Aus diesem Grund fand bei der FIS Informationssysteme und Consulting GmbH (FIS) im Sommer dieses Jahres zusammen mit der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) eine Typisierungsaktion für Stammzellenspender statt, bei der viele neue potentielle Spenderinnen und Spender registriert wurden.
Knochenmark spenden können gesunde Personen im Alter von 17 bis 45 Jahren. Der Test wird in Form eines kurzen Wangenabstrichs durchgeführt und dauert maximal 5 Minuten. Anschließend werden die potentiellen Spender in eine weltweit vernetzte Datenbank der Stiftung AKB aufgenommen.
„Wir freuen uns, dass wir der Stiftung AKB die Möglichkeit bieten konnten, bei uns im Unternehmen viele mögliche Spender zu erreichen. Auch innerhalb der Belegschaft, haben wir viele positive Rückmeldungen erhalten.“, kommentiert Michael Eibisch, Teamleiter Personal bei FIS. Um die wertvolle Arbeit der Stiftung AKB zu unterstützen, spendet FIS darüber hinaus 1.500 Euro, mit denen unter anderem die Kosten für die Testauswertungen gedeckt werden können.