SAP Marketing Cloud – Der Kunde im Mittelpunkt

Den Kunden und seine Bedürfnisse kennen und dieses Wissen ins Zentrum der Marketing-Aktivitäten stellen – das ist die Herausforderung im digitalen Zeitalter. Interessenten werden beispielsweise durch Social Media beeinflusst, recherchieren online und vergleichen Produkte und Leistungen. Ziel des modernen Marketings muss es sein, alle Touchpoints des Kunden zentral zu steuern, jeden Kunden im richtigen Moment der Customer Journey anzusprechen und für ihn relevante Marketing-Kampagnen mit personalisierten Angeboten auszuspielen.

Moderne Marketing Automation mit der SAP Marketing Cloud

Ihr Nutzen durch die SAP Marketing Cloud

  • Budget und Ausgaben stets im Blick mit der integrierten Marketingplanung
  • Dynamische Kundenprofile ermöglichen einen 360°-Sicht auf Kunden- und Interessentendaten in Echtzeit
  • Einfache Erstellung von E-Mailings, Landingpages und Formularen im Content Studio
  • E-Mail- und Newsletter-Marketing mit professionellem Einwilligungs-Management
  • Personalisierte Ansprache durch die intuitive Segmentierung von passgenauen Zielgruppen
  • Alle Kanäle im Blick: Integration von Social Media, Google Analytics und Google Ads
  • Ausführliche Analysefunktionen der Marketingaktivitäten liefern eine datengestützte und verlässliche Entscheidungsbasis
  • Lead-Management-Funktionen ermöglichen die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zwischen Marketing und Sales

KOSTENLOSE WEBINAR-AUFZEICHNUNG

Viele Touchpoints, ein Tool – Marketingaktivitäten ganzheitlich managen

Die deutschen Konsumenten benötigen im Schnitt sechs relevante Touchpoints, um sich für den Kauf eines Produkts oder eines Service zu entscheiden, so ein Report der WAVEMAKER GmbH, in dem insgesamt 75.000 individuelle Customer Journeys untersucht wurden. Im 50-minütigen Webinar mit Live-Demo erfahren Sie, wie Sie alle Kontaktpunkte Ihrer Kunden mit nur einem übergreifenden Tool ganzheitlich managen und automatisieren.

Modernes Multichannel-Marketing in einem System

Budget- und Kampagnenplanung

Die Planung von Marketingaktivitäten bilden Verantwortliche in der Marketing Cloud übersichtlich ab. Budgets können in verschiedenen Kategorien dargestellt werden und Kampagnen und Ausgaben entsprechend zugeordnet werden. So wird die Marketing-Strategie digital abgebildet und konsequent verfolgt. 

Zielgruppen, Kampagnen und E-Mail-Marketing

Die Segmentierung von Zielgruppen ist in der SAP-Lösung nach vielen verschiedenen Merkmalen möglich. So spielen Marketeers Kampagnen zielgerichtet und personalisiert aus. Um ein rechtssicheres E-Mail-Marketing zu garantieren, werden personenbezogene Einwilligungen direkt in der Software-Lösung verwaltet. Durch die Automatisierung von triggerbasierten Kampagnen wird eine professionelle Marketing Automation aufgebaut.

Leadmanagement und Account Based Marketing

Kontakte und Leads werden mit der SAP Marketing Cloud übersichtlich gemanagt. Durch Interaktionen und Scorings wird das Verhalten von Ansprechpartnern erfasst und bewertet. Die Übergabe von Leads an das Sales-Team erfolgt automatisiert. Alle Informationen zu den Verkaufschancen stehen weiterhin in der Marketing-Lösung zur Verfügung.

Reportings und Analysen

Ausführliche Berichte und Reportings in der Marketing Cloud geben umfangreiche Einblicke in Kundeninteressen und Verhalten auf digitalen Marketing-Kanälen und sozialen Netzwerken. Die SAP Marketing Cloud wird außerdem durch die SAP Analytics Cloud ergänzt, mit der detaillierte Auswertungen in übersichtlichen Dashboards individuell dargestellt werden. 

Systemintegration

Mit der CX-Suite schafft SAP ein Bundle verschiedener Lösungen, die die Zusammenarbeit zwischen Marketing, Sales, Service und E-Commerce erleichtern. Die SAP Marketing Cloud kann einfach mit der SAP Sales Cloud, dem umfassenden CRM-System von SAP, verbunden werden. Auch die Integration weiterer Systeme ist möglich. So stehen in der Marketing-Anwendung alle Informationen zu Ansprechpartnern, Unternehmen und Produkten jederzeit zur Verfügung.

Success Story: SAP Marketing Cloud bei Piller Blowers & Compressors

Erfolgreiches und automatisiertes Marketing aus einer Hand

Gemeinsam mit der Tochtergesellschaft Medienwerft, einer Digitalagentur für Marketing & E-Commerce, begleitet FIS Sie ganzheitlich auf dem Weg zu einer erfolgreicher und automatisierter Customer Experience: von der digitalen Strategieplanung über die Entwicklung eines markengerechten Online-Auftritts, bis hin zur Software-Einführung der Marketing Cloud und darüber hinaus. 

Das Portfolio rund um SAP Customer Experience (SAP CX, ehemals SAP Customer Engagement and Commerce) sorgt außerdem für eine intelligente Vernetzung der Abteilungen Marketing, Sales, Service und E-Commerce: Marketing-Automatisierung wird hier mit einer effektiven CRM-Lösung für Sales und Service sowie einem nutzerfreundlichen Online-Shop verknüpft. Diese Verschmelzung sorgt für einen erfolgreichen Kundendialog über alle Kanäle hinweg – und das in Echtzeit.

Wissenswertes zum Hören Podcast “CX inside”

Kreation & Design – Markenkonform überzeugen

Die häufigsten Fragen zu SAP Marketing Cloud

Die SAP Marketing Cloud (ehemals SAP Hybris Marketing Cloud) ist die umfassende Lösung für Ihre Marketingspezialisten. Neben Marketing Automation können auch die Marketing- und Kampagnenplanung sowie die Auswertung in einem System vorgenommen werden. Die SAP Marketing Cloud liefert detaillierte Verhaltensdaten von Kunden und Interessenten in Echtzeit. Kunden werden durch gezielte Maßnahmen an das Unternehmen gebunden, Kampagnen werden über alle Kanäle hinweg an die Bedürfnisse der Kunden und Interessenten ausgerichtet. Das Tool ermöglicht eine kanalübergreifende Steuerung der Leadgenerierung und -Qualifizierung und schließt so die Lücke zwischen Marketing und Vertrieb.

  • Marketing- und Budgetplanung mit direkter Verknüpfung zum Kampagnenmanagement
  • Umfangreiche und intuitive Marketingsegmentierungs-Funktionen
  • Integriertes E-Mail-Marketing
  • Personalisierte Ansprache Ihrer Zielgruppe mit individuellen Angeboten
  • Echtzeitdaten und ausführliche Analysefunktionen der Marketingaktivitäten liefern eine datengestützte und verlässliche Entscheidungsbasis
  • Dynamische Kundenprofile über sämtliche Kanäle ermöglichen eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden, sein Verhalten sowie seine Bedürfnisse
  • Lead Management-Funktionen verbinden die Abteilungen Marketing und Vertrieb und ermöglichen eine abteilungsübergreifende Analyse, Bearbeitung und Pflege der Leads

Die SAP Marketing Cloud ist Teil der SAP C/4HANA-Suite. In dieser Suite sind Lösungen für Marketing, Vertrieb, Service und E-Commerce gebündelt. Diese Anwendungen sind untereinander optimal integriert. Der große Vorteil der Marketing-Lösung der SAP ist die Nähe zum CRM-System SAP Sales Cloud, an die die Marketing Cloud einfach angebunden werden kann. Doch auch eine ERP-Integration der SAP Marketing Cloud ist standardmäßig vorgesehen und so einfach einzurichten.

Die SAP Marketing Cloud ist für B2B- und B2C-Szenarien optimal geeignet.

SAP hat eine Änderung der Produktnamen durchgeführt. Aus der SAP Hybris Marketing Cloud wurde die SAP Marketing Cloud. Die SAP Marketing Cloud ist also das selbe System wie die SAP Hybris Marketing Cloud.

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Optimierte Prozesse für kundenzentrierte Abteilungen

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SAP Marketing Cloud – der Kunde im Mittelpunkt

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Success Story:

Lücke zwischen Marketing und Vertrieb schließen – SAP Marketing Cloud bei PILLER

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Stellen Sie mit der SAP Marketing Cloud Ihre Kunden in das Zentrum Ihrer Entscheidungen und Marketingaktivitäten. Die FIS-Gruppe steht Ihnen als Partner auf Augenhöhe mit der optimalen Lösung zur Seite – von der Strategie bis zur passenden Software.