Zum Inhalt springen

Erleichterung im Theken-Geschäft durch FIS/Freestyle Picking

Erleichterung im Theken-Geschäft durch FIS/Freestyle Picking

Meist ist das Theken-Geschäft noch mit einer individuellen Kommissionierung durch den Theken-Mitarbeiter verbunden oder wird nicht systemgestützt abgebildet. Zusätzlich ist in Zeiten von Fachkräftemangel vor allem die Steigerung der Effizienz der Mitarbeiter durch digitale Automatisierungslösungen ein entscheidender Faktor, um Personalengpässe zu kompensieren.

Mit FIS/Freestyle Picking – einer Cloud-Lösung auf Basis der Business Technology Platform – kann der Kunde benötigte Artikel im Abholmarkt oder Shop künftig selbst kommissionieren.

Ihr Nutzen durch FIS/Freestyle Picking

  • Entlastung der Theken-Mitarbeiter durch eigenständige Kommissionierung des Kunden
  • Keine Wartezeit für den Kunden durch selbständige Abwicklung
  • Hoher Userfreundlichkeit bei der einfachen Kundenanlage durch den Theken-Mitarbeiter
  • Transparenz durch die übersichtliche Anzeige von Materialinformationen und Preisen
  • Sicherheit aufgrund doppelter Authentifizierung mittels QR-Codes und PIN
  • Bequemes Picking per mobilem Endgerät mit ergonomischen Dialogen
  • Effiziente Prozesse durch automatischen Anstoß von Folgeaktivitäten und Belegen
  • Flexibilität bei der Wahl der Endgeräte durch responsives Design

Leistungsumfang des FIS/Freestyle Picking

Mit der mobilen, cloudbasierten Anwendung FIS/Freestyle Picking kommissionieren Kunden im Abholmarkt ihre Ware zukünftig selbst. Über die Administrations-App werden die Kunden initial vom Theken-Mitarbeiter im System angelegt sowie eine Kundenkarten mit QR-Code erstellt. Mit dieser identifiziert sich der Kunde bei jedem Einkauf im Abholmarkt über seinen QR-Code, der auf seiner Authentifizierungskarte oder seinem Smartphone gespeichert ist.

Für die Kommissionierung wird ein vor Ort bereitgestelltes Endgerät genutzt. Mit diesem scannt der Kunde die gewünschte Ware im Abhollager mittels EAN-Codes, erfasst die Mengen und legt diese in seinen digitalen Warenkorb. Damit werden einerseits Ihre Mitarbeiter entlastet und andererseits entfällt die Wartezeit für Ihre Kunden. Durch den Abschluss des Warenkorbs in der App wird ein Kundenauftrag im SAP-System erstellt. Dieser wird vom Theken-Mitarbeiter mit der Ware, die auf dem Tresen liegt, abgeglichen. Alternativ kann der Kaufprozess auch ohne direkten Kontakt mit dem Theken-Mitarbeiter erfolgen, indem der Kunde seinen Einkauf per digitaler Unterschrift auf dem mobilen Endgerät bestätigt. 

FIS/Freestyle Picking ist nicht nur auf ein vom Abholmarkt bereitgestelltes MDE-Gerät beschränkt. Alternativ können auch stationäre Kassen eingesetzt werden. Hier gilt das Prinzip, das bereits bei großen Einzelhändlern Verwendung findet, d.h. Ihre Kunden gehen durch den Abholmarkt, legen die Ware in einen physischen Warenkorb und scannen die Produkte zum Schluss an den entsprechenden Kassen.  

Abschließend wird im ERP-System automatisch ein Kundenauftrag angelegt und es werden Folgeaktivitäten, wie bspw. Lieferschein oder Rechnungsstellung angestoßen. Hierbei werden bei Bedarf auch lagerplatzgenaue Bestandsbuchungen direkt verarbeitet. Nachfolgende Schritte wie Kommissionierung, Transportauftrag und Quittierung werden ebenfalls automatisch gebucht.     

Pick-Your-Own, schnell und unkompliziert! 

Mobile Logistik-Apps mit FIS – das sagen unsere Kunden

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Das Besondere an der Zusammenarbeit mit FIS ist das sehr enge und professionelle Miteinander.
Sascha Nowatschek, Stark Deutschland GmbH

An Logistik-Apps von FIS interessiert? Persönliche Beratung anfordern

Jetzt kostenlos und unverbindlich für Mobile Logistik-Apps anfragen!

*“ zeigt erforderliche Felder an

Alle mit einem * gekennzeichneten Felder sind für die Bestellung und Verarbeitung notwendige Angaben. Ihre personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage gem. unserer Datenschutzerklärung von uns verarbeitet.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Downloads

Success Story:

LVS und pick-by-Lösungen beschleunigen Logistikprozesse bei Pharmazulieferer Nipro

Christian Toth
Kontaktformular
Inhaltsverzeichnis
Kontaktformular

*“ zeigt erforderliche Felder an

Alle mit einem * gekennzeichneten Felder sind für die Bestellung und Verarbeitung notwendige Angaben. Ihre personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage gem. unserer Datenschutzerklärung von uns verarbeitet.
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.