Zum Inhalt springen

Weihnachten steht vor der Tür! Zeit für einen Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2023

Ein Jahr voller Begegnungen, Wissensaustausch und Erfolgen – 2023 hatte es in sich! Während sich das Jahr dem Ende zuneigt, möchten wir die Gelegenheit nutzen, um die besten Momente noch einmal Revue passieren zu lassen. Erfahren Sie anhand von einigen Impressionen, was 2023 so besonders gemacht hat.

Dieses Jahr bei FIS war geprägt von zahlreichen Erfolgen und Innovationen. Unsere Teams haben viele Meilensteine erreicht, sei es in der Entwicklung neuer Produkte, dem Austausch auf zahlreichen Events oder die Anerkennung durch diverse Auszeichnungen.

Um Ihnen einen Einblick zu geben, möchten wir in diesem Blog-Beitrag Eindrücke aus diesem Jahr mit Ihnen teilen und Sie dazu einladen, durch unsere Bildergalerie zu stöbern, die ausgewählte Höhepunkte zusammenfasst.

Ein Jahr voller Anerkennung

Das Jahr begann für FIS mit der Auszeichnung als Fokuspartner bei der SAP Diamant Initiative, wobei sich FIS erfolgreich gegen eine Vielzahl von SAP-Partnern durchsetzte. Ralf Bernhardt, Geschäftsführer von FIS, bezeichnet die Ernennung zum Partner des Jahres 2023 im Bereich „Retail & Consumer Products“ als einen Ritterschlag.

Weiter ging es mit der Auszeichnung BAYERNS BEST 50, die FIS bereits zum dritten Mal erhält. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie ehrt mit dieser Auszeichnung die 50 wachstumsstärksten mittelständischen Unternehmen.

Außerdem erhielt FIS, wie bereits im Vorjahr, den Award „Top Company“ von einer der bedeutendsten Arbeitgeberbewertungsplattformen Kununu. Unsere Unternehmenskultur und Arbeitsbedingungen wurden von ehemaligen und aktuellen Mitarbeitern mit durchschnittlich 4,3 von 5 Sternen bewertet, was uns stolz macht.

Auch im Bereich Customer Experience (CX) konnten wir in diesem Jahr unsere Expertise unter Beweis stellen. Gemeinsam mit der Medienwerft – Agentur für digitale Medien und Kommunikation GmbH erreichten wir innerhalb des SAP Competency Frameworks den höchsten Partnerstatus im Bereich Customer Experience: den CX Expert Status. Dieser unterstützt Unternehmen dabei, den richtigen Beratungs- und Implementierungspartner zu finden.

Wer sich in der IT-Welt umschaut, stellt fest: Die Cloud verdrängt On-Premises-Software immer mehr. Im Interview zeigte unser Geschäftsführer Ralf Bernhardt die Herausforderungen und Chancen des Wandels auf und schaffte es damit auf das Titelblatt des Business-Magazins für IT-Manager und CIOs.

Wir freuen uns außerdem, dass nach FIS/TradeFlex unserer Lösung zur Anbindung von Online-Marktplätzen nun auch eine zweite SAP-Optimierung von FIS im SAP Store erhältlich ist – FIS/bxp Open Document Exchange.

Die Anwendung für den digitalen Daten- und Belegaustausch auf Basis der Business Extension Platform von FIS verbindet den Technischen Großhandel durchgängig mit Geschäftspartnern aus dem Handwerk. Laut Dieter Ball, Geschäftsführer bei FIS, ist die Lösung ein echter Game-Changer.

Ein Jahr voller Begegnungen und Wissensaustausch

Im vergangenen Jahr war FIS auf zahlreichen Veranstaltungen vertreten und schaffte auch mit eigenen Events Raum für Begegnung und Wissensaustausch.

Dazu zählen auch unsere FIS Foren, die zweifellos ein Highlight im Unternehmenskalender sind. Sie bieten unseren Kunden und uns die Chance, sich über aktuelle Trends und Entwicklungen im SAP-Umfeld auszutauschen.

Genauer standen beim 9. FIS Forum relevante SAP-Themen, wie die Umstellung auf SAP S/4HANA, die Automatisierung von Geschäftsprozessen sowie der Weg in die Cloud im Fokus. Die Teilnehmer bekamen in Form von interessanten Vorträgen konkrete Strategien und Lösungsansätze an die Hand.

Auch die HR-Transformation ist in vollem Gange, weshalb sich am 11. Mai mehr als 80 Teilnehmer beim gemeinsamen Personaltag von Centric Germany und FIS zusammenfanden, um ihr Wissen aufzutanken. In der atemberaubenden Atmosphäre der MOTORWORLD Region Stuttgart standen die HR-Prozesse und die Personalarbeit mit SAP HCM im Mittelpunkt.

Aber auch auf dem FIS-Campus war einiges los. Unser Tag der Ausbildung, der in diesem Jahr erstmalig stattfand, konnte mit circa 300 Besuchern als voller Erfolg verbucht werden. Dieser unterstreicht unser Engagement in Bezug auf die Ausbildung sowie die Bildungsförderung junger Talente.

Vorbereitet war ein vielfältiges Programm rund um die Themen Ausbildung und Duales Studium, in welchem die Besucher beispielsweise durch informative Vorträge mehr über die Bildungsangebote der FIS-Gruppe erfahren konnten.

Wir freuten uns außerdem, dass die Bayerische Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach, zusammen mit der Geschäftsleitung die FIS Academy eröffnete.

Unter dem Motto „Wunderbar wandelbar – Gemeinsam neue Perspektiven schaffen“ präsentierte sich FIS auch in diesem Jahr wieder auf dem DSAG-Jahreskongress der Deutschsprachigen SAP Anwendergruppe e.V.

Mit unserem Stand im Streetstyle-Design, der im Laufe der drei Tage immer mehr Gestalt annahm, zeigten wir gemäß dem Motto unsere Wandelbarkeit. Ein wichtiges Event, bei welchem unsere FIS-Experten Gelegenheit hatten, sich mit SAP-Anwendern über neue Trends und aktuelle Herausforderungen auszutauschen.

Unsere Anwenderveranstaltung FIS AWV im November setzte den Fokus auf den Technischen Großhandel und bot Anwendern aus dieser Branche die Möglichkeit, untereinander zu netzwerken.

Außerdem bekamen sie praxisnahe Einblicke in die Anwendung von Pick-by-Voice-Technologien bei der Werksführung durch das Zentrallager bei unserem Kunden STARK Deutschland.

Mit voller Power ins nächste Jahr!

2023 war für FIS ein Jahr des Wachstums, des Erfolgs und der Gemeinschaft. An dieser Stelle möchten wir unseren Kunden, Partnern und vor allem unseren Mitarbeitern danken und freuen uns auf die Chancen und Herausforderungen, die das kommende Jahr bringen wird. Wir blicken gespannt auf kommende Highlights und sind bereit, mit voller Energie ins nächste Jahr 2024 zu starten.

Redaktionsteam
Kontaktformular
Kontaktformular

*“ zeigt erforderliche Felder an

Alle mit einem * gekennzeichneten Felder sind für die Bestellung und Verarbeitung notwendige Angaben. Ihre personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage gem. unserer Datenschutzerklärung von uns verarbeitet.
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.