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Modernes Omnichannel-Marketingmit SAP Emarsys

Modernes Omnichannel-Marketingmit SAP Emarsys

Die Aufgaben des Marketings werden immer umfangreicher. Neben Content-Erstellung und Kampagnen beanspruchen Reporting und Analysen immer mehr Zeit. Der Erfolg von Marketingmaßnahmen muss immer detaillierter belegt werden und Kanäle, Ansprache und Zielgruppen genau angepasst werden. SAP Emarsys unterstützt den modernen Marketer bei seinen täglichen Aufgaben, um Marketingaktionen passgenau auszuspielen, kennzahlenbasiert zu optimieren und ein durchgängiges Markenerlebnis über die unterschiedlichsten Plattformen – wie Website, Social Media und Onlineshop – hinweg zu gewährleisten. Medienwerft und FIS – zwei Unternehmen der FIS-Gruppe – unterstützen Sie bei der Einführung und der täglichen Arbeit mit Emarsys.

SAP Emarsys – Die Customer Engagement-Plattform

Mit E-Mail-Marketing und zahlreichen Marketing Automation-Funktionalitäten sprechen Sie Ihre Interessenten personalisiert an. So akquirieren Sie neue Kunden, betreiben Cross- und Upselling und reaktivieren inaktive Kunden – und das vollkommen automatisiert.

SAP Emarsys bietet den Anwendern individuell konfigurierbare Best-Practices. Dadurch ist die Anwendung in kürzester Zeit einsetzbar.

Die umfangreichen Analysefunktionalitäten zeigen, in welchen Bereichen Sie besonders erfolgreich sind und auf welche Kundensegmente Sie ihren Fokus legen sollten, um den Customer Lifetime Value kontinuierlich zu steigern.

Ihr Nutzen durch SAP Emarsys

  • Steigerung des Customer Lifetime Values und Umsatzes durch personalisierte Ansprache
  • Stärkung der Marke durch einheitliches Auftreten über unterschiedliche Kanäle
  • Schneller Einstieg und Zielerreichung durch vorkonfigurierte Best-Practices, Strategien, Taktiken und vollintegrierte Analysen
  • Steigerung der Conversion Rate durch KI-gestützte Auswertungen in Echtzeit
  • Einheitliche Datenbasis durch tiefe Integration
  • Kontinuierliche Kommunikation mit Interessenten und Kunden durch Marketing Automation
  • Hohe Akzeptanz durch benutzerfreundliche Oberflächen

SAP Competency Framework SAP CX Expert Status für FIS und Medienwerft

Das Competency Framework für das Cloud-Business der SAP macht deutlich, welches Know-how ein Beratungs- und Implementierungspartner in einem bestimmten Bereich hat.

FIS und Medienwerft haben innerhalb des SAP Competency Frameworks den höchsten Partnerstatus im Bereich Customer Experience erreicht – den CX Expert Status, der die FIS-Gruppe als Experten in den Bereichen E-Commerce, Sales, Service und Marketing auszeichnet.

Strategie und Technik aus einer Hand

Medienwerft und FIS – zwei Unternehmen der FIS-Gruppe und zertifizierte SAP-Partner – decken gemeinsam das gesamte SAP Customer Experience Portfolio ab. Sie bieten das Komplettpaket für Marketing, Vertrieb, Service und E-Commerce: von der Konzeption und Beratung, über das Design bis zur technischen Implementierung.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Ihre Strategie für den erfolgreichen Einsatz von SAP Emarsys. Unsere Marketing-Experten unterstützen Sie beim Aufbau von Marketing-Automationsstrecken und optimieren diese auf Basis von KPIs. Durch unsere langjährige Erfahrung in der Integration von Systemen, ist die FIS-Gruppe Ihr passender Partner bei der Anbindung von SAP-Systemen oder anderen Anwendungen.  

Umfangreiche Datenbasis für effiziente Marketingaktionen

Grundlage für ein effizientes Marketing bildet das Wissen über (potenzielle) Kunden. Hierbei spielen verschiedene Quellen eine Rolle, die konsolidiert werden sollten. Denn nur, wenn Marketing und Vertrieb alles über den Kunden wissen, können sie ihn passgenau ansprechen.

Hier ein Beispiel aus der Praxis: Ein Kunde, der gerade ein Service-Ticket in der Eskalation hat, sollte anders angesprochen werden, als ein langjähriger, immer wiederkehrender Kunde oder ein Käufer, der seit einem Jahr keinen Kontakt mehr mit dem Unternehmen hatte. Um die individuelle Situation des Kunden bzw. Interessenten bewerten zu können, müssen Daten aus unterschiedlichsten Systemen herangezogen werden. Von Tickets aus dem Service-System, Aufträgen aus dem ERP bis hin zu Aktivitäten aus dem CRM, müssen alle Informationen zusammengebracht werden.  

Die SAP Emarsys Customer Engagement Plattform bietet die Möglichkeit sowohl auf Kunden- und Vertriebsdaten als auch auf relevante Produktdaten aus den unterschiedlichsten Systemen, wie beispielsweise dem ERP, dem CRM oder dem Service-Tool zuzugreifen. So können Sie Ihre Vermarktungsaktivitäten personalisiert an den Bedürfnissen der Interessenten ausrichten.

Effiziente Segmentierung und Kampagnenplanung über alle Kanäle

SAP Emarsys bietet eine Vielzahl an Vorlagen für die Zielgruppen-Segmentierung und für Kampagnen. Diese wurden anhand von Best-Practices mit den Erfahrungen von 1.500 Marken erstellt. Die vorgefertigten Zielgruppen reichen von potenziellen Kunden über Stammkunden bis hin zu inaktiven Käufern. Die Vorlagen können individuell an das eigene Unternehmen angepasst und genutzt werden. Dies ermöglicht Marketern einen schnellen Einstieg in Emarsys. Mit etwas Erfahrung können Sie anschließend mit Ihren individuellen Zielgruppen arbeiten.

Ebenso stehen in der Marketing-Anwendung vorkonfigurierten Kampagnen zur Verfügung. Eigene Kampagnen werden mit SAP Emarsys einfach per Drag-and-Drop erstellt. Diese können anschließend über unterschiedliche Einstiegspunkte und Kanäle (Omnichannel) ausgespielt werden. Durch die einfache Implementierung von A/B-Tests lassen sich verschiedene Vorgehensweisen oder Content-Elemente testen. So treiben Verantwortliche die Optimierung von Kampagnen voran und schaffen eine personalisierte Customer Experience. 

Kampagnen und Online-Shop – mit Personalisierung punkten

Jeder Kunde hat andere Interessen und Vorlieben. Dementsprechend müssen Unternehmen jeden Interessenten individuell ansprechen und ihm die benötigten Informationen und Produkte über den präferierten Kanal zur Verfügung stellen. Dies beginnt bereits bei der Ansprache mit dem richtigen Namen und reicht bis hin zur Bereitstellung von Informationen zu den Produkten, für die sich der Kunde in der Vergangenheit interessiert hat.

Mit dem integrierten Content-Creator in Emarsys werden beispielsweise E-Mails oder SMS per Drag and Drop erstellt. Mit vordefinierten und selbsterstellbaren Datenfeldern können personalisierte Ansprachen einfach eingebunden werden und Informationen entsprechend der Interessen des Kunden angezeigt werden.

Durch Standard-Integrationen zwischen SAP Emarsys und Shopsystemen, wie der SAP Commerce Cloud, lassen sich Angebote und Ansprache auch im Online-Shop einfach personalisieren.

Mehr Umsatz durch Smart Insights

Durch die Integration zahlreicher Datenquellen, gelingt mit der SAP Emarsys Customer Engagement Plattform eine faktenbasierte Analyse der Marketingaktivitäten. Die Anwendung greift dafür auf Kampagnen-Daten, aber auch auf externe Anwendungen – wie beispielsweise das Verhalten auf einer Website oder Verkaufsdaten aus dem ERP- oder CRM-System – zu.

Durch die integrierte KI erkennt das System automatisch, welche Zielgruppen besonders gut für eine Aktion geeignet sind. Anhand dieser Informationen lassen sich anschließend die im System hinterlegten Marketingtaktiken für die Zielgruppe starten.

Wissenswertes zum Hören Podcast „CX inside“

Kreation & Design – Markenkonform überzeugen

Die häufigsten Fragen zu SAP Emarsys

SAP Emarsys unterstützt Unternehmen als Omnichannel Customer Engagement Plattform dabei, mit zielgerichteten, auf Kennzahlen basierenden Kampagnen den Umsatz zu steigern und Unternehmensziele zu erreichen. SAP Emarsys ermöglicht unter anderem Marketing Automation, Personalisierung in Echtzeit und umfassende Analysen. Die Produkte von Emarsys sind Teil des SAP Customer Experience Portfolios.

  • Steigerung des Customer Lifetime Values und Umsatzes durch personalisierte Ansprache
  • Stärkung der Marke durch einheitliches Auftreten über unterschiedliche Kanäle
  • Schneller Einstieg und Zielerreichung durch vorkonfigurierte Best-Practices, Strategien, Taktiken und vollintegrierte Analysen
  • Steigerung der Conversion Rate durch KI-gestützte Auswertungen in Echtzeit
  • Einheitliche Datenbasis durch tiefe Integration
  • Kontinuierliche Kommunikation mit Interessenten und Kunden durch Marketing Automation
  • Hohe Akzeptanz durch benutzerfreundliche Oberflächen

Taktiken sind vorgefertigte, automatisierte Marketing-Kampagnen, die Marketer dabei unterstützen ein spezifisches Ziel zu erfüllen. Hierzu zählen beispielsweise Erinnerungen bei einer abgebrochenen Suche oder die Wiedergewinnung von verlorenen Kunden. Zur Erstellung der Taktiken wurde auf Best Practice Lösungen und Erfahrungen aller Emarsys Kunden zurückgegriffen. Durch eine individuelle Konfiguration können die Taktiken an die unternehmensspezifischen Anforderungen angepasst werden. Die bereitgestellten Taktiken ermöglichen einen schnellen und einfachen Einstieg in eine erfolgreiche Marketingautomatisierung.

Lifecycle Marketing ist die Gesamtheit aller Erfahrungen, die ein Kunde mit dem Unternehmen macht. Hierzu zählen sowohl Interaktionen, als auch konsumierter Content. Ein effektives Lifecycle Marketing unterstützt nicht nur bei der Gewinnung neuer Kunden sondern hilft Unternehmen, bestehende Kunden weiter an das Unternehmen zu binden. SAP Emarsys stellt unterschiedliche Taktiken zur Verfügung, um Kunden auf den verschiedenen Stufen des Customer Lifecycle anzusprechen. Hierzu zählen beispielsweise die regelmäßige Information durch Newsletter, personalisierte Angebote oder Belohnungen für Kunden, die gewisse Meilensteine in der Kundenbeziehung erreicht haben.

Standardmäßig bietet SAP Emarsys vorgefertigte Schnittstellen, unter anderem zu E-Commerce-Plattformen, wie beispielsweise SAP Commerce Cloud. Diese standardisierten Schnittstellen werden kontinuierlich ausgebaut. Zudem können individuelle Schnittstellen beispielsweise in CRM- und Service-Anwendungen entwickelt werden.

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Raphael Zundel
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