SAP Customer Experience – Intelligente Lösungen für Marketing, Vertrieb, E-Commerce und Service

FIS und medienwerft – Ihre SAP Customer Experience Experten

Wir sind Ihre Experten für SAP Customer Experience (SAP CX)

  • Personalisierte Ansprache über alle Kanäle
  • Professionelles Kundenmanagement
  • Innovativer Onlineshop mit umfassendem Datenmanagement
  • Optimierte und abgestimmte Serviceprozesse

Interessenten greifen heutzutage auf eine Vielzahl von Kanälen zurück, um zu Produkten oder Dienstleistungen zu recherchieren. Sie sind damit besser informiert als noch vor einigen Jahren. Wann und wie es zu einer Kaufentscheidung kommt und ob langjährige Auftraggeber Ihnen weiterhin die Treue halten, wird hierdurch nachhaltig verändert. Falls Preis, Service oder andere Aspekte nicht mehr stimmen, drohen sie abzuwandern. Diese komplexe und intransparente Customer Journey kann vor allem Marketing, Vertrieb und Service große Sorgen bereiten. Um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen die genannten Abteilungen eng zusammenarbeiten. Nur so erhält der Interessent ein konsistentes und positives Bild des Unternehmens. Eine über das reine Customer Relationship Management (CRM) hinausgehende Steuerung und Überwachung der Customer Experience ist  notwendig. Der Einsatz praxiserprobter Cloud-Lösungen, wie die SAP C/4HANA Suite, bieten hierbei eine zuverlässige Unterstützung. 

Unter dem Thema Customer Experience (CX) fasst SAP Cloud-basierte Anwendungen für Marketing, Sales, Service und E-Commerce zusammen. Diese IT-Systeme werden in der SAP C/4HANA Suite (ehemals SAP Hybris) zusammengefasst. Die Produkte basieren auf dem ERP-System SAP S/4HANA bzw. der SAP Business Technology Platform deshalb auch der Name SAP C/4HANA. C steht hier für Customer, der im Mittelpunkt der einzelnen Lösungen steht. Die Zahl vier drückt die vierte Generation des CRM aus. Im einzelnen umfasst SAP C/4HANA folgende Produkte:

  • SAP Marketing Cloud: Planung, Kampagnenmanagement, Lead Management und Analyse
  • SAP Commerce Cloud: Online-Shop-Lösung, Produktinformationsmanagement, CPQ und Personalisierung
  • SAP Sales Cloud: CRM-Software mit mobiler App, Lead- und Opportunity-Management, Reporting
  • SAP Service Cloud: Omnichannel-Kundenservice, Ticketmanagement, Field Service Management, mobile App
  • SAP Field Service Management: Einsatzplanung, mobile Techniker-App, Self Service, Crowd Service
  • SAP Customer Data Cloud: Umfassende Management-Lösung zur effizienten Nutzung von Daten
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SAP Customer Experience mit FIS und Medienwerft

Optimierte Prozesse statt Datensilos

Aus den angeführten Gründen resultiert eine elementare Herausforderung: Interessenten zu verstehen, über diverse Kanäle anzusprechen, zu gewinnen und langfristig zu binden. Die Abstimmung zwischen den verschiedenen Abteilungen ist dabei immens wichtig. Die C/4HANA-Suite ist eine Ent-to-End-Lösung, deren größter Vorteil in der Integration liegt. 

Durch die einheitliche Sicht auf Interessenten können Unternehmen diese optimal betreuen. Von der Marketing Automation, über die CRM-Suite zur Erkennung von Up-Selling-Potenzialen bis hin zur Kundendienst-Lösung mit Self-Service, sorgen intelligente Systeme und moderne Technologien, wie Machine Learning, für das optimale Kundenerlebnis. 

Mit der Marketing Cloud, Sales Cloud, Commerce Cloud und Service Cloud von SAP stellen Sie Ihren Experten ein Werkzeug für die tägliche Arbeit zur Verfügung, das Sie auf das nächste Level der Kundenzentrierung bringt. 

Begeistern Sie Ihre Kunden durch eine abgestimmte Kommunikation

Vielen Unternehmen fällt es schwer, den gewohnten Weg der Kundenkommunikation zu verlassen und über das klassische Marketing hinauszugehen. Genau dies wird jedoch von Kunden der neuen Generation eingefordert, die anspruchsvoller geworden sind. Vor allem die sozialen Medien bieten unzählige Möglichkeiten, bestehende und neue Kunden auf diversen digitalen Kanälen anzusprechen.

So wichtig der Kostenfaktor für Produkte und Dienstleistungen auch ist – der Großteil Ihrer Kunden weiß eine gute persönliche Betreuung und Ihre Bemühungen um sie zu schätzen. Hierzu gehört eine direkte und einfache Erreichbarkeit und ein kompetenter Austausch, den Sie mit einem fachkundigen Support beispielsweise auch über soziale Medien abwickeln können. Alle Maßnahmen, die Sie zur Vermarktung Ihrer Leistungen und für einen guten Kundenservice ergreifen, sollten abgestimmt sein. Die Botschaften, die Sie senden, sollten über alle Abteilungen hinweg gleich sein, sodass Sie auf allen Kommunikationskanälen ein einheitliches Bild Ihrer Produkte und Ihres Unternehmens vermitteln. SAP-Anwendungen bieten Ihnen hierfür die zentrale technische Grundlage und unterstützen Sie dabei, sprichwörtlich nah am Kunden zu sein.

Schematischer Aufbau der SAP C/4HANA Produktsuite

Wissenswertes zum Hören Podcast „CX inside“

Wagen Sie den Einstieg in den Onlinehandel

Der E-Commerce gewinnt jährlich an Marktanteilen und nimmt Unternehmen aller Branchen in die Pflicht, die eigenen Produkte oder Services auch online – über den eigenen Online-Shop oder über Online-Marktplätze – anzubieten. Selbst wenn diese schwierig über einen klassischen Onlineshop zu vermarkten sind, wie zum Beispiel Serviceleistungen, sollten Unternehmen dort präsent sein, wo Interessenten nach ihnen suchen.

Der moderne Onlinehandel umfasst mehr als die reine Integration eines Webshops in die Internetpräsenz. Für SAP-Anwender bilden professionelle Online-Shops auf Basis der SAP Commerce Cloud sowie die SAP-Anbindung von Online-Marktplätzen essenzielle Bestandteile einer erfolgreichen E-Commerce-Strategie. Dabei steht der Aufbau einer direkten Verbindung zu Geschäftspartnern, Lieferanten, Zwischenhändlern und selbstverständlich auch dem Endkunden im Vordergrund. Informationen über Kunden und Aufträge werden unabhängig von Fülle und Komplexität zu einem wertvollen Wirtschaftsgut. Diese müssen für schnelle und transparente Prozesse genutzt werden, die die Interessenten fordern. Eine verlässliche IT-Infrastruktur bildet dabei die Basis für Wettbewerbsfähigkeit und Umsatzsteigerung.

Interessante Whitepaper & Webinare rund um Customer Experience

Was FIS für Sie tun kann

Die Herausforderungen der digitalen Transformation und des Onlinezeitalters lassen sich mit Lösungen im Umfeld von SAP C/4HANA einfach und effizient meistern. Die SAP C/4HANA Suite bildet die Grundlage, um den Ansprüchen und Wünschen einer modernen und digital agierenden Kundschaft gerecht zu werden. Durch End-to-End-Lösungen aus der Cloud für Marketing, Vertrieb, Commerce und Service stellen Unternehmen den hochgradig vernetzten Kunden ins Zentrum.

Gerne berät Sie die FIS-Gruppe ganzheitlich darüber, welche Anwendungen Ihrem Unternehmen helfen, um in die digitale Vermarktung und den E-Commerce einzusteigen bzw. Ihre bestehende Strategie zu optimieren. Mit einer erstklassigen digitalen Visitenkarte hinterlassen Sie einen guten Eindruck bei bestehenden und neuen Kunden und steigern dauerhaft Ihre Umsätze. Mit der C/4HANA Suite verbinden Sie Abteilungen und steuern so Ihre Kommunikation zielgerichtet. Die FIS-Gruppe hilft Ihnen ganzheitlich: Vom Aufbau einer starken Marke, über die Bewerbung Ihrer Leistungen, die Einrichtung des CRM, den Aufbau eines Webshops bis hin zu schlanken Service-Prozessen.

Aufgrund unser langjährigen Erfahrung in den Bereichen SAP ERP und Logistik helfen wir Ihnen auch bei der Anbindung und Integration von Systemen außerhalb der C/4HANA-Familie. Sie profitieren von unserem Know-How aus zahlreichen erfolgreich durchgeführten IT-Projekten. So schaffen wir gemeinsam mit Ihnen eine durchgängige Strategie für Ihren Unternehmenserfolg.

Unsere Referenzen – der beste Beweis

Customer Experience mit FIS – alles aus einer Hand

Downloads

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SAP Service Cloud & SAP Field Service Management – Kundenzufriedenheit steigern

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SAP Commerce Cloud – End-to-End-Prozessintegration mit FIS

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SAP Marketing Cloud – der Kunde im Mittelpunkt

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SAP Sales Cloud – mehr als nur eine CRM-Lösung

SAP Customer Experience (CX)

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FIS hilft Ihnen durch die SAP C/4HANA-Suite und das umfangreiche Know-how unserer Tochtergesellschaft Medienwerft Ihre erfolgreiche digitale Strategie für die kundenzentrierten Abteilungen Ihres Unternehmens zu erarbeiten. Individuell und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt beraten Sie die Experten der FIS-Gruppe gerne.