Re-In Retail International GmbH bei ManoMano: Erfolgreicher Umstieg auf FIS/TradeFlex

13.01.2022
Erfolgreicher Go-Live auf dem Online-Marktplatz ManoMano: Bei der Re-In Retail International GmbH wurden die bis dato eingesetzten Schnittstellen zur Anbindung des Online-Marktplatzes ManoMano erfolgreich durch die Anwendung FIS/TradeFlex abgelöst. Die produktive Migration wurde zur vollsten Zufriedenheit des Kunden umgesetzt.

ManoMano ist der führende europäische Online-Marktplatz rund um die Themen Heimwerken, Haus und Garten. Der Online-Marktplatz arbeitet mit mehr als 3600 Händlern zusammen und verfügt mit über 10 Millionen Produkten über das größte Onlineangebot für den Heimwerker- und Gartenbedarf.

Die Re-In Retail International GmbH war in der Vergangenheit über eigenentwickelte Schnittstellen als Händler auf ManoMano aktiv. Um den Online-Marktplatz auch bei stetig wachsendem Bestellvolumen effizient bedienen zu können, entschied sich Re-In dazu, den Marktplatz über FIS/TradeFlex anzubinden. Das Handelsunternehmen arbeitet bereits auf verschiedenen Marktplätzen mit der Anwendung von FIS und profitiert dabei von standardisierten Prozessen und einer umfassenden SAP-Integration.

Während der produktiven Migration konnten Aufträge ohne Einschränkungen weiter angelegt und abgewickelt werden. Um den erfolgreichen Übergang von den Eigenentwicklungen auf FIS/TradeFlex zu gewährleisten, wurden die Aufträge der letzten 40 Tage von ManoMano abgeholt und direkt in FIS/TradeFlex migriert, ohne nochmals in das SAP ERP-System übertragen zu werden. Auch für die Folgeprozesse stellte FIS einen nahtlosen Übergang sicher, indem die migrierten Aufträge um die benötigten Folgebelege angereichert wurden. FIS/TradeFlex unterstützte somit direkt alle weiteren Aktivitäten zu den Aufträgen, wie Lieferung, Zahlung, Stornierung oder Retoure.

Durch die Migration kann Re-In nun auch die Verkaufsprozesse auf ManoMano vollständig automatisiert abwickeln. Die Anbindung weiterer Marktplätze über FIS/TradeFlex steht bereits fest: In naher Zukunft soll der Go-Live auf Cdiscount stattfinden.