Täglich stehen wir mit Kunden und Kollegen in engem Kontakt.
Die Besprechungsräume und Büros in den letzten Wochen und Monaten jedoch nahezu unbenutzt, fanden Kundentermine, interne Besprechungen oder auch das kurze und notwendige Abstimmen mit den Kollegen trotzdem statt.
Wie können wir ohne direkten und vor allem persönlichen Kontakt unsere Termine und die damit verbundenen Gespräche in gewohnter Qualität und Effizienz durchführen? Die gute Nachricht: Es gibt Alternativen.
Für viele Unternehmen die Lösung: Microsoft Teams
Die Wahl zahlreicher Unternehmen fiel auf den Einsatz der Anwendung Microsoft Teams als Kollaborationstool, um sich digital zu treffen, zu telefonieren oder Dateien und Ideen auszutauschen. Im Oktober 2020 belief sich die Zahl der monatlich aktiven Benutzer von Microsoft Teams bereits auf rund 115 Millionen, Tendenz steigend (vgl. statista).
Auch im Vertrieb gehört es inzwischen zur Regel, remote mit Kunden über Probleme, Lösungen und Prozesse zu sprechen und zu verkaufen. Ein Trend, der sicherlich auch in Zukunft bestehen bleibt. Denn nicht immer ist es notwendig, lange Reisen zu unternehmen, um sich auszutauschen – das haben uns die letzten eineinhalb Jahre gezeigt.
Wie ein CRM den Vertrieb unterstützt
Inhalt des Whitepapers
Doch wie gelangen die Informationen aus den Microsoft Teams-Besprechungen in das CRM-System? Bisher mussten die Daten manuell in der SAP Sales Cloud in einem Telefonat erfasst werden. Es bedarf also einer praktischeren Lösung.
Mit der Integration zwischen MS Teams und der Sales Cloud wird das Vertriebsteam von diesen zeitintensiven administrativen Aufgaben befreit. Darüber hinaus stellt SAP auch die Möglichkeit zur Verfügung, Microsoft Teams direkt mit SAP S/4HANA zu verbinden.
Warum braucht es eine tiefe Integration zwischen SAP Sales Cloud und Microsoft Teams?
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Mehr InformationenFür zeitgemäße Arbeitsabläufe und reibungslose Zusammenarbeit benötigen Vertriebsverantwortliche eine tiefe Integration zwischen Kollaborationstool und CRM-System, die mehr umfasst, als das Versenden eines Termin-Links.
Sie brauchen eine direkte Verbindung der beiden Tools, die Protokolle, Aufgaben und Chatverläufe des Teams Chats in das Tagesgeschäft des Unternehmens integrieren kann. Ohne händische Überführung der Aktivitäten und Informationen oder Abgleich von Notizen der beteiligten Personen.
Das ist die Voraussetzung für Erleichterung und Transparenz, sodass sich die Mitarbeiter rein auf die vertriebliche Performance konzentrieren können.
Am besten funktioniert dies ohne komplexe Tool-Schnittstellen und Eingriff der IT-Abteilung. Die beiden Tools sollen Hand in Hand arbeiten und alle Daten automatisiert, ohne lästige Workarounds, übernommen werden. Solch eine Integration wird mit dem nächsten Release der SAP Sales Cloud geschaffen.
Die SAP Sales Cloud und SAP Service Cloud werden erweitert durch Meeting-, Kommunikations- und Kollaborations-Funktionen aus Microsoft Teams.
In gewohnter Weise planen Verantwortliche Besprechungsräume und Anfragen auf Basis von MS Teams direkt aus dem Vertriebstool (SAP Sales Cloud) heraus. Mit dieser Integration ist der vertriebliche Prozess in sich geschlossener denn je.
Welche MS Teams-Funktionalitäten sind in der SAP Sales Cloud verfügbar?
- Microsoft Teams-App für SAP Sales Cloud und SAP Service Cloud
- Zugriff auf Termine in der SAP Sales Cloud und SAP Service Cloud, C4C-Termine für Microsoft Teams
- Erstellung oder Aktualisierung von Microsoft Teams-Besprechungsanfragen mit allen erforderlichen Details
- Aktualisierung der Terminaktivität mit Microsoft Teams-Besprechungsdetails
- Microsoft Teams-Integration, mit der benötigte Arbeitsbereiche direkt über ein App-Symbol und ein Seitenpanel in geplante Anrufe eingebettet werden können
- Startseiten-Erweiterungen für Zeitplan-Aktualisierungen geplanter Termine in MS Teams
- Teams-Anruf kann direkt von der Startseite oder aus einer Terminaktivität heraus gestartet werden
- Optimierung der Sidepanels der SAP Sales Cloud und SAP Service Cloud auf Smartphones
- Deep-Link-Integration für SAP Sales Cloud und SAP Service Cloud zur Einbettung von Workspaces als Teil von Microsoft Teams
Quelle: SAP-Roadmap, Stand Juni 2021 (Zugang nur für SAP-Kunden)
Welche Vorteile hat die SAP Teams-Integration für den Vertrieb?
Neben der vollen Integration von Microsoft Outlook (beziehungsweise Exchange Server) und Microsoft Excel, erweitern nun die beiden Software-Giganten SAP und Microsoft ihre Kooperation in Form der Einbettung von MS Teams in die SAP Sales Cloud und SAP Service Cloud.
Dies ist in der heutigen Zeit nicht nur eine Erleichterung für jeden, der mit den Tools im Tagesgeschäft arbeitet, sondern auch ein weiterer Schritt in Richtung des digitalen Vertriebs.
Wie viele Teile der Kommunikation fanden inzwischen remote statt, von denen man noch vor einem Jahr dachte, dass sie in dieser Form gar nicht durchgeführt werden können.
Vielleicht ist das sogar ein Segen für die Umwelt – und in Bezug auf die Kosten. Denn können wir qualitativ gute Termine remote stattfinden lassen, wird man in der Gesamtstatistik vielleicht sogar jeden nicht gefahrenen Kilometer irgendwann spüren. Das letzte Jahr hat mehr als gezeigt, dass nicht wirklich jeder Termin „vor Ort“ stattfinden muss.
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