zurück

SAP Commerce Cloud – mehr Umsatz für Ihren E-Commerce

Verhalten und Wissen von Kunden haben sich in allen Branchen gewandelt. Unternehmen sehen sich heutzutage gut informierten Kunden gegenüber, die vor einer Kontaktaufnahme eigenständig recherchieren und Anbieter vergleichen. Es ist essenziell, Interessenten ein Einkaufserlebnis zu bieten, das einen gut funktionierenden und personalisierten Online-Shop beinhaltet. Doch auch alle vor- und nachgelagerten Prozesse sollten berücksichtigt und durch eine Gesamtstrategie für den E-Commerce optimiert werden. Dabei ist es wichtig, Interessenten optimal zu begleiten: von der Recherche, über den Kauf bis hin zum Bezahlprozess und der Lieferung. Eine nahtlose Integration aller Systeme und Prozesse sowie hochwertige Stammdaten werden dabei zum Wettbewerbsvorteil.

SAP Commerce Cloud – Das Komplettpaket

Die SAP Commerce Cloud (ehemals SAP Hybris Commerce bzw. SAP Hybris) ist die moderne Plattform für Ihren erfolgreichen E-Commerce. Die ganzheitliche Lösung ist sowohl für B2B- als auch für B2C-Commerce optimal geeignet. Neben klassischen Shop-Funktionalitäten bietet die Anwendung ein integriertes Product Content Management (PCM) sowie eine moderne Lösung zur Front-End-Pflege mit WYSIWYG-Editor.

 

Neben klassischen Shop-Funktionalitäten liefert die E-Commerce-Lösung von SAP Funktionen zur Personalisierung des Onlineshops. Inhalte, Angebote und Empfehlungen können auf Basis von Echtzeit-Informationen individuell ausgespielt werden. Durch das Frontend Framework Spartacus werden Inhalte für alle Endgeräte optimal ausgespielt – egal, ob der User ein Smartphone, Tablet oder einen Desktop-PC nutzt. Mit der Progressive Web Application Spartacus sind Back und Frontend entkoppelt (Stichwort Headless Commerce) und dadurch leistungsfähiger. Außerdem können Anwendungen durch API-Anbindungen flexibel in den Onlineshop integriert werden.

 

Die SAP Commerce Cloud unterstützt zudem Omni-Channel-Konzepte, bei denen Online-Geschäft und Offline-Stores nahtlos miteinander verbunden sind. Vor allem im Liefer- und Retourenprozess spielen Omni-Channel-Prozesse ihre volle Stärke aus.

 

Um die Einführungszeit von Webshops zu verkürzen, stellt SAP sogenannte Accelerators zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um branchenspezifische Templates, auf deren Basis der Onlineshop aufgebaut werden kann. Diese beinhalten beispielsweise vordefinierte Funktionen und fertige Storefronts, die bereits einen Großteil der Anforderungen an einen modernen Webshop abdecken.

 

In der SAP Commerce Cloud lässt sich auch die SAP-Lösung CPQ (Configure Price Quote) einsetzen. Technisch anspruchsvolle Konfigurationen können so einfach und fehlerfrei durchgeführt werden. Produktinformationen, Preise und Liefertermine werden dabei in Echtzeit angezeigt.

 

Mit der Plattform SAP Commerce Cloud profitieren Shop-Manager also von einer kundenzentrierten, modernen und umfassenden Lösung, die zudem ideal in die bestehende SAP-Landschaft integriert ist.

Interessante Downloads

Flyer: SAP Commerce Cloud – End-to-End-Prozessintegration mit FIS

Whitepaperserie: Herausforderung E-Commerce meistern (Teil 2: IT)

Das Plus der FIS-Gruppe – für Ihren E-Commerce

Medienwerft und FIS – zwei Unternehmen der FIS-Gruppe und zertifizierte SAP-Partner – decken gemeinsam das gesamte Themenspektrum der SAP Customer Experience ab. Sie bieten das Komplettpaket für Marketing, Vertrieb, Service und E-Commerce: von der Konzeption und Beratung, über das Design bis zur technischen Implementierung.

Die FIS Informationssysteme und Consulting GmbH bildet das Dach der FIS-Gruppe. Der Schwerpunkt von FIS liegt in der individuellen SAP-Beratung und Durchführung von SAP-Projekten. Im Bereich Customer Experience ist FIS der Experte für SAP-Prozesse und deren technische Integration. Die Medienwerft GmbH gehört zu den erfahrensten Internetagenturen in Deutschland. Die Kernkompetenz der Agentur liegt in der Entwicklung von E-Commerce-Anwendungen und digitalen Kommunikationskonzepten für Marken. Damit ist sie der Experte für UX-Design, E-Branding und Webshops.

Ihr Vorteil:

 

  • Von technischen Aspekten der Shop-Architektur bis zum UX-Design mit wirksamer Kommunikation und optimaler Aufbereitung der Botschaften erhalten Sie alles aus einer Hand.
  • Volle SAP-Integration anstelle einer einfachen ERP-Anbindung: Der SAP Gold Partner FIS liefert Ihnen reibungslose Vernetzung und Prozessintegration ohne Medienbruch über Anwendungsgrenzen hinweg.
  • Unsere Entwicklungsspezialisten gehen in hohem Maß auf die individuellen Voraussetzungen der vorhandenen Architektur ein und passen die implementierten Lösungen an.
  • Aus der jahrelangen Projekterfahrung haben die Experten der FIS-Gruppe Zusatzbausteine für Ihren Webshop entwickelt: Individuelle Preisfindung, übergreifendes Belegmanagement, Verfügbarkeitsabfrage und Angebotszuordnung spielen bei einer Integration in Ihre ERP-Prozesse ihr volles Potenzial aus.
  • Erstklassige Beratung und Umsetzung der Themen Markenführung, UX-Design und Kommunikation von einer der führenden Agenturen im E-Commerce-Segment.

 

 

 

Erfolg im E-Commerce – Carlos Commerce erschliesst neue Vertriebskanäle

Aus unserer Projekterfahrung haben wir für Sie Bausteine zur SAP Commerce Cloud zusammengestellt, mit denen Sie Ihre Prozesse im E-Commerce optimieren – und das passgenau für Ihr Unternehmen. Sie stellen sich Ihre Softwarelösung individuell zusammen und erhalten direkt einen möglichen Preis für Ihr Projekt.

 

Mehr erfahren

Ihr Nutzen durch die SAP Commerce Cloud

  • Erstklassige Einkaufserlebnisse und Anreiz für einen erneuten Besuch Ihres Webshops
  • Personalisierte und zielgruppenorientierte Inhalte erhöhen Ihre Verkaufschancen signifikant
  • Ein zentrales Product-Content-Management (PCM/PIM) und ein Web-Content-Management-System (SmartEdit) gewährleisten hohe Datenqualität und passende Botschaften
  • Omnichannel-Lösung als zentrale E-Commerce-Plattform für Ihre digitale Gesamtstrategie
  • E-Commerce-System für B2B- und B2C-Szenarien
  • Internationalität durch die Abbildung verschiedener Sprachen und Währungen
  • Optimale E-Commerce-Integration – sowohl Purchase-to-Pay als auch Order-to-Cash
  • Problemlose Erweiterung durch die Komponenten der SAP C/4HANA-Suite in den Bereichen Marketing, Sales und Service möglich

E-Commerce im B2B mit SAP – Der Onlineshop von DE Süd

Um sich zukunftssicher aufzustellen, war es das Ziel der Dachdecker-Einkauf Süd eG einen Webshop zu implementieren und diesen mit dem stationären Geschäft zu verbinden. Herausforderungen waren dabei B2B-spezifische Funktionen, wie individuell ausgehandelte Preiskonditionen, der EAN-Code-Scan von der Baustelle aus oder Einkaufslisten für Handwerker. Die FIS-Gruppe setzte diese Anforderungen auf Basis von SAP Commerce um. Das Ergebnis sehen Sie im ausführlichen Video zum neuen Online-Shop.

 

 

Zum Video

Kostenlose Webinar-Aufzeichnung

Webinar-Serie: Shop-Optimierung – Von A wie Artikeldaten bis Z wie Zielgruppen

 

 

In der Webinar-Serie erfahren Sie, wie Sie mit Ihrem Onlineshop aus der Masse hervorstechen: von durchgängigen Prozessen beim Anlegen der Artikel, über die Frontend-Pflege ohne Programmierkenntnisse bis hin zum Einsatz von markengerechten, modernen Komponenten.

Top-Stammdaten im E-Commerce bei der Einführung mit FIS

Eine erfolgreiche E-Commerce-Strategie beginnt mit dem Thema Datenqualität. Die effektive Verwaltung von Stammdaten (z. B. Preise, Artikeldaten) ist eine notwendige Voraussetzung, um verschiedene internationale Shop-Installationen dauerhaft profitabel zu betreiben. Eine hohe Stammdatenqualität ist eine wichtige Säule, um die Stärken von modernen und automatisierten Shopsystemen voll auszuschöpfen. Auf Basis dieser Stammdaten lassen sich mit der SAP Commerce Cloud kontinuierlich Verkaufschancen erzielen und Umsätze systematisch steigern.

 

Mit FIS erhalten Sie eine nahtlose SAP-Integration Ihrer E-Commerce-Software in Ihre Systemlandschaft: Individuelle Preise, Rabattgruppen, Konditionsvereinbarungen sowie Liefertermine und Verfügbarkeiten werden beispielsweise problemlos zwischen den Anwendungen übertragen. In der SAP Commerce Cloud lassen sich beschreibende Produktdaten mit dem PCM zentral verwalten. FIS sorgt darüber hinaus für nahtlose Integrationsprozesse und somit für einheitliche Stammdaten in Ihrem Webshop und Ihrem SAP-System. Bei der Einführung mit FIS profitieren Sie dabei zusätzlich von der praxiserprobten SAP-Optimierung für das Stammdatenmanagement, die eine besonders komfortable Pflege und Verwaltung der Stammdaten ermöglicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie SAP ECC oder SAP S/4HANA einsetzen.

Datensilos auflösen mit der C/4HANA-Suite

Neben der Commerce Cloud stellt SAP Ihnen in der C/4HANA-Suite weitere intelligente Softwarelösungen zur Verfügung. In der Suite sind Anwendungen für die Abteilungen Marketing, Vertrieb, Service und E-Commerce gebündelt. Die SAP Commerce Cloud kann also Schritt für Schritt ergänzt werden. Der große Vorteil: Alle Systeme sind integriert, sodass Daten abteilungsübergreifend zur Verfügung stehen und eine 360°-Sicht auf Interessenten und Kunden möglich ist.

 

So lässt sich durch die SAP Marketing Cloud die Personalisierung im Onlineshop ausweiten. Beispielsweise erhalten Nutzer durch individuelle Bannerausspielungen personalisierte Angebote auf Basis ihrer Aktivitäten, die zu Ihren Interessen passen. Die gesammelten Nutzer- und Bewegungsdaten im Shop können außerdem für gezielte und automatisierte Marketingmaßnahmen verwendet werden.

 

Durch die Integration der SAP Sales Cloud lassen sich Onlinehandel und Vertrieb miteinander verbinden. Die Sales-Mitarbeiter werden über Aktivitäten im Onlineshop informiert und können Verkaufschancen gezielt nachverfolgen.

 

Um Interessenten und Kunden nach und während dem Kauf den perfekten Service zu bieten, kann außerdem die SAP Service Cloud eingesetzt werden. Serviceanfragen aus dem Shop werden direkt in die Servicelösung übergeben. Hier werden Ticketing, Call-Center, Technikerplanung und vieles mehr abgewickelt.

Mehr Reichweite, bessere Kundenzentrierung und konsistente Inhalte über alle Kanäle

Als Bestandteil von SAP Customer Experience (ehemals Customer Engagement & Commerce) profitieren Marketing, Sales und IT direkt von der vernetzten Lösungsarchitektur der C/4HANA-Komponenten. Die SAP Commerce Cloud ist dabei die zentrale Drehscheibe für mehr Umsatz im digitalen Segment.

Unkompliziert und vollständig SAP-integriert – Anbindung von Online-Marktplätzen

Online-Marktplätze sind ein wichtiger Kanal im modernen E-Commerce. Durch die Aktivität auf Marktplätzen, wie eBay oder Amazon, steigern Unternehmen Ihre Reichweite und Sichtbarkeit für potenzielle Kunden deutlich. So eröffnen Online-Marktplätze als Vertriebskanäle neue Umsatzpotenziale und schaffen einen klaren Wettbewerbsvorteil.

 

Mit der Anwendung FIS/TradeFlex gelingt die nahtlose Anbindung von Online-Marktplätzen an das SAP-System komfortabel und ohne eigenen Entwicklungsaufwand. Auf Basis der SAP Cloud Platform und somit der leistungsstarken HANA-Datenbank, kann der Vertrieb über die Marktplätze schnell realisiert und ganzheitlich bedient werden. Die Anwendung ermöglicht es, alle Schritte des Order-to-Cash Prozesses sowie vor- und nachgelagerte Aktivitäten in einer Lösung zu managen: vom Einstellen der Produkte, über die Preis- und Mengengestaltung, Auftragsanlage im ERP-System sowie die Synchronisation von Fulfillment und Fakturierung bis hin zum Payment-Prozess mit automatisierter Zuordnung von Fakturen. Auch Stornierungen sowie die Rückabwicklung bei Retoure oder Gutschrift lassen sich mit der Software automatisiert abwickeln.

 

Durch die tiefe Integration in das SAP-System gelingt die Anbindung von Online-Marktplätzen mit FIS/TradeFlex unkompliziert und komfortabel und steigert durch automatisierte und durchgängige Prozesse die Effizienz des Verkaufs über die Marktplätze deutlich.

Die häufigsten Fragen zu SAP Commerce Cloud

Die SAP Commerce Cloud (ehemals SAP Hybris Commerce) ist die moderne Plattform für den erfolgreichen E-Commerce. Die ganzheitliche Lösung ist sowohl für B2B- als auch für B2C-Szenarien optimal geeignet. Neben klassischen Shop-Funktionalitäten bietet die Anwendung ein integriertes Product Content Management (PCM) sowie eine moderne Lösung zur Front-End-Pflege mit WYSIWYG-Editor. Die SAP Commerce Cloud ist Teil der C/4HANA-Produktfamilie (Lösungen für Marketing, Sales, Service und E-Commerce).

  • Erstklassige Einkaufserlebnisse und Anreiz für einen erneuten Besuch Ihres Webshops
  • Personalisierte und zielgruppenorientierte Inhalte steigern Ihre Kaufabschlüsse und Umsätze
  • Ein zentrales Product-Content-Management und ein Web-Content-Management-System gewährleisten hohe Datenqualität und passende Botschaften
  • Omnichannel-Lösung als zentrale E-Commerce-Plattform für Ihre digitale Gesamtstrategie
  • Geeignet für B2B- und B2C-Szenarien
  • Internationalität durch die Abbildung verschiedener Sprachen und Währungen
  • Optimale Prozessintegration – sowohl Purchase-to-Pay als auch Order-to-Cash
  • Problemlose Erweiterung durch die Komponenten der SAP C/4HANA-Suite

Den führenden Anbieter von E-Commerce- und Product-Content-Management-Technologien, die hybris AG, hat SAP bereits im Jahr 2013 akquiriert und die Lösungen zunächst unter der Marke SAP Hybris angeboten. Schließlich folgte die Umbenennung der E-Commerce-Plattform zu SAP Commerce Cloud. Auch wenn die Anwendung heute anders heißt, greifen Kunden mit der SAP Commerce Cloud auf eine etablierte und ausgereifte Technologie zurück.

Die SAP Commerce Cloud ist für für B2B- und B2C-Szenarien optimal geeignet. Omnichannel-Funktionalitäten unterstützen zudem die Verbindung von Online-Shop und Offline-Geschäften.

Die SAP Commerce Cloud ist für alle Branchen geeignet. Um die Einführungszeit von Webshops zu verkürzen, stellt SAP sogenannte Accelerators zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um branchenspezifische Templates, auf deren Basis der Onlineshop aufgebaut werden kann. Diese beinhalten beispielsweise vordefinierte Funktionen und fertige Storefronts, die bereits einen Großteil der Anforderungen an einen modernen Webshop abdecken.

Die SAP Commerce Cloud ist Teil der SAP C/4HANA-Suite. In dieser Suite sind Lösungen für Marketing, Vertrieb, Service und E-Commerce gebündelt. Diese Lösungen sind untereinander optimal integriert. Doch auch eine ERP-Integration der SAP Commerce Cloud ist standardmäßig vorgesehen und so einfach einzurichten. Mit dem Frontend Framework „Spartacus“ können außerdem Anwendungen durch API-Anbindungen flexibel in den Onlineshop integriert werden.

An der SAP Commerce Cloud interessiert? Persönliche Beratung anfordern

Jetzt kostenlos und unverbindlich für SAP Commerce Cloud anfragen!

Zu dem vorgenannten Zweck der Werbung kann FIS Informationssysteme und Consulting GmbH mich wie folgt kontaktieren:

 


Alle mit einem * gekennzeichneten Felder sind für die Bestellung und Verarbeitung notwendige Angaben. Ihre Angaben zu Position und Abteilung im Unternehmen verwenden wir für das gezielte Zuordnen unserer Produkte und Dienstleistungen zu Ihren Aufgabenbereichen.


Die Einwilligungserklärung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft gegenüber FIS Informationssysteme und Consulting GmbH, Grafenrheinfeld sowie Ihren Tochtergesellschaften FIS-ASP Application Service Providing und IT-Outsourcing GmbH, Grafenrheinfeld, FIS-iLog integrated Logistics Platform GmbH, Grafenrheinfeld, Medienwerft Agentur für digitale Medien und Kommunikation GmbH, Hamburg, FIS-SST Sp. z o.o., Gliwice widerrufen werden. Weitere Informationen zum Umgang mit Ihren Daten im Rahmen dieser Einwilligung und zu Ihren Rechten als Betroffene/r im Sinne des Datenschutzes finden Sie hier .

Optimierte Prozesse für kundenzentrierte Abteilungen

Online-Marktplätze ganzheitlich integrieren

FIS/TradeFlex ermöglicht ein einfaches und effizientes Erschließen von Online-Marktplätzen als zusätzliche Vertriebskanäle. Die Anwendung deckt alle Schritte im Verkaufsprozessdurchgängig ab. Dabei ist eine ganzheitliche Integration mit dem SAP-System stets gewährleistet.

 

Mehr erfahren

Shoplösung FIS/eSales

Die Anwendung bietet allen B2B-Einkäufern exakte Informationen und Self-Services rund um die Uhr. Ihr Unternehmen profitiert von einer optimierten Kundenbindung und gesteigerten Umsatzchancen. Hervorzuheben ist die tiefe Integration in Ihr SAP-System, die für eine signifikante Entlastung Ihres Vertriebs im operativen Geschäft sorgt.

 

Mehr erfahren

SAP Marketing Cloud

Den Kunden und seine Bedürfnisse kennen und dieses Wissen ins Zentrum der Aktivitäten stellen – das ist mit der SAP Marketing Cloud noch besser möglich.

 

Mehr erfahren

SAP Service Cloud

Die SAP Service Cloud ist die moderne CRM-Lösung für Ihre Prozesse im Kundendienst. Sichern Sie den nachhaltigen Erfolg Ihres Kundenservice sowie eine hohe Kundenzufriedenheit.

 

Mehr erfahren

SAP Sales Cloud

Die SAP Sales Cloud ist die moderne CRM-Lösung von SAP für Ihren Vertrieb. Sie profitieren von vorkonfigurierten Prozessen für Vertrieb und Marketing, kollaborativem Arbeiten, optimierten Vetriebsprozessen und somit von zufriedenen Kunden.

 

Mehr erfahren


Downloads

Flyer: FIS/TradeFlex – Anbindung von Online-Marktplätzen

Flyer: SAP Commerce Cloud – End-to-End-Prozessintegration mit FIS

Flyer: Werden Sie zum Digitalen Gewinner

Flyer: Shoplösung FIS/eSales

Webinar-Serie: Shop-Optimierung – Von A wie Artikeldaten bis Z wie Zielgruppen

Webinar-Aufzeichnung: Vom Kunden zum Fan – wie Sie die Treue Ihrer Kunden gewinnen

Webinar-Aufzeichnung: Customer Journey hinter den Kulissen – durchgängige Prozesse in Marketing, Vertrieb und E-Commerce

Webinar-Aufzeichnung: Online mehr Umsatz generieren – Prozessintegration im E-Commerce von der Kaufanbahnung bis zur Lieferung

Whitepaper: Online-Marktplätze erobern – Systemintegration als Geheimwaffe

Whitepaperserie: Herausforderung E-Commerce meistern (Teil 3: Integrierte Logistik)

Whitepaperserie: Herausforderung E-Commerce meistern (Teil 2: IT)

Whitepaperserie: Herausforderung E-Commerce meistern (Teil 1: Marketing und Vertrieb)

Whitepaper: E-Commerce-Integration – Warum reine Anbindung nicht reicht

Whitepaper: IT als Umsatzgenerator in Handel und Industrie 4.0 – Kundenzentrierung als tragendes neues Geschäftsmodell

Die Omnichannel-Lösung SAP Commerce Cloud ist die zentrale Plattform für den E-Commerce der Zukunft. Insellösungen gehören genauso der Vergangenheit an wie unübersichtliche Prozesse. Die FIS-Gruppe steht Ihnen als Partner mit dem jahrelangen Know-how aus Projekten zu allen Themen im E-Commerce zur Seite. Sie haben Fragen? Das FIS-Beratungsteam beantwortet Ihnen diese Fragen und zusätzliche Details gerne. Rufen Sie an oder nehmen Sie Kontakt per E-Mail auf.

Seite weiterempfehlen

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!

Michael Illig
Specialized Sales C/4HANA