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FIS implementiert die SAP Sales Cloud bei Schwäbisch Hall Facility Management

08.11.2018
Das Tochterunternehmen der Bausparkasse verlagert CRM in die Sales Cloud von SAP und integriert es mit weiteren SAP-Modulen.

Die Schwäbisch Hall Facility Management GmbH, Komplettanbieter rund um das Gebäude- und Facility Management sowie Dokumentenservices mit über 600 Mitarbeiter/innen, hat ihr altes CRM-System abgelöst und durch die SAP Sales Cloud ersetzt. Den Auftrag zur Implementierung erhielt FIS, offizieller Vertriebspartner von SAP für Cloud Produkte im C/4HANA-Umfeld.

Der Trend hin zu Cloud-Services und dem damit verbundenen mobilen Zugriff auf Kundendaten und -vorgänge im CRM-Bereich ist klar erkennbar. Mit der C/4HANA-Suite treibt SAP die Standardisierung in diesem Bereich voran. Die überzeugenden technischen Zukunftsperspektiven dieser Lösung waren für Schwäbisch Hall Facility Management GmbH ausschlaggebend, mit dem Modul SAP Sales Cloud der C/4HANA-Suite das bisherige CRM-System abzulösen.

Die Vertriebs- und Marketingabteilung erstellt in der Sales Cloud Leads und hat die Möglichkeit, dazu diverse Folgeaktivitäten anzulegen (Telefonate, Termine, Aufgaben, E-Mails). Ein Lead kann im weiteren Verlauf zu einer Verkaufschance umgewandelt, mit erwarteten Erlösen bewertet sowie um Produkte bzw. Dienstleistungen ergänzt werden. Das Unternehmen pflegt außerdem seinen gesamten Adressbestand in der Sales Cloud. Neue Einträge und bearbeitete Adressdatensätze werden automatisch in das ERP-System von SAP repliziert. FIS führte dazu im Vorfeld den Datenbestand aus verschiedenen Systemen (Vorgänger-CRM, Lotus Notes) in der Sales Cloud zusammen und legte in diesem Zuge eine Reihe notwendiger kundenspezifischer Felder in den Adressdaten an.

Parallel zum Sales-Cloud-Projekt optimierte das FIS-Team bei Schwäbisch Hall Facility Management die Auftragsabwicklungs- und Service-Prozesse im Umfeld von SAP SD/CS. So vereinheitlicht das Unternehmen seine gesamten CRM- und ERP-Prozesse in SAP. Hierbei war die langjährige SAP-Kompetenz des SAP Gold Partners FIS notwendig, um die ERP-Kernprozesse durchgängig mit dem CRM-System zu verbinden. Seit Oktober 2018 kann die Vertriebsabteilung nun neben Leads auch Angebote in der Sales Cloud anlegen, Produkte hinzufügen und aus dem ERP-System automatisiert eine Preisfindung generieren. Das Angebot wird direkt aus der Sales Cloud an den Kunden gesendet, ohne dass es in SAP angelegt werden muss – dies geschieht erst bei der Angebotsannahme durch den Kunden. In SAP SD wird erst dann ein Auftrag erzeugt und in die Cloud zurückgeführt.

Die Vorteile der cloudbasierten CRM-Lösung für Schwäbisch Hall liegen auf der Hand: Die Anwenderfreundlichkeit hat sich deutlich verbessert. Vertriebsmitarbeiter/innen können den gesamten Kaufanbahnungsprozess detailliert analysieren, dafür mobile Apps einsetzen und greifen auf eine gemeinsame Datenbasis zu. Auch weitere Systeme der C/4HANA-Suite, wie die SAP Marketing Cloud, lassen sich zukünftig einfach anbinden.

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