Zum Inhalt springen

Vom Desktop zum Smartphone – Wie mobile Technologien Unternehmensprozesse optimieren

Smartphone, Tablet & Co. haben sich im Zusammenhang mit mobilen Anwendungen immer mehr zum flexiblen Büro in der Tasche entwickelt, wodurch diverse Geschäftsprozesse in den verschiedensten Anwendungsbereichen optimiert werden können. Welche Rolle die Cloud sowie SAP Mobile Services in diesem Kontext spielen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Das Smartphone hat in den letzten Jahren eine symbolische Bedeutung im digitalen Zeitalter erlangt. Seit Steve Jobs 2007 das erste iPhone vorstellte, hat sich das Mobiltelefon zu einem unverzichtbaren Begleiter im Alltag entwickelt.

Neben Haustürschlüssel und Geldbeutel hat sich das Smartphone als tägliches Essential etabliert. Aber auch in der Geschäftswelt ist das Smartphone längst nicht mehr wegzudenken.

Mitarbeiter greifen heute wie selbstverständlich mit dem Handy auf mobile Angebote zu, checken E-Mails am Bahnhof, tauschen unterwegs Informationen aus und koordinieren Termine von überall auf der Welt.

Es ist damit zu einem unverzichtbaren Tool für Mitarbeiter moderner Unternehmen geworden, und zwar zu weit mehr als nur einem Kommunikationsmittel. Mobile Anwendungen haben die Arbeitsweise von Unternehmen massiv verändert – von Prozessautomatisierung bis hin zur Ermöglichung neuer Services bieten sie viele Vorteile in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen.

Welche konkreten Anwendungsbereiche bestehen und welche Vorteile sich aus diesen ergeben, wird im folgenden Abschnitt erläutert.

Anwendungsbereiche mobiler Technologien im Geschäftskontext

Mobile Anwendungen und Technologien finden in verschiedenen Branchen Anwendung. Besonders im Vertrieb, Kundenservice, Instandhaltung, Personalwesen und der Logistik bieten sie Effizienzsteigerungen und Kostenoptimierungen.

Im Vertrieb können Außendienstmitarbeiter dank mobiler Lösungen Informationen direkt beim Kunden abrufen und in die Unternehmenssysteme eingeben. Das beschleunigt die Bearbeitung von Kundenaufträgen, vermeidet Doppelaufwand, reduziert mögliche Fehlerquellen und sichert die Aktualität der Kundendaten.

Mitarbeiter haben außerdem Zugriff auf jegliche Kundeninformationen und Produktkataloge und können Bestellungen bequem von unterwegs verwalten. Dieser orts- und zeitunabhängige Datenzugriff reduziert zusätzlich Fehler bei der Dateneingabe und verbessert die Informationsqualität maßgeblich.

Im Bereich Kundenservice ermöglichen mobile Anwendungen schnellen Support durch den Zugriff auf Servicehistorien und Lösungsdaten direkt beim Kunden vor Ort. So können mobile Endgeräte dafür genutzt werden, die Instandhaltung sowie das Workforce Management vollständig mobil abzudecken und damit erheblich zu optimieren.

Im Personalwesen hingegen vereinfachen mobile Anwendungen die Erfassung von Arbeitszeiten sowie die Antragsstellung, beispielsweise für den nächsten Urlaub, was zu schnelleren Prozessen und Entscheidungen führt.

In der Logistik sind mobile Technologien und Apps für das Echtzeit-Tracking von Lieferungen, der Routenoptimierung und effizienter Lagerverwaltung bereits Standard geworden. Unternehmen können hier von Prozessoptimierungen und Kostensenkungen profitieren. Gleichzeitig führen diese Entwicklungen zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit.

Sie sind auf der Suche nach SAP-basierten Apps für Ihre Distributionslogistik? Mit den Lösungen von FIS behalten Sie stets den Überblick und schaffen durchgängige Logistik-Prozesse, auch über den Warenausgang hinaus.

Mobile Anwendungen können also heute schon in nahezu allen Unternehmensbereichen gewinnbringend genutzt werden. Es geht demnach schon lange nicht mehr nur um einfaches Filesharing, vielmehr besteht die Chance remote Dokumenten- und Geschäftsprozesse reibungslos und teilweise automatisiert abzuwickeln. Das steigert die Effizienz und Produktivität, unabhängig vom Arbeitsort der Teams.

Cloudbasierte Technologien als Basis

Cloud-Technologien spielen in diesem Kontext eine entscheidende Rolle. Sie bilden die Basis für mobile Nutzungsszenarien, da durch die Verfügbarkeit von Daten und Applikationen in der Cloud der sicherere Zugriff von überall aus und damit eine schnellere Abwicklung von Geschäftsprozessen erst möglich wird. Auch spielen Aspekte wie Skalierbarkeit und Flexibilität eine immer wichtigere Rolle.

Diese Entwicklung spiegelt sich auch in einer Umfrage von Bitkom Research im Auftrag der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wider. 78 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, dass der mobile Zugriff auf IT-Ressourcen durch den Einsatz von Cloud-Anwendungen erleichtert wird. (Quelle: Bitkom e. V.)

SAP Mobile – Ein Exkurs

Abb. 1: SAP Mobile Start-App

Um als Unternehmen von mobilen Anwendungen profitieren zu können, werden Technologien benötigt, die unternehmensinterne Systeme, wie das ERP-System mit Smartphones und Tablets verbinden. Für SAP-Anwender, kommt an dieser Stelle SAP Mobile ins Spiel.

SAP Mobile Services sind ein wichtiger Bestandteil der SAP Business Technology Platform und bieten Unternehmen die Möglichkeit, mobile Anwendungen einfach zu entwickeln, zu konfigurieren und zu verwalten.

Das Beste daran? Die Nutzung erfolgt zu 100 Prozent sicher und mit minimalem Aufwand für die IT-Abteilung.

Die Integration von mobilen Technologien in das unternehmensinterne ERP-System ermöglicht einen nahtlosen Zugriff auf Apps, Prozesse und Workflows, unabhängig vom Standort.

Ein zentraler Bestandteil ist die SAP Mobile Start-App, die als nativer Einstiegspunkt zur intelligenten Unternehmenssuite fungiert und einen direkten Zugriff auf wesentliche Geschäftsanwendungen – sowohl webbasiert als auch nativ – gewährleistet. Die Benutzererfahrung ist dabei nahtlos und intuitiv gestaltet.

Durch die Einbindung von SAP Mobile erhalten Mitarbeiter einen sicheren Zugriff auf unternehmenskritische Daten und können Geschäftsprozesse von überall aus durchführen.

Fazit

Mobile Technologien und damit die Verknüpfung von Mobilität, Cloudifizierung sowie integrierten Lösungen wie SAP Mobile eröffnen neue Türen in den verschiedensten Bereichen – vom Vertrieb bis hin zur Distribution. Damit bilden sie zweifelsohne ein unverzichtbares Element in modernen Unternehmen.

Um den Anschluss nicht zu verlieren, sollten Unternehmen daher die Investition in mobile Technologien nicht mehr nur als Chance, sondern als Notwendigkeit verstehen.

Denn die Frage, ob sich mobile Anwendungen im Geschäftskontext durchsetzen, stellt sich heute schon lange nicht mehr. Vielmehr müssen Sie sich fragen, wie unternehmerische Anwendungen für mobile Geräte verfügbar gemacht werden können, welche Prozesse sich dadurch optimieren lassen und welche neuen Services Ihnen einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Redaktionsteam
Kontaktformular
Kontaktformular

*“ zeigt erforderliche Felder an

Alle mit einem * gekennzeichneten Felder sind für die Bestellung und Verarbeitung notwendige Angaben. Ihre personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage gem. unserer Datenschutzerklärung von uns verarbeitet.
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.