SAP Service Cloud ÔÇô Kundenzufriedenheit und effektive Service-Prozesse

Nichts ist wertvoller als ein zufriedener Kunde. Durch die Globalisierung und immer austauschbarere Produkte, wird guter Kundenservice zum wichtigen Alleinstellungsmerkmal. Doch die vielen Kommunikationskan├Ąle und Kundeninformationen im Auge zu behalten, stellt f├╝r Service-Mitarbeiter zunehmend eine gro├če Herausforderung dar.

Digitale L├Âsungen im Service k├Ânnen hier unterst├╝tzen. Sie helfen den Service-Agents stets den ├ťberblick zu behalten und erm├Âglichen beispielsweise ein professionelles und automatisiertes Ticketmanagement. Echtzeitanalysen geben wertvolle Erkenntnisse, um das Service-Erlebnis noch umfassender zu optimieren.

Die SAP Service Cloud ist Bestandteil der SAP C/4HANA-Suite und bildet gemeinsam mit dem SAP Field Service Management, f├╝r die Planung und Durchf├╝hrung des technischen Au├čendiensts, die ganzheitliche L├Âsung f├╝r alle Prozesse im Kundenservice von Unternehmen.

Moderne CRM-L├Âsungen mit der SAP Service Cloud

Die Service Cloud ist dabei weit mehr als ein reines Ticketsystem oder eine Call-Center-Anwendung. Denn mit der Anwendung managen Unternehmen au├čerdem Service- und Wartungsvertr├Ąge, nehmen Routenplanungen vor und verwalten Equipment und technische Pl├Ątze.

Da alle Kundendaten abteilungs├╝bergreifend auf einer einzigen Plattform zur Verf├╝gung stehen, erm├Âglicht die Customer Service L├Âsung ein effektives Wissensmanagement. Servicemitarbeiter arbeiten vernetzt und stets mit topaktuellen Daten. Dies erm├Âglicht Serviceanalysen in Echtzeit, die auf ├╝bersichtlichen Dashboards zur Verf├╝gung stehen. Sie geben Auskunft ├╝ber wichtige KPIs und Service-Verantwortliche erhalten einen umfassenden ├ťberblick ├╝ber die Performance ihres Teams.

Oft ergeben sich durch den direkten Kontakt im Kundenservice zahlreiche M├Âglichkeiten f├╝r Cross- und Upselling. Um dieses Potenzial zu nutzen, bietet die SAP Service Cloud ein ├╝bersichtliches Leadmanagement.

Ihr Nutzen durch SAP Service Cloud

  • 360┬░-Sicht auf den Kunden und alle Servicekan├Ąle f├╝r effizientere Serviceprozesse und mehr Kundenzufriedenheit
  • Intelligente und komfortable Anwendung f├╝r Ticketmanagement und Call-Center, inklusive KI-Technologie
  • Kennzahlen und Optimierungsm├Âglichkeiten stets im Blick durch Performance-Analysen in Echtzeit auf ├╝bersichtlichen Dashboards
  • Schnellere Serviceprozesse durch zentrales Wissensmanagement mit Datenbankintegration
  • Durchg├Ąngige Prozesse durch optimale Integration in SAP S/4HANA oder SAP ERP
  • Verkn├╝pfung mit dem technischen Au├čendienst durch einfache Erweiterung um das SAP Field Service Management

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Kundenservice als Alleinstellungsmerkmal ÔÇô vom Ticket bis zur Rechnungslegung

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Vollumf├Ąngliche Integration aller Service-Prozesse

Um eine Service-Anfrage ganzheitlich zu bearbeiten, ist es wichtig alle daran beteiligten Systeme zu integrieren. FIS verf├╝gt ├╝ber mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Implementierung und dem Betrieb von SAP-Software und deren Integration in die IT-Landschaft. Bei der Einf├╝hrung der SAP Service Cloud mit FIS profitieren Unternehmen von diesem umfassenden Know-how. So integrieren die FIS-Experten die Service-L├Âsung sowohl in das vorhandene SAP ECC oder die SAP S/4HANA-L├Âsung. Die Service Cloud kann au├čerdem unkompliziert durch das SAP Field Service Management f├╝r die Planung und Durchf├╝hrung des technischen Au├čendienstes erg├Ąnzt werden. Um das volle Potenzial der L├Âsungen auszunutzen, kann zus├Ątzlich die SAP Sales Cloud angebunden werden. So profitieren Sales und Service von durchg├Ąngigen Prozessen und einem gemeinsamen Blick auf den Kunden.

Die FIS-Gruppe verfolgt im Bereich der SAP Customer Experience (SAP CX) einen ganzheitlichen Ansatz. Die Spezialisten schaffen End-to-End-Prozesse f├╝r durchdachte und begeisternde Kundenerlebnisse. Gemeinsam mit dem Tochterunternehmen Medienwerft, den Experten f├╝r E-Commerce und Marketing, schafft FIS hochintegrative Szenarien zwischen den f├╝hrenden L├Âsungen im Bereich Customer Experience und allen angrenzenden Systemen.

SAP Field Service Management ÔÇô Management des technischen Aussendienstes

Wissenswertes zum H├Âren Podcast „CX inside“

Die h├Ąufigsten Fragen zu SAP Service Cloud

Die SAP Service Cloud (ehemals SAP Hybris Service Cloud) ist die moderne CRM-L├Âsung von SAP f├╝r Kundendienst-Prozesse und unterst├╝tzt vor allem Unternehmen mit erkl├Ąrungsbed├╝rftigen Produkten bei der Erf├╝llung Ihrer After Sales Services. Service Agents profitieren mit der Service Cloud von einem kanal├╝bergreifenden Einblick in alle Anliegen und erhalten so eine 360┬░-Sicht auf Kunden.

  • 360┬░-Sicht auf den Kunden und alle Servicekan├Ąle f├╝r effizientere Serviceprozesse und mehr Kundenzufriedenheit
  • Intelligente und komfortable Anwendung f├╝r Ticketmanagement und Call-Center, inklusive KI-Technologie
  • Kennzahlen und Optimierungsm├Âglichkeiten stets im Blick durch Performance-Analysen in Echtzeit auf ├╝bersichtlichen Dashboards
  • Schnellere Serviceprozesse durch zentrales Wissensmanagement mit Datenbankintegration
  • Durchg├Ąngige Prozesse durch optimale Integration in SAP S/4HANA oder SAP ERP
  • Verkn├╝pfung mit dem technischen Au├čendienst durch einfache Erweiterung um das SAP Field Service Management

Die SAP Service Cloud ist die L├Âsung f├╝r Ticketing und Call-Center. Serviceanliegen k├Ânnen mit der Service Cloud von SAP intelligent dem richtigen Bearbeiter zugewiesen, ├╝bernommen und gel├Âst werden. Durch ein zentrales Wissensmanagement und ├╝bersichtliche Analysen werden Serviceprozesse optimiert. Das SAP Field Service Management hingegen ist die L├Âsung f├╝r die Einsatzplanung und Durchf├╝hrung des technischen Au├čendiensts. Mit der Anwendung k├Ânnen Service-Techniker, Material und Fuhrpark koordiniert werden. Zur Abwicklung der Eins├Ątze vor Ort steht den Technikern au├čerdem eine mobile App zur Verf├╝gung.

Die SAP Service Cloud ist Teil der SAP C/4HANA-Suite. In dieser Suite sind L├Âsungen f├╝r Marketing, Vertrieb, Service und E-Commerce geb├╝ndelt. Diese Anwendungen sind untereinander optimal integriert. Der gro├če Vorteil der Service-L├Âsung von SAP ist die N├Ąhe zu den Sales- und Commerce-Anwendungen, an die die Service Cloud einfach angebunden werden kann. Doch auch eine ERP-Integration der SAP Service Cloud ist standardm├Ą├čig vorgesehen und somit einfach einzurichten. F├╝r das Management des technischen Au├čendiensts stellt das SAP Field Service Management die optimale L├Âsung dar, die sich ebenfalls sowohl in die Service Cloud als auch in das ERP-System integrieren l├Ąsst.

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SAP Service Cloud & SAP Field Service Management ÔÇô Kundenzufriedenheit steigern

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