Digitalisierte Warenauslieferung – schnell, nutzerfreundlich und individuell
Verzögerungen bei der Bearbeitung gehören dank der digitalen Warenauslieferung der Vergangenheit an. Jetzt dokumentieren die LKW-Fahrer alle notwendigen Informationen, wie die Unterschrift des Warenempfängers bei der Übergabe, den Ablageort mittels Fotos der zugestellten Waren oder die Uhrzeit der erbrachten Auslieferung, mit einem mobilen Endgerät in der Warenauslieferungs-App FIS/LastMile. Auch Zusatzinformationen, wie z.B. den Zustand der Ware bei der Auslieferung können in der App ergänzt werden. Da diese per Schnittstelle mit dem unternehmenseigenen SAP-System von STARK Deutschland verbunden ist, werden alle erfassten Dokumente automatisch als Anlage zur Auslieferung per Online-Kommunikation ins System übertragen und sind sofort verfügbar. So ist erkennbar, welche Waren bereits zugestellt und welche noch in der Auslieferung sind. Folgetouren planen, buchhalterische Aufgaben abarbeiten oder beispielsweise die Faktura erstellen und versenden können direkt angestoßen werden.
„Für uns wurden zum Beispiel die digitalen Lieferscheinrückläufer in Form eines Abliefernachweises inklusive Fotofunktion und GPS-Daten zum größten Nutzen. Aber auch die für STARK Deutschland entwickelte sogenannte Sammelunterschrift für den Lieferschein- und Tourmodus ist überaus praktisch. Nun muss nicht mehr jeder Lieferschein vom Empfänger einzeln manuell unterschrieben werden, sondern es genügt eine Unterschrift für mehrere Auslieferungen, wenn es sich um denselben Warenempfänger handelt“, beschreibt Christian Haas, SAP-Anwendungsberater bei STARK Deutschland, die Verbesserungen.
Auch die einfache und nutzerfreundliche Bedienbarkeit der mobilen App FIS/LastMile punktete bei den Projektverantwortlichen des Baustoffhändlers: „Sich lediglich mit einem Zugang anzumelden, den Lieferschein abzuscannen oder die Tournummer einzugeben und dann direkt alle Lieferungen zur weiteren Bearbeitung herunterzuladen, ist für unsere LKW-Fahrer sehr komfortabel“, erklärt Mathias Giesers, IT-Projektleiter Digitalisierung bei STARK Deutschland. FIS/LastMile wurde für STARK Deutschland kundenindividuell angepasst und weiterentwickelt, denn für die Weiterverarbeitung der digitalen Dokumente bedurfte es einer zusätzlichen Funktion: eine Verifizierung der Daten durch den Vertrieb, die es ermöglicht, Daten zu überprüfen und eventuell zu korrigieren. „Durch die FIS/LastMile App sparen wir viel Zeit. Wir arbeiten deutlich schneller und effizienter als vor der Umstellung. Die papierlose Dokumentation unserer Warenauslieferung lässt Arbeiten wie das nachträgliche Erfassen und Scannen von Dokumenten entfallen. Die Bedienung ist so einfach, dass unsere LKW-Fahrer ihren Komfort schätzen“, erklärt Mathias Giesers. „Zudem arbeiten für uns Fahrer aus vielen verschiedenen Ländern. Auch diese mehrsprachige Herausforderung kann die Anwendung unseres Partners FIS mit meistern. So ist die App nun maßgeschneidert und bereit für den nächsten Schritt – den Roll-out auf das gesamte Unternehmen.“
Wie die mobile App FIS/LastMile die Logistikprozesse bei STARK Deutschland modernisiert
03.06.2025
Paletten abladen, Baustoffe zuliefern und die Belege, Notizen und Unterschriften für die Warenauslieferung dokumentieren – früher mit Stift und Papier, heute per Smartphone oder Tablet: den Baustoffhändler STARK Deutschland haben in seiner einjährigen Pilotphase bei den Vertriebsmarken Raab Karcher, Muffenrohr und Melle Gallhöfer die Vorteile der SAP-basierten Warenauslieferungs-App FIS/LastMile überzeugt, sodass nun der Roll-out auf das gesamte Unternehmen erfolgt. Die digitale, papierlose Dokumentation der Warenauslieferung sorgt für schnellere und deutlich effizientere Arbeitsprozesse sowie vollständige Transparenz über die “letzte Meile”.