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SAP Customer Experience Wir bringen Marke, SAP und Commerce zusammen

Wir sind Ihre Experten für SAP Customer Experience (SAP CX)

  • Langfristige Kundenbindung über alle Kanäle
  • Automatische Ansprache in Echtzeit
  • Konsistentes und relevantes Omnichannel Kundenerlebnis

Interessenten und Kunden greifen heutzutage auf eine Vielzahl von Kanälen zurück, um zu Produkten oder Dienstleistungen von Unternehmen zu recherchieren und sind damit besser informiert als noch vor einigen Jahren. Wann und wie es zu einer Kaufentscheidung kommt und ob langjährige Kunden Ihnen weiterhin die Treue halten, wird hierdurch nachhaltig verändert. Falls Preis, Service oder andere Aspekte nicht mehr stimmen drohen die Kunden abzuwandern. Diese erschwerte Kundenbindung kann vor allem Marketing, Vertrieb und Service große Sorgen bereiten. Um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen die genannten Abteilungen eng zusammenarbeiten, damit der Kunde ein konsistentes und positives Bild von den Produkten und Leistungen eines Unternehmens erhält. Eine über das reine Customer Relationship Management (CRM) hinausgehende Steuerung und Überwachung der Customer Experience und der Einsatz praxiserprobter Anwendungen, beispielsweise aus dem Hause SAP, kann die Lösung für Ihr Unternehmen sein.

Unter dem Thema Customer Experience (CX) fasst SAP alle Anwendungen für die kundenzentrierten Abteilungen im Unternehmen zusammen. Hierzu gehören Marketing, Sales, Service und E-Commerce. Diese Anwendungen werden in der SAP C/4HANA-Suite (ehemals SAP Hybris) zusammengefasst. Die Produkte basieren auf SAP S/4HANA bzw. der SAP Cloud Platform - deshalb auch der Name SAP C/4HANA. C steht hier für Customer, der im Mittelpunkt der einzelnen Lösungen steht, die Zahl vier drückt die vierte Generation des CRM aus. Die Lösungen sind aber auch weiterhin als On-Premise-Installation verfügbar. Im einzelnen umfasst SAP C/4HANA folgende Produkte:

 

  • SAP Marketing Cloud: Kampagnenmanagement, Lead Management und Analyse
  • SAP Commerce Cloud: Omnichannel-Handel, Produktinformationsmanagement, Merchandising und Promotion
  • SAP Sales Cloud: Mobile CRM-Lösung, Kunden- und Opportunity-Management
  • SAP Service Cloud: Omnichannel-Kundenservice, Außendienststeuerung, Serviceprozesse und -betrieb
  • SAP Customer Data Cloud: Umfassende Datenmanagement-Lösung zur effizienten Nutzung von Daten

Interessante Downloads

Flyer: SAP Commerce Cloud - End-to-End-Prozessintegration mit FIS

Whitepaper: IT als Umsatzgenerator in Handel und Industrie 4.0 – Kundenzentrierung als tragendes neues Geschäftsmodell

Der informierte Kunde von heute als zentrale Herausforderung

Aus den angeführten Gründen resultiert eine elementare Herausforderung für Unternehmen: die Kunden und ihre Interessen zu verstehen sowie Interessenten auf diversen digitalen Kanälen anzusprechen und mit ihnen zu interagieren. Jedes Unternehmen hat ein natürliches Interesse daran, Entwicklungen im eigenen Kundenstamm rechtzeitig zu erkennen und die Basis für eine effektive und fortwährende Kundengewinnung zu legen. Die Customer Journey wird vielfältiger, es gilt jeden einzelnen Interessenten dauerhaft von Ihren Produkten und Ihrer Markenidentität zu überzeugen.

 

Im Zentrum des Customer Engagement sollte die regelmäßige Interaktion mit dem Interessenten auf Augenhöhe stehen. Hier sind primär marktorientierte Abteilungen wie Marketing, Vertrieb und Service angesprochen, die dank der fortschreitenden Digitalisierung auf eine immer größere Datenbasis für die Interaktion mit dem Kunden zurückgreifen können. Hierbei ist es wichtig, als Unternehmen nicht nur eine plumpe Kaufaufforderung zu senden. Eine authentische, Content-getriebene und individuelle Ansprache und ein starker Service sind wichtig und werden positiv wahrgenommen.

Begeistern Sie Ihre Kunden durch eine abgestimmte Kommunikation

Vielen Unternehmen fällt es schwer, den gewohnten Weg der Kundenkommunikation zu verlassen und über das klassische Marketing hinauszugehen. Genau dies wird jedoch von Kunden der neuen Generation eingefordert, die anspruchsvoller geworden sind. Vor allem die sozialen Medien bieten unzählige Möglichkeiten, bestehende und neue Kunden auf diversen digitalen Kanälen anzusprechen.

 

So wichtig der Kostenfaktor für Produkte und Dienstleistungen auch ist – der Großteil Ihrer Kunden weiß eine gute persönliche Betreuung und Ihre Bemühungen um sie zu schätzen. Hierzu gehört eine direkte und einfache Erreichbarkeit und ein kompetenter Austausch, den Sie mit einem fachkundigen Support beispielsweise auch über soziale Medien abwickeln können. Alle Maßnahmen, die Sie zur Vermarktung Ihrer Leistungen und für einen guten Kundenservice ergreifen, sollten abgestimmt sein. Die Botschaften, die Sie senden, sollten über alle Abteilungen hinweg gleich sein, sodass Sie auf allen Kommunikationskanälen ein einheitliches Bild Ihrer Produkte und Ihres Unternehmens vermitteln. SAP-Anwendungen bieten Ihnen hierfür die zentrale technische Grundlage und unterstützen Sie dabei, sprichwörtlich nah am Kunden zu sein.

Wagen Sie den Einstieg in den E-Commerce

Der E-Commerce gewinnt jährlich an Marktanteilen und nimmt Unternehmen aller Branchen in die Pflicht, die eigenen Produkte oder Services auch online anzubieten. Selbst wenn diese schwierig über einen klassischen Onlineshop zu vermarkten sind, wie zum Beispiel Serviceleistungen, sollte Ihr Unternehmen auf dieser Ebene Engagement zeigen und sich im Internet als seriöser und verlässlicher Vertriebspartner präsentieren. Der moderne E-Commerce umfasst mehr als die reine Integration eines Webshops in Ihre Internetpräsenz. Vielmehr steht der Aufbau einer direkten Verbindung zu Geschäftspartnern, Lieferanten, Zwischenhändlern und selbstverständlich auch dem Endkunden im Vordergrund.

 

Auch in dieser Hinsicht schaffen SAP-Installationen ein sinnvolles Rahmenwerk, um erstmalig den Einstieg in den E-Commerce zu wagen oder bereits unternommene Schritte auf ein besseres Fundament zu stellen. Sämtliche Informationen über Kunden und Aufträge werden unabhängig von Fülle und Komplexität zu einem wertvollen Wirtschaftsgut Ihres Unternehmens, was Ihnen nicht nur in Vertrieb und Marketing zugutekommt. Nutzen Sie die Informationen auch in anderen Unternehmensbereichen, was durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von SAP-Anwendungen problemlos möglich wird. FIS hilft Ihnen dabei, beispielsweise auch beim sensiblen Thema des richtigen Umgangs mit Kundendaten.

Kostenlose Webinar-Aufzeichnung

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Im 60-minütigen Webinar erhalten Sie Tipps, wie Sie eine erfolgreiche E-Commerce-Strategie mit einem modernen Onlineshop aufbauen. Außerdem wird gezeigt, wie Sie den E-Commerce durchgängig in Ihre internen Prozesse und Ihr ERP-System integrieren.

Was FIS für Sie tun kann

Die Herausforderungen der digitalen Transformation und des Onlinezeitalters lassen sich mit Lösungen im Umfeld von SAP C/4HANA einfach und effizient meistern. Durch eine große Auswahl an E-Commerce- und CRM-Funktionen schafft SAP C/4HANA die Grundlage, um den Ansprüchen und Wünschen einer modernen und digital agierenden Kundschaft gerecht zu werden. Stellen Sie den hochgradig vernetzten Kunden ins Zentrum und sehen Sie die Erreichbarkeit über diverse Kanäle als betriebswirtschaftliche Chance.

 

Gerne berät Sie die FIS-Gruppe ganzheitlich darüber, welche Anwendungen Ihrem Unternehmen helfen, um in die digitale Vermarktung und den E-Commerce einzusteigen bzw. Ihre bestehende Strategie zu optimieren. Leiten Sie die digitale Transformation zeitnah ein, um die Kundenbindung zu verstärken. Mit einer erstklassigen digitalen Visitenkarte hinterlassen Sie einen guten Eindruck bei bestehenden und neuen Kunden und steigern dauerhaft Ihre Umsätze. Mit den Lösungen der SAP C/4HANA-Suite verbinden Sie Marketing, Vertrieb und Service und steuern so Ihre Kommunikation zielgerichtet. FIS und das Tochterunternehmen Medienwerft  helfen Ihnen vom Aufbau einer starken Marke, über die Bewerbung Ihrer Leistungen, den Aufbau eines Webshops bis hin zur ERP-Integration und schaffen so eine durchgängige Strategie für Ihren Unternehmenserfolg.

FIS beteiligt sich an der Hamburger E-Commerce-Agentur Medienwerft – das Interview

FIS News: Ausgabe Dezember 2016 (Special FIS & Medienwerft)

Customer Experience mit SAP Die C/4HANA-Produktfamilie

Downloads

Flyer: SAP Marketing Cloud

Flyer: SAP Sales Cloud

Flyer: SAP Commerce Cloud - End-to-End-Prozessintegration mit FIS

Webinar-Aufzeichnung: Customer Journey hinter den Kulissen – durchgängige Prozesse in Marketing, Vertrieb und E-Commerce

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Whitepaper: E-Commerce-Integration – Warum reine Anbindung nicht reicht

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FIS hilft Ihnen durch die SAP C/4HANA-Suite und das umfangreiche Know-how unserer Tochtergesellschaft Medienwerft Ihre erfolgreiche digitale Strategie für die kundenzentrierten Abteilungen Ihres Unternehmens zu erarbeiten. Individuell und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt beraten Sie die Experten der FIS-Gruppe gerne.

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Dirk Schneider
Dirk Schneider
Head of Sales – Business Unit Smart Business Solutions