KI-Anwendungen halten in immer mehr Bereichen Einzug – im Alltag und im Business.
Und es gibt kaum ein Thema, das derzeit so polarisiert – denn was für die einen eine Revolution ist, deren Nutzung alles besser macht, sorgt bei anderen eher für Fragen und Besorgnis.
Einig sind sich alle darin, dass sich mit Künstlicher Intelligenz vieles verändern wird.
Doch bei allem Hype um ChatGPT & Co. müssen sich vor allem Unternehmen die Frage stellen, wie sich KI nicht nur erfolgreich, sondern auch sicher einsetzen lässt.
Hier kommen die KI-Experten der FIS-Gruppe mit intelligenten KI-Tools ins Spiel.
Datenschutz und mehr: Was Unternehmen über Künstliche Intelligenz wissen müssen
Wenn Unternehmen über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Enterprise-Umfeld nachdenken, stehen sie vor einer Reihe von Herausforderungen. Die größte davon ist der Datenschutz – denn wenn es um Unternehmen und Kundendaten geht, muss gesichert sein, dass die KI DSGVO-konform arbeiten kann.
Das kann jedoch bei OpenAI Anwendungen wie ChatGPT, die auf amerikanischen Servern gehostet werden, nicht gewährleistet werden. Es müssen also KI-Lösungen her, die nach deutschen Standards mit Ihren wichtigen Kundendaten umgehen.
Weitere Voraussetzungen für die erfolgreiche Einführung von KI Systemen im Business-Kontext sind:
- Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse
- Integration in Prozesse
- Einfache Zugänglichkeit
- Sicherheit
- Effizienz und Kostenkontrolle
KI im Unternehmen: Die KI-Anwendungen der FIS-Gruppe, gehostet auf eigenen Servern
Die FIS-Gruppe hat auf jede dieser Anforderungen rund um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Unternehmen die richtige Antwort. Unsere KI-Lösungen für Unternehmen in B2B und B2C werden auf eigenen Servern in Deutschland gehostet, sodass die Sicherheit Ihrer Daten jederzeit garantiert ist. So können Sie sicher sein, dass Ihre KI absolut DSGVO-konform arbeitet – auch mit Sicht auf Ihre Kunden ein wichtiges Argument.
Um all die Anforderungen an eine Enterprise KI erfüllen zu können, haben wir mit FISMWASP ein eigenes Embedding Model entwickelt. Auf dieser Basis dieser Technologie kreieren wir für Sie eine eigene KI-Lösung, die auf Ihre individuellen Herausforderungen maßgeschneidert ist und Ihre wichtigsten Use Cases abdeckt. Damit entlasten wir Ihre Mitarbeiter und senken die Kosten.
Auf diese Vorteile beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz mit der FIS-Gruppe können Sie sich verlassen:
- Transparenz durch Open Source
- Einfach alles aus einer Hand
- Hosting in Deutschland
- Deutsche Sprache
- Datenschutz
- Agnostisch und Modular
Derzeit laufen bereits die ersten KI-Pilotprojekte für unsere Kunden. In der gemeinsamen Arbeit haben die folgenden Themen besonders großes Potenzial beim Einsatz von KI in Unternehmen erwiesen.
Chatbot, Suche und mehr: Wie Unternehmen KI sinnvoll nutzen können
Um Künstliche Intelligenz effektiv einsetzen zu können, sollten sich Unternehmen fragen, welche Einsatzgebiete sich dafür eignen. Abläufe automatisieren, Ressourcen effizienter einsetzen, Prozesse verbessern – die Möglichkeiten von generativer KI sind beinah unendlich. Im Kern geht es jedoch immer darum, vorhandene Daten (besser) strukturieren und analysieren zu können, um schnell und punktgenau handeln zu können.
Drei Anwendungsfälle aus unserer Praxis machen deutlich, wie KI im Unternehmen sinnvoll einsetzbar ist:
- Gezielte Datenstrukturierung
- Automatisierte Content Generierung
- Intelligente Chatbots
Gezielte Datenstrukturierung
Daten sind die wichtigste Ressource jedes Unternehmens. Doch oft fehlt es an Zeit und Ressourcen, um die vorhandenen Daten zu analysieren, zu strukturieren und sinnvoll zusammenzuführen. Dinge, die eine KI innerhalb von wenigen Sekunden erledigen kann!
Mit Hilfe von KI lassen sich beispielsweise Daten zur Kaufhistorie eines Kunden so verknüpfen und darstellen, dass sie in eine Recommendation Engine einfließen und so das Cross-Selling unterstützen.
Auch der Vertrieb profitiert von strukturierten Daten, weil die Analyse des Nutzerverhaltens neue Anlässe zur Ansprache bietet und die Geschäftsprozesse optimiert.
Nicht zuletzt ermöglicht Künstliche Intelligenz Ihren Kunden dadurch eine verbesserte User Experience, die sich in stärkerer Kundenbindung und höherem Umsatz bemerkbar macht.
Automatisierte Content Generierung
In Zeiten von ChatGPT ist die automatisierte Erstellung von Content – wie Produkttexten, aber auch Bildern – der Einsatzbereich, an den man bei KI als erstes denkt. Nicht vergessen darf man dabei allerdings, dass die Ergebnisse nur so gut sein können wie das Briefing (bzw. der Prompt, mit dem die KI gefüttert wird).
Für Unternehmen heißt das: Auch hier sind saubere Daten die allerwichtigste Grundlage, ohne die keine korrekten Contents möglich sind. KI kann Daten aus verschiedenen Quellen und Formaten (z.B. pdf, jpg, Word, Excel) zusammenführen und strukturieren, die anschließend unternehmensweit für alle Systeme und Prozesse verfügbar sind und eingesetzt werden können.
Intelligente Chatbots
Standardisierte Anfragen kosten Zeit und binden Ressourcen. Ein intelligenter Chatbot, der die häufigsten Kundenanfragen beantworten kann, entlastet Ihr Team und gibt Ihrem Support Zeit für die Fragen, die nur im persönlichen Kontakt geklärt werden können. Darüber hinaus können Chatbots aber noch eine ganze Reihe an anderen Aufgaben übernehmen und damit einen echten Mehrwert bieten.
Exkurs: Embedding Model, RAG, LLM – was ist das?
Kennen Sie die wichtigsten Begriffe rund um das Thema Künstliche Intelligenz? So werden sie von ChatGPT erklärt – einmal in eher technischer und einmal in einfacher Sprache:
Embedding Model:
Ein Embedding Model ist ein maschinelles Lernmodell, das Daten wie Wörter, Bilder oder Produkte in niedrigdimensionale Vektoren überführt, um deren semantische Beziehungen und Ähnlichkeiten darzustellen. Es ermöglicht effizientere Berechnungen und wird häufig in Anwendungen wie NLP, Bilderkennung oder Empfehlungssystemen eingesetzt.
Einfacher erklärt:
Ein Embedding Model ist ein Computerprogramm, das komplexe Informationen wie Wörter, Bilder oder Produkte in einfache Zahlenreihen umwandelt. Dadurch kann der Computer erkennen, was sich ähnlich ist, zum Beispiel welche Wörter oft zusammenpassen oder welche Produkte miteinander verwandt sind.
RAG:
RAG (Retrieval-Augmented Generation) ist eine Methode, bei der KI-Modelle durch Abrufen von Informationen aus externen Datenquellen unterstützt werden, bevor sie eine Antwort generieren. Dadurch kombiniert RAG die Stärken von Wissensdatenbanken und Sprachmodellen, um präzisere und aktuellere Ergebnisse zu liefern.
Einfacher erklärt:
RAG (Retrieval-Augmented Generation) ist eine Technik, bei der eine KI zuerst passende Informationen aus einer Datenquelle heraussucht, bevor sie eine Antwort gibt. So kann die KI genauer und besser auf Fragen reagieren, weil sie vorher nachschaut, was dazu passt.
LLM:
Ein LLM (=Large Language Models) ist eine KI, die mithilfe riesiger Datenmengen gelernt hat, menschliche Sprache zu verstehen und darauf zu antworten. Solche Modelle werden in vielen Anwendungen wie Chatbots, Übersetzungen oder Textgenerierungen eingesetzt, um natürliche und hilfreiche Texte zu erstellen.
Einfacher erklärt:
Ein LLM (=Large Language Models) ist eine KI, die sehr viel Text gelesen hat, um Sprache zu verstehen und darauf zu antworten. Es wird zum Beispiel in Chatbots oder Übersetzungsprogrammen genutzt, um Texte zu schreiben, die wie von einem Menschen klingen.
Fazit: Enterprise KI – so setzen Sie Künstliche Intelligenz erfolgreich ein
Wenn Unternehmen Künstliche Intelligenz einsetzen, sollte sie datenschutzkonform und individuell sein – denn nur wenn sie die eigenen Anwendungsfälle abdeckt, kann KI im Unternehmen Struktur in den Datendschungel bringen, um Ihr Expertenwissen überall verfügbar zu machen.
Die KI-Experten der FIS-Gruppe begleiten Sie mit dem eigens entwickelten Embedding Model FISMWASP – gehostet auf eigenen Servern in Deutschland – auf dem Weg in eine automatisierte, effiziente Unternehmenszukunft.
Sprechen Sie uns an, damit wir in einem ersten Workshop mehr über Ihre Herausforderungen und Ziele erfahren und eine auf Ihr Unternehmen abgestimmte KI-Strategie erarbeiten können. Jetzt anfragen.