Zum Inhalt springen

Wachstum, Wertschätzung und Wohlfühlen – Die Idee hinter unserer neuen Employer Value Proposition

Die Arbeitgebermarke ist die wichtigste Marke im Leben eines jeden Arbeitnehmers. Auch für Unternehmen wie FIS bietet sie viele Chancen zur Personalgewinnung und -bindung. Wie wir unsere Arbeitgebermarke gestärkt haben und damit auf erfolgreiches Employer Branding setzen, erfahren Sie im Beitrag.

FIS – Mit Sicherheit die passende Lösung. Aber nicht nur für unsere Kunden möchten wir die passende Lösung finden.

Auch für unsere Mitarbeiter wollen wir die passende Lösung sein. Denn unsere Mitarbeiter sind der wichtigste Erfolgsfaktor unseres Unternehmens.

Sie sind es, die neue Ideen hervorbringen und passgenaue und zukunftssichere Lösungen entwickeln.

Um unsere Mitarbeiter langfristig an uns zu binden und neue Kollegen als Teil der FIS-Familie zu gewinnen, haben wir versucht unsere Employer Value Proposition (EVP) zu stärken und klar nach außen zu kommunizieren.

Aber was ist die Employer Value Proposition überhaupt?

Eine Employer Value Proposition (sinngemäß auf Deutsch: die Arbeitgeberpositionierung) ist der Kern der Arbeitgebermarke und definiert, wie ein Unternehmen als Arbeitgeber wahrgenommen werden möchte. Eine wirkungsvolle EVP bezieht die Werte und Prinzipien, für die ein Unternehmen steht, ein und spiegelt die externen Anforderungen wider.

Das Ziel hinter der Employer Value Proposition besteht darin, qualifizierte Mitarbeiter anzuziehen, ihre Motivation zu fördern und sie langfristig an das Unternehmen zu binden. Erreicht wird das durch die klare und überzeugende Kommunikation der Mehrwerte und Vorzüge, die der Arbeitgeber zu bieten hat.

„Die Arbeitgebermarke ist vermutlich die wichtigste Marke im Leben eines jeden Arbeitnehmers. Keine andere – nicht das Handy, nicht das gefahrene Auto und nicht die Lieblingsmodemarke – bestimmen das persönliche Wohlfühlen so sehr wie der Arbeitgeber.“*
Dr. Michael M. Meier und Christine Wichert

Dieses Zitat haben wir uns zum Anlass genommen, unsere Arbeitgebermarke noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. In einem Workshop mit Markenexperte Prof. Dr. Karsten Kilian von der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) haben wir dabei eine neue Employer Value Proposition (EVP) entwickelt und eine neue Personalmarketingkampagne erarbeitet – doch der Reihe nach…

Im April dieses Jahres kamen Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Bereichen des Unternehmens zusammen, mit dem Ziel, unsere Employer Brand zu schärfen. Der Workshop wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Kilian durchgeführt, der uns bereits bei der Erarbeitung unserer Markenwerte – Ideenreich, Gemeinschaftlich, Bodenständig – zur Seite stand. In diesem Workshop haben sich viele gute Ideen entwickelt, aus denen wir unsere drei zielgruppenspezifischen Slogans und EVPs gebildet haben.

Im Nachgang wurden, zusammen mit den Mitarbeitenden der Kreation, zielgruppengerechte Key Visuals entworfen, also Bilder die eindeutig FIS und der Kampagne zugeordnet werden können. Aktuell können Sie die neuen Grafiken bereits auf unserer Karriere-Website und in den Stellenanzeigen sehen. Vielleicht haben Sie aber auch schon die Großflächenplakate in Schweinfurt und Würzburg entdeckt. Außerdem waren neben Social Media Kampagnen auch Radiospots geplant.

Im Rahmen dieses Beitrags möchten wir die Chance nutzen, Ihnen die EVP sowie die einzelnen Slogans genauer zu erklären: Unsere EVP haben wir an die drei Zielgruppen angepasst, aber der Kern ist immer derselbe: Bei uns stehen Wachstum, Wertschätzung und Wohlfühlen im Fokus. Außerdem geben wir Raum, um innovative IT-Lösungen zu erschaffen – und sich in der Gemeinschaft mit über 800 Gleichgesinnten immer weiterzuentwickeln, als wertvoller Teil der FIS Familie.

Zielgruppe Schülerinnen und Schüler – Abheben mit Bodenhaftung

Hinter diesem Slogan steht die Idee, dass die Teilnehmenden unserer Ausbildungsprogramme während ihrer Ausbildung jede Unterstützung erhalten sowie Wissen und Werkzeuge vermittelt bekommen, um eine großartige Karriere zu starten und wie eine Rakete abheben zu können. Dank unserer gelebten Werte verlieren sie dabei aber nicht das Bodenständige.

Abb. 1: Zielgruppe Schülerinnen und Schüler – Abheben mit Bodenhaftung

Zielgruppe Berufsstarter – Auf Erfolg programmiert

Erfolg zeigt sich in vielen Dingen: Erstens hat die Zielgruppe nach abgeschlossenem Studium oder Ausbildung den ersten Grundstein für eine erfolgreiche Karriere gelegt. Zweitens ist es für sie ein weiterer Erfolg bei FIS zu arbeiten: dem SAP Gold Partner, der ebenfalls größter IT-Arbeitgeber Mainfrankens und auch in anderen Bereichen ein vielfach ausgezeichnetes Unternehmen ist. Drittens steht der Erfolg für die letzten 30 Jahre von FIS, für die jede/r Einzelne mitverantwortlich ist. Das Wort „programmiert“ gibt darüber hinaus noch den Hinweis, dass wir in der IT-Branche zu Hause sind.

Abb. 2: Zielgruppe Berufsstarter – Auf Erfolg programmiert

Zielgruppe Berufserfahrene – Kultur ist König

„Content is King“ kennt jeder, bei FIS ist aber unsere Unternehmenskultur unser wichtigstes Alleinstellungsmerkmal. Und diese pflegen und schätzen wir wie etwas Königliches. Daher haben wir den Ausdruck einfach passend für uns in „Kultur ist König“ angepasst. Was wir natürlich nicht sagen möchten, ist, dass wir königlich sind, das wäre ja nicht bodenständig. Vielmehr soll dieser Slogan aufzeigen, wie wichtig uns unsere Unternehmenskultur und unsere Werte sind.

Abb. 3: Zielgruppe Berufserfahrene – Kultur ist König

Fazit

Durch die Neugestaltung unserer Arbeitgebermarke und die Entwicklung der zielgruppenspezifischen Slogans hat sich für FIS als Arbeitgeber eine große Chance ergeben.

So können wir unseren Fokus auf Wachstum, Wertschätzung und Wohlfühlen, verbunden mit der Möglichkeit, innovative IT-Lösungen zu erschaffen und Teil einer engagierten Gemeinschaft zu sein einfach und zielgerichteter kommunizieren.

Mit Slogans wie „Abheben mit Bodenhaftung“, „Auf Erfolg programmiert“ und „Kultur ist König“ versuchen wir zukünftig die Herzen und Köpfe von Schülerinnen und Schülern, Berufsstartern und Berufserfahrenen gleichermaßen zu erreichen und neue Talente als Teil unserer FIS Familie zu gewinnen.

Denn wie das Zitat von Michael M. Meier und Christine Wichert treffend ausdrückt, ist die Arbeitgebermarke tatsächlich die wichtigste Marke im Leben eines jeden Arbeitnehmers.

*Quelle: Meier, Michael M. / Wichert, Christine: Die Erfolgsgeheimnisse des Marketingmanagers, Wiesbaden 2010

Redaktionsteam
Kontaktformular
Kontaktformular

*“ zeigt erforderliche Felder an

Alle mit einem * gekennzeichneten Felder sind für die Bestellung und Verarbeitung notwendige Angaben. Ihre personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage gem. unserer Datenschutzerklärung von uns verarbeitet.
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.