SAP Sales Cloud – Das moderne CRM für Ihren Vertrieb

Der Kunde ist heute informierter denn je. Er recherchiert und vergleicht Produkte und Leistungen über verschiedenste Kanäle. So ist bereits über die Hälfte des Kaufprozesses abgeschlossen, bevor der Kunde mit einem Vertriebsmitarbeiter in Kontakt tritt. Um alle Aktivitäten im Blick zu behalten, benötigen Sales-Verantwortliche eine umfassende Datenbasis, in der sämtliche Informationen gebündelt sind. So können sie Kunden optimal betreuen und Verkaufs-Chancen nutzen. Kundenbeziehungen in den Mittelpunkt zu stellen und die effektive prozessuale Ausgestaltung dieser Beziehungen, ist die grundlegende Aufgabe eines modernen CRM-Systems.

Modernes Customer Relationship Management mit der SAP Sales Cloud

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SAP Customer Experience mit FIS und Medienwerft

Die SAP Sales Cloud (ehemals SAP Hybris Cloud for Sales bzw. SAP Hybris Sales Cloud) ist die moderne CRM-Lösung von SAP für den Vertrieb. Ihr Sales-Team profitiert mit der SAP Sales Cloud von Vertriebsautomatisierung, verlässlichen Planungen und Prognosen und einer intuitiven Oberfläche. Die CRM-Software aus der Cloud unterstützt den Vertrieb dabei, Kundenbeziehungen optimal zu managen, Verkaufs-Chancen frühzeitig zu erkennen und Umsätze nachhaltig zu steigern.

Vorgefertigte Dashboards und übersichtliche Reportings ermöglichen Ihnen eine detaillierte und datenbasierte Planung der Vertriebsaktivitäten. Das Gebietsmanagement für den Außendienst und Besuchsplanungen können dadurch optimiert werden. Außerdem haben Sie Ihre Vertriebspipeline immer im Blick. Leads und Opportunities werden professionell verwaltet und bearbeitet. So verpassen Sie keine Verkaufschance mehr.

Ihr Nutzen durch die SAP Sales Cloud

  • Alle Daten in einem System: Durch eine 360°-Sicht auf den Kunden werden Umsatzpotenziale frühzeitig erkannt
  • Mit Echtzeit-Analysen und übersichtlichen Dashboards alle Aktivitäten, Kennzahlen und die Vertriebspipeline jederzeit im Blick
  • Flexibles und effizientes Arbeiten – egal ob am Desktop oder auf mobilen Devices, sogar offline
  • Verkaufschancen nutzen durch intelligentes Opportunity- und Leadmanagement mit Machine Learning-Unterstützung
  • Intuitive Oberfläche und Integration von Drittsystemen (z.B. Outlook, Groupwise, Telefonie-Integration) für eine hohe User-Akzeptanz
  • Kapazitäten optimal einsetzen durch eine abgestimmte Planung von Vertriebsgebieten und -kontingenten
  • Management der gesamten Customer Journey: Vom Lead, über die Erstellung von Angeboten bis hin zum Vertragsmanagement
  • Durchgängige Prozesse durch ERP-Integration und Anbindung der weiteren SAP CX-Lösungen

KOSTENLOSE WEBINAR-AUFZEICHNUNG

Ganzheitliche Vertriebssteuerung – mit der passenden IT-Lösung zu mehr Umsatz

Im Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie mit der passenden IT-Lösung durch nur einen Klick stets die aktuelle Sicht auf Ihre Vertriebspipeline haben. Anhand einer Live-Demo erfahren Sie, wie Sie als Vertriebsleiter Ihre jährliche Vertriebsplanung vornehmen, wie Sie Leads, Opportunitys sowie Aktivitäten stets im Blick behalten und sich durch eine digitale Vertriebssteuerung den Weg zu mehr Umsatz und zufriedeneren Kunden ebnen.

Passgenaues CRM-System im Schweizer Maschinenbau

Alle Vertriebsprozesse im Griff mit der SAP Sales Cloud

Sales Force Automation

In der SAP Sales Cloud werden alle Kundendaten in einem System gebündelt. Diese stehen Vertriebsverantwortlichen auf jedem Endgerät zur Verfügung – online und offline. Eine CRM-Lösung entlastet das Sales-Team von verwaltenden Aufgaben, sodass sie mehr Zeit für Ihre Kunden haben. Dabei unterstützen folgende CRM-Funktionen:

  • Echtzeitanalysen von Kundendaten und Verkaufs-Chancen
  • Einfache Anlage und Bearbeitung von Leads und Opportunities
  • Strukturierte Bearbeitung von Akquisen durch Aufgabenempfehlungen im Aktivitätsberater
  • Effizientes Arbeiten durch die Integration von Office-Anwendungen
  • Kollaborationstools für die Verbesserung der Zusammenarbeit und Steigerung der Produktivität
  • Vernetzte mobile Vertriebsfunktionen mit nahtloser Offline- und Online-Synchronisierung
  • Automatisierte Bereitstellung von Preisen und Angeboten
  • Immer auf dem Laufenden durch Anbindung Ihres ERP-Systems

Sales Performance Management

Planungen und Auswertungen in übersichtlichen Dashboards tragen dazu bei, die Effizienz im Vertriebs-Team zu steigern und Ziele zuverlässig zu erreichen. Die SAP Sales Cloud liefert Analysen auf Knopfdruck, sodass Sales-Verantwortliche Chancen mit hoher Abschlusswahrscheinlichkeit im Blick haben. Folgende Funktionen helfen dabei:

  • Business Intelligence für Ihr Kundenmanagement: Lead- und Verkaufschancen-Bewertung durch maschinelles Lernen
  • Identifikation von Mitarbeitern mit relevanten Kundenbeziehungen und Abschluss-Chancen
  • Umfassende Vertriebszielplanung und Nachverfolgung
  • Management von Vertriebsgebieten, Vorgaben und Prognosen
  • SAP CPQ – Configure, Price, Quote: Angebote mit komplexen Produktkonfigurationen und kundenindividuellen Preisen können einfach erstellt und optisch ansprechend dargestellt werden
  • Erstellung und Optimierung leistungsbezogener Vergütungspläne
SAP Sales Cloud – Das Dashboard

Auf einen Klick – SAP Sales Cloud im Einsatz

Optimale Kundenbetreuung durch die Besuchsplanung der SAP Sales Cloud

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Mit der Besuchsplanung der SAP Sales Cloud optimieren Vertriebsverantwortliche das Management von Terminen bei Kunden und gestalten die Routenplanung effizient.

Individuelle Kundenansprache mit der SAP Sales Cloud

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Mit dem Kampagnenmanagement planen Vertriebsverantwortliche E-Mail-Kampagnen einfach und optimiert auf die jeweilige Zielgruppe. So werden Interessenten und Kunden regelmäßig personalisiert kontaktiert.

Effiziente Angebotsgestaltung in der SAP Sales Cloud

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In der SAP Sales Cloud können Aufgaben entlang des gesamten Customer Lifecycles übersichtlich organisiert werden. Auch Angebote können in der Anwendung erstellt und signiert werden.

Einführung der SAP Sales Cloud mit FIS als starken Partner

Sie erhalten mit FIS einen zuverlässigen Partner, der langjährige Erfahrung im CRM- und SAP-Bereich hat. Gemeinsam mit dem Tochterunternehmen Medienwerft deckt FIS das gesamte Themenspektrum der SAP Customer Experience ab. Mit Lösungen für Vertrieb, Marketing, Service und E-Commerce bieten wir das Komplettpaket. Ergänzt durch unser Know-how im ERP-Bereich und weiteren SAP-Lösungen liefern wir Ihnen integrierte Systeme für höchste Effizienz. So entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam eine passgenaue Lösung für Ihre ganz persönliche digitale Erfolgsstrategie!

  • FIS ist Ihr zuverlässiger Dienstleister für alle SAP-Themen mit über 25 Jahren Erfahrung.
  • Als SAP Gold Partner und zertifiziertes SAP Partner Center of Expertise werden die SAP-Expertise, der Service und die Qualität der Leistungen von FIS in regelmäßigen Audits bestätigt.
  • Die FIS-Experten unterstützen Sie von der individuellen Beratung, über die Implementierung bis zum fortwährenden Systembetrieb und servicestarken Support.

Unsere Referenzen – der beste Beweis

An FIS schätze ich die unkomplizierte Zusammenarbeit und das tiefe Wissen zu den Themen, die uns bewegen.
Karl Dieing, Kässbohrer Geländefahrzeuge AG

Erfahrungsbericht: Power für den Vertrieb bei Kässbohrer

Herausgeber des Artikels: Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e.V. (DSAG), DSAG-Mitgliedermagazin blaupause www.blaupause.dsag.de  Zum Artikel: www.blaupause.dsag.de/power-fuer-den-vertrieb

Wissenswertes zum Hören Podcast „CX inside“

Pakete für Ihr erfolgreiches Einführungsprojekt

Aus unserer Projekterfahrung haben wir für Sie Einführungspakete für die SAP Sales Cloud zusammengestellt, mit denen Sie Ihre Prozesse im Vertrieb optimieren – und das passgenau für Ihr Unternehmen. Sie stellen sich Ihre Softwarelösung individuell zusammen und erhalten direkt einen möglichen Preis für Ihr Projekt.

Simon Sales ist Vertriebsmitarbeiter der Algorithmus GmbH. Die Organisation von Kundendaten, Terminen sowie seiner aktuellen Pipeline verursacht hohen manuellen Aufwand. Alle Daten sind in unterschiedlichen Listen gespeichert, über die Simon langsam den Überblick verliert.

Mit der SAP Sales Cloud erhält Simon ein CRM-System, ein umfängliches Kontaktbuch, in dem alle Kunden, Firmendaten sowie Leads und Opportunitys übersichtlich dargestellt sind. Dort können er und seine Kollegen alle Aktivitäten rund um ihre Kunden managen: Aufgaben, Termine, Telefonate und Mails sind übersichtlich dargestellt und können jederzeit eingesehen werden. Die Pflege der gesamten Kundenhistorie verleiht den Sales-Verantwortlichen einen 360°-Blick auf die Kunden. Das Kontaktbuch kann Simon auch unterwegs jederzeit öffnen.

Um den Weg zum Kunden zielgerichtet zu gestalten, erhält Simon eine Landkarte für die Planung und Durchführung seines Vertriebsprozess. So organisiert er alle Aktivitäten rund um den Kunden ganzheitlich und durchgängig – vom Salesforecast und der Vertriebsplanung bis hin zum Vertragsabschluss. Verschiedene Bausteine, wie das Verkaufsgebietsmanagement, das Kampagnenmanagement, das Angebots- und Auftragsmanagement sowie Checklisten mit Besuchsberichten helfen ihm dabei.

Mit der Lupe kann Simon gemeinsam mit dem Vertriebsleiter einen Blick auf seine aktuelle Pipeline sowie auf voraussichtliche Entwicklungen werfen. Mit nur einem Klick werden für den Vertriebsleiter im Dashboard alle offenen Leads und Opportunitys sichtbar, sowie alle aktuellen Kennzahlen, die er benötigt. EineVertriebssteuerungüber das gesamte Vertriebsteam hinweg sowie detaillierte Analysen sind damit unkompliziert möglich.

Um automatisiert auf alle aktuellen Daten zu Produkten und Leistungen zuzugreifen, erhält Simon ein Datenfließband, das ihm durch eine ERP-Integration zentrale Unternehmensinformationen der Algorithmus GmbH zur Verfügung stellt. So kann er schneller arbeiten und vermeidet Fehler in Angeboten und Verträgen mit Kunden.

Inhalt Workshop

  • Workshop vor Ort inkl. Vor- und Nachbereitung
  • Vorstellung der FIS Best Practice-Prozesse in der SAP Sales Cloud durch einen Projektleiter
  • Analyse Ihrer Daten und Prozesse
  • Optional: Prüfen der Systemvoraussetzung und Infrastruktur für eine ERP-Integration

Ergebnis aus dem Workshop

  • Sie lernen das System kennen (SAP Sales Cloud)
  • Übersicht der Standardfunktionen und Szenarien in den Bereichen Sales und Marketing
  • Aussprechen einer Empfehlung und Festlegung des Projektumfangs durch FIS
  • Erstellung eines Konzepts zur Einführung eines CRM-Systems
  • Sie erhalten ein individuelles und kundenspezifisches Projektangebot zur Einführung der SAP Sales Cloud

Ihr Nutzen

  • Verringerung des Risikos für Ihr Unternehmen durch Kennenlernen der Anwendung sowie FIS als Einführungspartner
  • Effizienzsteigerung durch Analyse bestehender Prozesse und Daten
  • Optimale Vorbereitung der Einführung durch Analyse der Daten und Prozesse in Ihrem Vertrieb

Funktionsumfang

  • Kunden-, Ansprechpartner- und Interessentenverwaltung
  • Aktivitätenverwaltung (Aufgaben, Termine, Telefonate, Mails)
  • Lead- und Opportunity-Management
  • Besuchsverwaltung mit Map-Visualisierung und Routenplanung
  • Mitarbeiter- und Benutzerverwaltung mit Zugriffskonzept
  • Produktverwaltung
  • Dokumentenablage
  • Native App für mobilen Zugriff (offlinefähig)
  • Integration zu Microsoft Outlook sowie Lotus Notes zur Synchronisation der Kunden, Mails, Aufgaben, Termine und Besuche
  • Standard-Reporting (Berichte und Dashboards)
  • Team-Kollaboration mit effizienten Feeds (SAP JAM)
  • Quartalsmäßige Funktions-Updates durch SAP

Beratungsumfang

  • Workshops (Kick-Off und Scoping bei Bedarf weitere)
  • Projektmanagement
  • Dokumentation und Know-how-Transfer
  • Betriebswirtschaftliche Konfiguration und Customizing der definierten Szenarien
  • Unterstützung bei Tests und Schulungen
  • Vorbereitung für den Produktivstart

Ihr Nutzen

  • Die SAP Sales Cloud steigert Ihre Effektivität in den Kundenbeziehungen und im Verkauf (Out-of-the-Box-Lösung)
  • Durch eine 360°-Sicht auf Ihre Kunden und eine abteilungsübergreifende Datenbasis erreichen Sie eine individuelle Ansprache und somit eine Erhöhung der Zufriedenheit
  • Frühzeitiges Erkennen von Verkaufschancen und bessere Nutzung von Cross-Selling-Potentialen
  • Viele Anpassungsmöglichkeiten, um die Anwendung auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeiter zuzuschneiden
  • Schnelles und effizientes Einführungsprojekt dank langjähriger CRM-Erfahrung und Anwendung von Best-Practice-Geschäftsszenarien

Preis: ab 15.000 €*

Funktionsumfang

  • Angebots –und Auftragsmanagement
    • Preisfindung lokal
    • Angebotsdruck und -versand
    • Abbildung des Lead-to-Order-Prozesses
  • Verkaufskampagnen für z.B. Newsletterversand oder Telefonakquisen
  • Salesforcast und Vertriebsplanung
  • Verkaufsgebietsmanagement
  • Checklisten und Umfragen mit BesuchsberichtenIndividuell zugeschnittenes Sales Reporting

Beratungsumfang

  • Workshops (Kick-Off und Scoping bei Bedarf weitere)
  • Projektmanagement
  • Dokumentation und Know-how-Transfer
  • Betriebswirtschaftliche Konfiguration und Customizing der definierten Szenarien
  • Unterstützung bei Tests und Schulungen
  • Vorbereitung für den Produktivstart

Ihr Nutzen

  • Automatische Ablage von Aufträgen und Absprachen im Sales-Tool
  • Integrierte Kollaborationsfunktionen erleichtern die Abstimmung bei der Vertragsgestaltung
  • Zielgerichtete und personalisierte Ansprache von Interessenten und Kunden durch Mailingaktionen anhand von definierten Zielgruppen
  • Effiziente Planung Ihrer Vertriebsressourcen durch eine Übersicht über Ihre Kapazitäten sowie Ihrer Pipeline
  • Analyse von Verkaufsgebieten zur datengetriebenen Auswahl von Vertriebsaktionen
  • Detaillierte Analysen und Dashboards auf Knopfdruck

Preis: ab 10.000 €*

Integration in SAP ECC oder SAP S/4HANA – Funktionsumfang:

  • Standard-Integration der Objekte:
    • Mitarbeiter
    • Vertriebsorganisation
    • Kunden
    • Ansprechpartner
    • Kundenhierarchie
    • Produkte
    • Produkthierarchie
  • Erweiterte Integration:
    • Aufträge
    • Angebote
    • Externe Preisfindung aus dem ERP
    • Belegfluss
    • Kundenindividuelle Erweiterungen möglich

Beratungsumfang

  • Workshops (Kick-Off und Scoping bei Bedarf weitere)
  • Dokumentation der Standardintegration
  • Implementierung der definierten Standard SAP Sales Cloud Integrations-Szenarien
  • Unterstützung bei Tests und Schulungen
  • Projektmanagement und Know-how-Transfer
  • Go-live Support

Ihr Nutzen

  • Aktuelle Informationen für Ihr Sales-Team durch Zugriff auf Daten aus dem ERP-System
  • Konsistente und redundanzfreie Datenhaltung durch automatisierten Datenaustausch zwischen CRM und ERP
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit durch schnellere Auftragsabwicklung
  • Aufwand für Migration von Daten entfällt oder wird geringer durch initialen Datenimport aus SAP

Preis: ab 15.000 €*

* Angebote richten sich ausschließlich an Unternehmen i.S.v. § 14 BGB. Preise zzgl. USt. Änderungen jederzeit vorbehalten. Angebot versteht sich ohne SAP-Lizenzen. Erwerb von SAP-Lizenzen wird zusätzlich angeboten.

Die häufigsten Fragen zu SAP Sales Cloud

Die SAP Sales Cloud (ehemals SAP Hybris Cloud for Sales bzw. SAP Hybris Sales Cloud) ist die umfassende CRM-Lösung von SAP für den Vertrieb. Die SAP Sales Cloud stellt Kundeninformationen in Echtzeit zur Verfügung und unterstützt den Vertrieb dabei, Kundenbeziehungen optimal zu managen, Verkaufschancen frühzeitig zu erkennen und Umsätze nachhaltig zu steigern.

  • Flexibles Arbeiten – egal ob am Desktop oder auf mobilen Devices, alle Daten stets verfügbar
  • Schnelle und exakte Identifizierung von Kundenbedürfnissen – dadurch steigende Umsätze
  • Effizientes Opportunity- und Leadmanagement sowie erstklassige Verwaltung von Verkaufschancen
  • Top-Usability der Anwendung – dadurch höchste User-Akzeptanz
  • Umfassende Auswertungen und Analytics Funktionen sowie übersichtliches Dashboard
  • Komfortable Integration von Drittsystemen (Outlook, Groupwise, Telefonie-Integration)
  • Anlegen von Zielgruppen und Kampagnen zur effizienten Kommunikation mit Kunden und Interessenten

Die SAP Sales Cloud ist Teil der SAP C/4HANA-Suite. In dieser Suite sind Lösungen für Marketing, Vertrieb, Service und E-Commerce gebündelt. Diese Anwendungen sind untereinander optimal integriert. Der große Vorteil der Sales-Lösung der SAP ist die Nähe zur Marketing-Lösung SAP Marketing Cloud, an die die Sales Cloud einfach angebunden werden kann. Doch auch eine ERP-Integration der SAP Sales Cloud ist standardmäßig vorgesehen und so einfach einzurichten.

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SAP Sales Cloud – mehr als nur eine CRM-Lösung

Success Story:

Eine CRM-Lösung, die passt – SAP Sales Cloud bei der Walter Meier Fertigungslösungen AG

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Lead to Opportunity – Wie Sie mit Systemintegration die volle CRM-Power nutzen

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Ganzheitliche Vertriebssteuerung: Mit der passenden IT-Lösung zu mehr Umsatz

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Customer Journey hinter den Kulissen: Durchgängige Prozesse in Marketing, Vertrieb und E-Commerce

Whitepaper / E-Book:

Die optimale CRM-Integration in den Vertrieb und die SAP-Landschaft

Whitepaper / E-Book:

CRM-Einführungsprojekt auf Kurs: 8 Schritte zum Erfolg

Whitepaper / E-Book:

Schnell, schlank, schlagkräftig: Zeitgemäße IT-Lösungen für ein modernes Vertriebsmanagement

Die SAP Sales Cloud unterstützt Sie dabei Kundenbeziehungen optimal zu managen, Verkaufschancen frühzeitig zu erkennen und Ihre Umsätze nachhaltig zu steigern. Entwickeln Sie mit FIS und Medienwerft Ihre ganz persönliche Erfolgsstrategie für Ihren Vertrieb!