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SAP Service Cloud – Kundenzufriedenheit und effektive Serviceprozesse

Nichts ist wertvoller als ein zufriedener Kunde. Durch die Globalisierung und immer austauschbarere Produkte, wird guter Kundenservice zum wichtigen Alleinstellungsmerkmal. Doch die vielen Kommunikationskanäle und Kundeninformationen im Auge zu behalten, stellt für Service-Mitarbeiter zunehmend eine große Herausforderung dar.

 

Digitale Lösungen im Service können hier unterstützen. Sie helfen den Service-Agents stets den Überblick zu behalten und ermöglichen beispielsweise ein professionelles und automatisiertes Ticketmanagement. Echtzeitanalysen geben wertvolle Erkenntnisse, um das Service-Erlebnis noch umfassender zu optimieren.

 

Die SAP Service Cloud ist Bestandteil der SAP C/4HANA-Suite und bildet gemeinsam mit dem SAP Field Service Management, für die Planung und Durchführung des technischen Außendiensts, die ganzheitliche Lösung für alle Prozesse im Kundenservice von Unternehmen.

Moderne CRM-Lösung mit der SAP Service Cloud

Die SAP Service Cloud (ehemals SAP Hybris Service Cloud bzw. SAP Cloud for Customer) ist die moderne CRM-Lösung von SAP für Kundendienst-Prozesse und unterstützt vor allem Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Produkten bei der Erfüllung Ihrer After Sales Services. Service-Agents profitieren mit der SAP Service Cloud von einem kanalübergreifenden Einblick in alle Anliegen und erhalten so eine 360°-Sicht auf Kunden. Diesen wird so eine durchgängige und optimierte Customer Experience geboten.

Die Service Cloud ist dabei weit mehr als ein reines Ticketsystem oder eine Call-Center-Anwendung. Denn mit der Anwendung managen Unternehmen außerdem Service- und Wartungsverträge, nehmen Routenplanungen vor und verwalten Equipment und technische Plätze.

Da alle Kundendaten abteilungsübergreifend auf einer einzigen Plattform zur Verfügung stehen, ermöglicht die Customer Service Lösung ein effektives Wissensmanagement. Servicemitarbeiter arbeiten vernetzt und stets mit topaktuellen Daten. Dies ermöglicht Serviceanalysen in Echtzeit, die auf übersichtlichen Dashboards zur Verfügung stehen. Sie geben Auskunft über wichtige KPIs und Service-Verantwortliche erhalten einen umfassenden Überblick über die Performance ihres Teams.

 

Oft ergeben sich durch den direkten Kontakt im Kundenservice zahlreiche Möglichkeiten für Cross- und Upselling. Um dieses Potenzial zu nutzen, bietet die SAP Service Cloud ein übersichtliches Leadmanagement.

Interessante Downloads

Flyer: SAP Service Cloud – Kundenzufriedenheit steigern

Whitepaper: Kosten senken und Kunden begeistern – Mit digitalen Lösungen das Field Service Management revolutionieren

Ihr Nutzen der SAP Service Cloud

  • 360°-Sicht auf den Kunden und alle Servicekanäle für effizientere Serviceprozesse und mehr Kundenzufriedenheit
  • Intelligente und komfortable Anwendung für Ticketmanagement und Call-Center, inklusive KI-Technologie
  • Kennzahlen und Optimierungsmöglichkeiten stets im Blick durch Performance-Analysen in Echtzeit auf übersichtlichen Dashboards
  • Schnellere Serviceprozesse durch zentrales Wissensmanagement mit Datenbankintegration
  • Durchgängige Prozesse durch optimale Integration in SAP S/4HANA oder SAP ERP
  • Verknüpfung mit dem technischen Außendienst durch einfache Erweiterung um das SAP Field Service Management

Kostenlose Webinar-Aufzeichnung

 

 

 

Kundenservice als Alleinstellungsmerkmal – vom Ticket bis zur Rechnungslegung

 

Erfahren Sie im 45-minütigen Expert-Talk anhand eines Praxisbeispiels, wie Sie mit einer digitalen Lösung im Kundenservice von schlanken und intelligenten Prozessen profitieren und damit Ihre Kunden glücklich machen.

SAP Field Service Management – Management des technischen Aussendienstes

Das SAP Field Service Management ist die Anwendung für eine professionelle Planung von Außendienst-Technikern, Fahrzeugen, Material und Werkzeugen. Dabei unterstützt die Lösung Service-Verantwortliche beim gesamten Prozess – vom Ticket, über die Planung, beim mobilen Außendienst bis hin zum Berichtswesen und der abschließenden Rechnungslegung.

 

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Vollumfängliche Integration aller Serviceprozesse

Um eine Service-Anfrage ganzheitlich zu bearbeiten, ist es wichtig alle daran beteiligten Systeme zu integrieren. FIS verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Implementierung und dem Betrieb von SAP-Software und deren Integration in die IT-Landschaft. Bei der Einführung der SAP Service Cloud mit FIS profitieren Unternehmen von diesem umfassenden Know-how. So integrieren die FIS-Experten die Service-Lösung sowohl in das vorhandene SAP ECC oder die SAP S/4HANA-Lösung. Die Service Cloud kann außerdem unkompliziert durch das SAP Field Service Management für die Planung und Durchführung des technischen Außendienstes ergänzt werden. Um das volle Potenzial der Lösungen auszunutzen, kann zusätzlich die SAP Sales Cloud angebunden werden. So profitieren Sales und Service von durchgängigen Prozessen und einem gemeinsamen Blick auf den Kunden.

 

Die FIS-Gruppe verfolgt im Bereich der SAP Customer Experience (SAP CX) einen ganzheitlichen Ansatz. Die Spezialisten schaffen End-to-End-Prozesse für durchdachte und begeisternde Kundenerlebnisse. Gemeinsam mit dem Tochterunternehmen Medienwerft, den Experten für E-Commerce und Marketing, schafft FIS hochintegrative Szenarien zwischen den führenden Lösungen im Bereich Customer Experience und allen angrenzenden Systemen.

Die häufigsten Fragen zu SAP Service Cloud

Die SAP Service Cloud (ehemals SAP Hybris Service Cloud) ist die moderne CRM-Lösung von SAP für Kundendienst-Prozesse und unterstützt vor allem Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Produkten bei der Erfüllung Ihrer After Sales Services. Service Agents profitieren mit der Service Cloud von einem kanalübergreifenden Einblick in alle Anliegen und erhalten so eine 360°-Sicht auf Kunden.

  • 360°-Sicht auf den Kunden und alle Servicekanäle für effizientere Serviceprozesse und mehr Kundenzufriedenheit
  • Intelligente und komfortable Anwendung für Ticketmanagement und Call-Center, inklusive KI-Technologie
  • Kennzahlen und Optimierungsmöglichkeiten stets im Blick durch Performance-Analysen in Echtzeit auf übersichtlichen Dashboards
  • Schnellere Serviceprozesse durch zentrales Wissensmanagement mit Datenbankintegration
  • Durchgängige Prozesse durch optimale Integration in SAP S/4HANA oder SAP ERP
  • Verknüpfung mit dem technischen Außendienst durch einfache Erweiterung um das SAP Field Service Management

Die SAP Service Cloud ist die Lösung für Ticketing und Call-Center. Serviceanliegen können mit der Service Cloud von SAP intelligent dem richtigen Bearbeiter zugewiesen, übernommen und gelöst werden. Durch ein zentrales Wissensmanagement und übersichtliche Analysen werden Serviceprozesse optimiert. Das SAP Field Service Management hingegen ist die Lösung für die Einsatzplanung und Durchführung des technischen Außendiensts. Mit der Anwendung können Service-Techniker, Material und Fuhrpark koordiniert werden. Zur Abwicklung der Einsätze vor Ort steht den Technikern außerdem eine mobile App zur Verfügung.

Die SAP Service Cloud ist Teil der SAP C/4HANA-Suite. In dieser Suite sind Lösungen für Marketing, Vertrieb, Service und E-Commerce gebündelt. Diese Anwendungen sind untereinander optimal integriert. Der große Vorteil der Service-Lösung von SAP ist die Nähe zu den Sales- und Commerce-Anwendungen, an die die Service Cloud einfach angebunden werden kann. Doch auch eine ERP-Integration der SAP Service Cloud ist standardmäßig vorgesehen und somit einfach einzurichten. Für das Management des technischen Außendiensts stellt das SAP Field Service Management die optimale Lösung dar, die sich ebenfalls sowohl in die Service Cloud als auch in das ERP-System integrieren lässt.

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Optimierte Prozesse für kundenzentrierte Abteilungen

SAP Sales Cloud

Die SAP Sales Cloud ist die moderne CRM-Lösung von SAP für Ihren Vertrieb. Sie profitieren von vorkonfigurierten Prozessen für Vertrieb und Marketing, kollaborativem Arbeiten, optimierten Vetriebsprozessen und somit von zufriedenen Kunden.

 

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SAP Commerce Cloud

Die SAP Commerce Cloud ist die moderne Plattform für Ihren erfolgreichen E-Commerce. Überzeugen Sie Ihre Kunden durch ein erstklassiges Einkaufserlebnis!

 

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SAP Marketing Cloud

Den Kunden und seine Bedürfnisse kennen und dieses Wissen ins Zentrum der Aktivitäten stellen – das ist mit der SAP Marketing Cloud noch besser möglich.

 

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Downloads

Flyer: SAP Service Cloud – Kundenzufriedenheit steigern

Webinar-Aufzeichnung: Kundenservice als Alleinstellungsmerkmal – vom Ticket bis zur Rechnungslegung

Whitepaper: Kosten senken und Kunden begeistern – Mit digitalen Lösungen das Field Service Management revolutionieren

Sie möchten Ihre Geschäftsprozesse im Kundenservice mit der SAP Service Cloud oder weiteren Komponenten der C/4HANA Suite optimieren und durchgängig gestalten? Die Experten von FIS finden gemeinsam mit Ihnen die passende Lösung.

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Julia Bezold
Specialized Sales C/4HANA