Produkte werden komplexer, der Zeit- und Kostendruck steigt, doch gleichzeitig soll die Kundenzufriedenheit erhöht werden. Serviceleiter, Disponenten und Servicetechniker stellen diese Anforderungen vor große Herausforderungen. Die Optimierung des Field Service Managements ist sehr wichtig, denn der technische Außendienst ist das Gesicht eines Unternehmens zum Kunden.
Mit einer digitalen Einsatzplanung können Personal, Material und Fuhrpark optimal koordiniert werden. Techniker vor Ort werden durch mobile Anwendungen unterstützt und können Serviceaufträge schneller und zur Zufriedenheit der Kunden erledigen.
Mit dem SAP Field Service Management können diese Prozesse koordiniert und überwacht werden. Die SAP-Lösung für den Field Service bildet gemeinsam mit der SAP Service Cloud für Ticketmanagement und Call-Center die ganzheitliche Lösung für alle Service-Prozesse im Unternehmen.
Inhalt
Optimierung des technischen Außendienstes mit SAP Field Service Management
Durch die ERP-Integration haben Planer und Technikern außerdem Zugriff auf verschiedene Lagerorte und können Materialien und Ersatzteile reservieren. Dies wird im ERP-System vermerkt, sodass die Lagerhaltung stets auf dem aktuellen Stand ist.
Servicetechniker profitieren mit der SAP FSM-Lösung von einer mobilen Anwendung, in der sie alle Schritte eines Auftrags erledigen können – von Kunden- und Produktinformationen, über Checklisten bis hin zu Serviceberichten. Nach Abschluss des Serviceauftrags können sie außerdem die Meldung zur Faktura automatisiert auslösen. Ein Zugriff auf die Daten ist sowohl online als auch offline möglich und völlig unabhängig von Standort oder Gerät. Mit der mobilen Lösung hat der Techniker so stets alle relevanten Informationen vorliegen und kann einen Serviceauftrag ganzheitlich bearbeiten und abschließen.
Durch den Einsatz der integrierten SAP Crowd Service Lösung reduzieren Unternehmen außerdem Engpässe zu Stoßzeiten, indem sie zusätzlich zu den eigenen Service-Technikern auf externe Mitarbeiter und Partner zugreifen. Die Zuordnung der Serviceaufträge erfolgt in Echtzeit, per E-Mail, SMS oder Remote-Unterstützung.
Um Kunden schneller weiterhelfen zu können und gleichzeitig Ressourcen im Unternehmen einzusparen, werden Self-Service-Angebote immer wichtiger. Mit SAP FSM können Kunden beispielsweise QR-Codes scannen oder andere eindeutige Identifikationskennzeichen verwenden, um sich so über Self-Service-Portale selbst zu informieren, per Chatbot Termine zu vereinbaren oder Informationen über den aktuellen Stand einer Service-Anfrage zu erhalten.
Ihr Nutzen durch SAP Field Service Management
- Intelligente Planung von Servicetechnikern anhand von Qualifikationen und Verfügbarkeiten
- Erhöhung der Erstlösungsrate durch Planung von Material, Fahrzeugen und Werkzeugen
- Abwicklung des gesamten Serviceprozesses durch mobile App für Service-Techniker – auch offline nutzbar
- Vermeidung von Engpässen durch Crowd-Service-Funktionalitäten
- Schnelle und frühzeitige Hilfe bei Service-Anliegen durch Self-Service-Funktionalitäten und Predictive Maintenance
- Durchgängige Prozesse durch optimale Integration in SAP S/4HANA, SAP ERP ECC, SAP Service Cloud und SAP CS
SAP Competency Framework SAP CX Expert Status für FIS und Medienwerft
Das Competency Framework für das Cloud-Business der SAP macht deutlich, welches Know-how ein Beratungs- und Implementierungspartner in einem bestimmten Bereich hat.
FIS und Medienwerft haben innerhalb des SAP Competency Frameworks den höchsten Partnerstatus im Bereich Customer Experience erreicht – den CX Expert Status, der die FIS-Gruppe als Experten in den Bereichen E-Commerce, Sales, Service und Marketing auszeichnet.
Interessante Downloads zu SAP Field Service Management
SAP Service Cloud – Service-Prozesse effizient gestalten
Vollumfängliche Integration aller Service-Prozesse
Um eine Service-Anfrage ganzheitlich zu bearbeiten, ist es wichtig alle daran beteiligten Systeme zu integrieren. FIS verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Implementierung und dem Betrieb von SAP-Software und deren Integration in die IT-Landschaft. Bei der Einführung von SAP Field Service Management mit FIS profitieren Unternehmen von diesem umfassenden Know-how. So integrieren die FIS-Experten die Service-Lösung sowohl in das vorhandene SAP ECC oder die SAP S/4HANA-Lösung. Die Field Service Management Anwendung kann außerdem unkompliziert durch die SAP Service Cloud für Ticketing und Call-Center ergänzt werden. Um das volle Potenzial der Lösungen zu nutzen, kann zusätzlich die SAP Sales Cloud angebunden werden. So profitieren Sales und Service von durchgängigen Prozessen und einem gemeinsamen Blick auf den Kunden.
Im Folgenden finden Sie unterschiedliche Standard-Integrationsszenarien. Je nachdem welches SAP ERP-System Sie im Einsatz haben oder welche zusätzlichen Lösungen aus der SAP CX Suite Sie integrieren möchten, gibt es verschiedene Möglichkeiten Ihre Systeme zu verknüpfen. Gerne beraten Sie unsere Experten auch individuell und finden mit Ihnen gemeinsam die passende Lösung.
Integration von SAP CS unter SAP ECC bzw. S/4HANA im Kompatibilitätsmodus
Integration von S/4HANA Service
Anbindung der SAP Service Cloud
Anbindung SAP Service Cloud und SAP Sales Cloud
Die häufigsten Fragen zu SAP Field Service Management
Zum Stöbern: Mehr lesen im FIS-Blog
An SAP Field Service Management interessiert? Persönliche Beratung anfordern
Jetzt kostenlos und unverbindlich für SAP Field Service Management anfragen!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenOptimierte Prozesse für eine begeisternde Customer Experience
Downloads
Sie möchten Ihr Field Service Management optimieren und Kunden ein durchgängiges Service-Erlebnis bieten? Die Experten von FIS helfen Ihnen gerne und finden die optimale Lösung für Ihre Prozesse im Kundenservice. Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail.