANA)

 

Der Retourenmonitor bildet die Geschäftsprozesse von Kunden- und Lieferantenretouren ab und überwacht und kontrolliert diese. Aus dieser Oberfläche heraus führen Sie neben der Anlage der Kundenretoure, der Lieferung und der Rücknahmebuchung des Materials alle Folgeschritte der Weiterverarbeitung bis zum Versand des Retourenmaterials an den Lieferanten durch. Mit dem Retourenmonitor wickeln Sie den kompletten logistischen Ablauf von der Erfassung über die Bestandsbewegung bis zur Erfassung der Gutschrift ab. Dies gilt gleichermaßen in Richtung Kreditor und Debitor. Weitere Funktionen sind Bestandsbuchungen wie beispielsweise Verschrottungsvorgänge und umfangreiche Anzeigemöglichkeiten für Stamm- und Bewegungsdaten.

System-Voraussetzung: SAP ERP (ECC oder S/4HANA)

 

Effektive Transportdisposition und -abfertigung, sowie eine Überwachung der Transporte ist erforderlich, um sicherzustellen, dass Transporte fristgerecht am Zielort eintreffen. Zu diesem Zweck wurde die Tourendisposition von FIS entwickelt. Der große Vorteil liegt im einfachen Handling der Tourenzusammenstellung. Über einen Arbeitsvorrat werden Lieferbelege mit und ohne Zuordnung zu einer Ladeliste bearbeitet. Die Tourenanlage, das Löschen bzw. die Neuzuordnung eines Lieferbeleges in eine bestehende Tour ist problemlos möglich. Relevante Begleitpapiere werden zudem direkt aus der Anwendung heraus erstellt.

System-Voraussetzung: SAP ERP (ECC oder S/4HANA)

 

Oft müssen Angebote und Aufträge nach den individuellen Anforderungen von Kunden oder Lieferanten gestaltet und über verschiedene Kommunikationskanäle versendet werden. Die flexible SAP-Optimierung von FIS setzt die unterschiedlichen Anforderungen in der Formulargestaltung und -ausgabe unkompliziert um und nimmt eine variable Preisauszeichnung für Unternehmen oder Endverbraucher vor.

Beratungslösungen für Lager und Logistik

Versand mit Paketdienstleistern in SAP

System-Voraussetzung: SAP ERP (ECC oder S/4HANA)

 

Oftmals werden mehrere Lieferungen am selben Tag an den gleichen Warenempfänger versendet. Die FIS-Optimierung für den Versand mit Kurier-, Express- und Paketdiensten (KEP) ermittelt schon in der Lieferung den optimalen Versandweg zum Kunden. Eine spezielle Routine verhindert überflüssige Doppelbelieferungen mit unterschiedlichen Versandarten an einen Kunden.

 

Auf Änderungen im operativen Tagesgeschäft können Sie dabei weiter wie gewohnt flexibel reagieren. Der Etikettendruck für den entsprechenden Paketdienstleister ist in der Lösung ebenfalls integriert. So werden Fracht- und Transportkosten nachhaltig reduziert und der Versand über Paketdienstleister wie z. B. DHL, DPD, UPS und Schweizer Post abgebildet.

Lieferempfangsbestätigung mit LKW-Tracking

System-Voraussetzung: SAP ERP

 

Die App für die Lieferempfangsbestätigung (LEB-App) ist eine in das SAP-System integrierte App, die die erfolgte Warenauslieferung direkt vor Ort dokumentiert – online und offline. Mit mobilen Endgeräten erfasst der Zusteller die Unterschrift des Warenempfängers. Bei Bedarf dokumentiert er zudem die Übergabe mittels Fotos sowie Bemerkungen, die automatisch im ERP-System bei der relevanten Auslieferung abgelegt werden.

 

Der Tracking-Monitor stellt eine optionale Erweiterung der LEB-App dar und dient der Überprüfung und Analyse von Auslieferungen mit dem eigenen Fuhrpark. So kann beispielsweise der aktuelle Standort des LKWs verfolgt werden, aber auch die Einhaltung der Pausenzeiten der Fahrer.

 

Weitere Informationen lesen Sie hier: Factsheet LEB-App und Tracking-Monitor

Mobile Lösungen für das Lager

System-Voraussetzung: SAP WM oder SAP Stock Room Management

 

Diese Erweiterung von FIS umfasst Funktionen, um die wichtigsten Prozesse im Lager papierlos per Datenfunkanwendung (Radio Frequency oder RF) zu bearbeiten, beispielsweise per Pick-by-Voice oder Pick-by-Scanner. Die ergonomisch gestalteten Dialoge passen sich dynamisch an die gängigen Displaygrößen an. Praxisbewährte und intuitive Bedienelemente unterstützen den Anwender und ermöglichen zusätzlich den Einsatz von Touchscreens.

Materialsuche für SAP (Fuzzy Search)

System-Voraussetzung: SAP ERP (ECC oder S/4HANA)

 

Im SAP-Standard ist es möglich, Wertehilfen bereits bei der Eingabe des Suchbegriffs über ein Drop-Down anzuzeigen. Bei einer HANA-Datenbank wird zusätzlich eine spaltenübergreifende Volltextsuche durchgeführt und im Fuzzy-Modus gesucht. Die Materialsuchhilfe von FIS wurde dahingehend erweitert, dass über Customizing bestimmte Felder für die Suche flexibel ausgewählt und spaltenübergreifend durchsucht werden können. Eine Suche über Merkmale sowie eine Synonym-Suche ist ebenfalls integriert.

System-Voraussetzung: SAP ERP (ECC oder S/4HANA)

 

Die ABC/XYZ-Analyse klassifiziert und analysiert die Lagerbestände nach Wert und Verbrauch. Darauf basierend erfolgen Disposition und Prognose, welche signifikante Auswirkungen auf die Verfügbarkeit des Materials. Vor allem für Unternehmen mit vielfältigem Lagersortiment ist diese Analyse ein unverzichtbares statistisch-logistisches Verfahren für eine Reduktion der Bestell- und Lagerkosten.

 

Die FIS-Optimierung führt die ABC/XYZ-Analyse in regelmäßigen Zeitabständen automatisiert durch. Bei Bedarf erhält der Sachbearbeiter alle relevanten Informationen in Listenform. Somit steht ihm eine solide Datenbasis für strategische Entscheidungen zur Verfügung.

System-Voraussetzung: SAP WM oder SAP Stock Room Management

 

Der Druckmanager von FIS dient zur feineren Steuerung des Belegdrucks. Darin enthalten sind vorgefertigte und praxiserprobte Formulare und Etiketten für alle relevanten Prozesse im Lager. So bietet die SAP-Optimierung beispielsweise Möglichkeiten zum Drucken der Lagerauszeichnung mit vorgefertigten Etiketten für Lagerplätze, Lagereinheiten, Mitarbeiter-ID-Karten sowie andere Formulare und Etiketten.

System-Voraussetzung: SAP WM oder SAP Stock Room Management

 

Die SAP-Optimierung von FIS liefert einen erweiterten Funktionsumfang für Inventuren. Dadurch optimieren Sie die Steuerung und Auswertung von Inventurprozessen und Materialbewegungen lassen sich einfacher nachvollziehen. Neben erweiterten Transaktionen stehen auch praxisbewährte Inventur-Zähllisten als Formulare im Hoch- und Querformat zur Verfügung.

System-Voraussetzung: SAP WM oder SAP Stock Room Management

 

In der Lagerzentrale finden Sie Ihre favorisierten Transaktionen. Diese stehen Ihnen prozessbezogen und in einem optisch ansprechenden und einfach bedienbaren Umfeld zur Verfügung. Verwenden Sie in Ihrem Lager stationäre Arbeitsplätze, wählen Sie diese Transaktionen nicht mehr umständlich über die Befehlszeile oder den Menübaum im Easy Access an. Sie nutzen stattdessen die FIS-Zentrale als übergreifende Anwendung für alle favorisierten oder hochfrequenten Transaktionen im Lager.

System-Voraussetzung: SAP WM oder SAP Stock Room Management

 

Das übergreifende Monitoring-Tool für den Lagerleitstand ermöglicht zu jeder Zeit eine schnelle und effektive Überwachung aller Lagerprozesse. Es bereitet alle relevanten Lagervorgänge grafisch so auf, dass die Situation im Lager auf einen Blick erkennbar ist. Dies optimiert das schnelle und einfache Erkennen kritischer Situationen. Verschiedene und individuelle Anzeigeoptionen ermöglichen dem Anwender ein optimales Arbeiten.

System-Voraussetzung: SAP WM oder SAP Stock Room Management

 

Mit dem Monitoring-Cockpit stehen Ihnen praxisbewährte Funktionen zur Verfügung, um Lagerkernprozesse zu überwachen und steuern. Das bereitgestellte Cockpit bündelt zahlreiche Funktionen. Diese unterstützen Sie bei der schnellen Informationsgewinnung. Dadurch sind Sie in der Lage, in kritischen Situationen umgehend entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

System-Voraussetzung: SAP ERP (ECC oder S/4HANA)

 

Der Retourenmonitor bildet die Geschäftsprozesse von Kunden- und Lieferantenretouren ab und überwacht und kontrolliert diese. Aus dieser Oberfläche heraus führen Sie neben der Anlage der Kundenretoure, der Lieferung und der Rücknahmebuchung des Materials alle Folgeschritte der Weiterverarbeitung bis zum Versand des Retourenmaterials an den Lieferanten durch. Mit dem Retourenmonitor wickeln Sie den kompletten logistischen Ablauf von der Erfassung über die Bestandsbewegung bis zur Erfassung der Gutschrift ab. Dies gilt gleichermaßen in Richtung Kreditor und Debitor. Weitere Funktionen sind Bestandsbuchungen wie beispielsweise Verschrottungsvorgänge und umfangreiche Anzeigemöglichkeiten für Stamm- und Bewegungsdaten.

System-Voraussetzung: SAP WM oder SAP Stock Room Management

 

Vorgefertigte und praxiserprobte Ein- und Auslagerungsstrategien (FIFO, LIFO) erlauben ein zügiges Abbilden Ihrer Ein- und Auslagerungsprozesse. Der Strategiemanager von FIS unterstützt Sie hierbei. Aufwendige Programmierungen entfallen somit.

System-Voraussetzung: SAP ERP (ECC oder S/4HANA)

 

Lassen Sie Ihren Lieferanten Verantwortung für Ihre Lagerbestände übernehmen. So senken Sie Ihre Prozesskosten und optimieren gleichzeitig die Disposition. Aktuelle Bestände und Abverkaufsdaten werden mit der Optimierung von FIS über EDI oder WebEDI an Ihren Lieferanten gesendet, der anhand dieser Informationen eine Nachschubplanung für Ihr Lager durchführt. Das System des Lieferanten generiert automatisiert einen Kundenauftrag und übermittelt die Bestellbestätigung per EDI an Ihr System.

An Rapid Deployment Functions interessiert? Persönliche Beratung anfordern

Jetzt kostenlos und unverbindlich für Rapid Deployment Functions anfragen!

Zu dem vorgenannten Zweck der Werbung kann FIS Informationssysteme und Consulting GmbH mich wie folgt kontaktieren:

 


Alle mit einem * gekennzeichneten Felder sind für die Bestellung und Verarbeitung notwendige Angaben. Ihre Angaben zu Position und Abteilung im Unternehmen verwenden wir für das gezielte Zuordnen unserer Produkte und Dienstleistungen zu Ihren Aufgabenbereichen.


Die Einwilligungserklärung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft gegenüber FIS Informationssysteme und Consulting GmbH, Grafenrheinfeld sowie Ihren Tochtergesellschaften FIS-ASP Application Service Providing und IT-Outsourcing GmbH, Grafenrheinfeld, FIS-iLog integrated Logistics Platform GmbH, Grafenrheinfeld, Medienwerft Agentur für digitale Medien und Kommunikation GmbH, Hamburg, FIS-SST Sp. z o.o., Gliwice widerrufen werden. Weitere Informationen zum Umgang mit Ihren Daten im Rahmen dieser Einwilligung und zu Ihren Rechten als Betroffene/r im Sinne des Datenschutzes finden Sie hier .

Wichtige SAP-Optimierungen für Bauwesen und Logistik

Prozesse im Bauwesen beschleunigen durch GAEB und strukturierte Objektverwaltung

Die SAP-Optimierungen von FIS beschleunigen den Datenaustausch von Leistungsverzeichnissen im GAEB- oder ÖNORM-Format. Außerdem unterstützt Sie das FIS/rdf zur Projekt- und Objektverwaltung bei der Abwicklung und Überwachung komplexer Bauvorhaben.

 

Mehr erfahren

Logistik optimieren und Kosten einsparen durch den KEP-Versand in SAP

Die SAP-Optimierung FIS/rdf für die KEP-Anbindung ermöglicht Kostenreduzierungen durch den optionalen Versand mit Paketdienstleistern sowie deren durchgängige Integration. Somit unterbindet sie ineffiziente Doppelanlieferungen an ein und denselben Warenempfänger am selben Tag.

 

Mehr erfahren

Downloads

Factsheet: Apps für die Distributionslogistik – Lieferempfang und LKW-Tracking

Factsheet: Leistungsverzeichnisse im Bauwesen mit GAEB

Factsheet: Objekt- und Projektverwaltung für SAP

Factsheet: Kompletterfassung des Barverkaufs

Factsheet: Versand mit Paketdienstleistern (KEP) in SAP

Success Story: Gira bindet GAEB-Dateien über FIS/rdf in SAP ein

Sie möchten Ihre Geschäftsprozesse in den Bereiche Einkauf, Verkauf und Logistik digitalisieren und automatisieren? Sie haben Fragen zu den SAP-Optimierungen von FIS, wie die DATANORM- und GAEB-Schnittstellen zu SAP oder wünschen detaillierte Informationen? Dann kontaktieren Sie die Berater von FIS per Telefon oder E-Mail. Sie analysieren gerne gemeinsam mit Ihnen Ihre Geschäftsprozesse hinsichtlich Optimierungspotentialen und geben Ihnen Empfehlungen zu den für Sie passenden Produkten.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!

Stefan Hinterwälder
Head of Sales New Business ERP