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Automatisierte Prozesse mit SAP S/4HANAin Kundenservice und Instandhaltung

Automatisierte Prozesse mit SAP S/4HANAin Kundenservice und Instandhaltung

Der Kundenservice ist heutzutage ein Abgrenzungsmerkmal gegenüber dem Wettbewerb und ein neuer Umsatzkanal. Doch um den Kunden einen überzeugenden Service zu bieten, müssen die Prozesse – wie Ticketbearbeitung, Reparaturaufträge und Rechnungsstellung – effizient abgewickelt werden.  

Genau damit punktet SAP S/4HANA Service. Die Softwarelösung vereinheitlicht Prozesse und unterstützt Servicemitarbeiter umfassend bei der Bearbeitung von Serviceanfragen.

Mehr als 30 Jahre Erfahrung im SAP-Umfeld und ein spezialisiertes Team: FIS ist Ihr kompetenter Partner für die Einführung von SAP S/4HANA und der erforderlichen Module zur Optimierung der Service-Prozesse.

Sie kennen die SAP-Lösungen für Kundenservice und Instandhaltung noch unter dem Begriff „SAP CS“?

Unter SAP S/4HANA findet sich das Modul Kundenservice und Instandhaltung im neuen Geschäftsbereich SAP S/4HANA Service. SAP SD wird unter SAP ERP ECC 6.0 ab 2028 bzw. 2030 nicht mehr gewartet. Bereiten Sie sich rechtzeitig auf den S/4HANA-Umstieg vor. Die erfahrenen IT-Berater von FIS stehen Ihnen gerne zur Seite.

SAP S/4HANA Service – Kundenzufriedenheit steigern

Als Grundlage für funktionierende Serviceprozesse dienen aussagekräftige Stammdaten. In SAP S/4HANA Service beinhalten diese Informationen wie Kundenstammdaten, Ticket- oder Verkaufshistorien, Serviceverträge sowie gekaufte und installierte Produkte. Mit diesen Daten ist der Servicemitarbeiter jederzeit aussagefähig und kann Serviceanfragen effizient bearbeiten.

S/4HANA Service unterstützt den Service-Agent bei seiner täglichen Arbeit durch geführte Prozesse. Kundenanfragen werden schnell und korrekt erledigt. Zusätzlich stellt das System potenzielle Service- oder Produktpakete zur Verfügung, die der Service-Mitarbeiter anbieten kann.  Das steigert Kundenzufriedenheit und -bindung. Außerdem verbessert sich die Service-Agent Experience.

Mit SAP S/4HANA Service lassen sich einmalige und wiederkehrende Reparaturaufträge optimal verwalten. Hierbei können physische und digitale Produkte mit Serviceangeboten kombiniert werden. Durch den Zugriff auf die Servicestammdaten, ergänzt um Material-, Personal- und Logistikdaten, werden Reparaturen geplant und durchgeführt. Hierfür werden beispielsweise die benötigten Ersatzteile oder Werkzeuge zum Reparaturauftrag geplant und dem Servicemitarbeiter zur Verfügung gestellt. Abschließend werden die Abrechnungsprozesse automatisiert angestoßen, um den Servicemitarbeiter zu entlasten.

Ihr Nutzen durch SAP S/4Hana Service

  • Erhöhte Kundenzufriedenheit durch schnellere Bearbeitung von Kundenanfragen
  • Kosteneinsparung durch effiziente Planung von Personal und Equipment
  • Verbesserung der Service Agent Experience durch umfassende Datenbasis und vordefinierte Prozesse
  • Entlastung des Servicepersonals durch automatisierte Logistik- und Finanzprozesse

KOSTENLOSE WEBINAR-AUFZEICHNUNG

SAP S/4HANA Transition – So gelingt der Umstieg! (Webinar-Reihe)

Erfahren Sie mehr zur Vorbereitung und zu Umstiegsszenarien für Ihre Reise in die neue digitale Welt. Von der vorbereitenden Optimierung des Programmcodes bis zum Readiness-Check Ihrer IT-Architektur: Unsere dreiteilige Webinarserie gibt Ihnen konkrete Tipps und Lösungen für den sicheren Umstieg auf SAP S/4HANA.

Die wichtigsten Funktionen von SAP S/4Hana Service

  • Reparatur- und Reklamationsabwicklung
  • Abwicklung von Montage-Tätigkeiten
  • Verwaltung von Equipment zur Wartung
  • Verwaltung von technischen Plätzen beim Kunden
  • (Ersatzteil-)Stücklisten-Verwaltung des zu wartenden Gerätes
  • Verwaltung von Serviceverträgen und Service-Level-Agreements
  • Abwicklung von Serviceaufträgen mit nachfolgender Fakturierung
  • Zeitrückmeldungen
  • Fehlererfassung mit Auswertungsmöglichkeit

Was Sie wissen müssen über SAP S/4HANA

Optimierte Prozesse für eine begeisternde Customer Experience

Weitere Leistungen von FIS

Mit SAP S/4HANA Service optimieren Sie Ihre Prozesse in Kundenservice und Instandhaltung und binden Kunden langfristig an Ihr Unternehmen. Die Experten von FIS haben langjährige Erfahrung im SAP-Umfeld und unterstützen Sie gerne dabei, Ihre individuelle Lösung umzusetzen. Kontaktieren Sie uns.

Stefan Hinterwälder
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