Blog

Unser Antrieb ist es, die Unternehmensprozesse unserer Kunden moderner, wirtschaftlicher und leistungsfähiger zu gestalten. Dafür sind vor allem zwei Aspekte nötig: Der Mut zur Innovation und der Mut zum – digitalen – Wandel. Auf unserem Blog wechseln wir die Perspektive, indem wir nicht nur aus dem Projektalltag berichten, sondern die persönliche Sichtweise der Autoren im Vordergrund steht. Das Redaktionsteam besteht aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus verschiedenen Hierarchiestufen und Tätigkeitsfeldern innerhalb der FIS-Gruppe und Experten, die zu ausgewählten Themen als Gastautoren ihren Beitrag leisten. Sie halten Augen und Ohren stets offen, um aktuelle Geschehnisse und Trends zu erfassen – und mit unseren Lesern zu teilen.

Suchen

24. November 2021
Die Blog-Serie "Links des Monats" präsentiert monatlich die besten Fundstücke aus dem Netz, auf die das Redaktionsteam gestoßen ist. In prägnanter Form erhalten Sie einen Überblick zu den Facetten der Digitalisierung, Innovation und Technologie, die uns und die Welt aktuell beschäftigen – und in Zukunft bewegen werden.
29. Oktober 2021
Hyperpersonalisierung ist durch den technologischen Fortschritt der letzten Jahre möglich geworden. Dabei werden unterschiedlichste Daten miteinander kombiniert, um Nutzern ein personalisiertes Erlebnis zu bieten. Was Hyperpersonalisierung genau bedeutet und wie man sie im B2B-Geschäft einsetzen kann, erläutert dieser Beitrag.

8. September 2021
Autor: Vanessa Zorn
In einem SAP S/4HANA-System werden täglich große Mengen unterschiedlicher Belege erzeugt. Materialbelege, die Materialbewegungen dokumentieren, Angebote, die an Interessenten versendet werden, Aufträge, die Verkaufserfolge dokumentieren und durch Lieferbelege abgewickelt werden. Und natürlich auch Rechnungen, die an Kunden übermittelt werden.

30. Juni 2021
Die SAP Analytics Cloud bietet ein umfangreiches Visualisierungsangebot an Diagrammen, Grafiken, geographischen Karten sowie die Umsetzung nach IBCS-Notation. In diesem Beitrag erhalten Sie einen praxisbezogenen Einblick in die unterschiedlichen Darstellungs- und Formatierungsmöglichkeiten der SAP Analytics Cloud.

17. Juni 2021
Mitarbeiter sind das Herz eines jeden Unternehmens und sollten daher nicht als austauschbares Kapital oder Kostenfaktor betrachtet werden. Erfolgreiche Arbeitgeber rücken die Menschen und ihre Wünsche, Bedürfnisse und Erfahrung in den Mittelpunkt und erhöhen so die Loyalität ihrer Beschäftigten. Human Experience Management revolutioniert die Personalarbeit.
27. Mai 2021

Mitarbeiter sind das Herz eines jeden Unternehmens und sollten daher nicht als austauschbares Kapital oder Kostenfaktor betrachtet werden. Erfolgreiche Arbeitgeber rücken die Menschen und ihre Wünsche, Bedürfnisse und Erfahrung in den Mittelpunkt und erhöhen so die Loyalität ihrer Beschäftigten. Human Experience Management revolutioniert die Personalarbeit.

19. April 2021
Das Wachstum des Online-Handels ist ungebrochen und die Digitalisierung des Kaufverhaltens wird auch in den nächsten Jahren die Strukturen des Offline- und Online-Geschäfts nachhaltig verändern. Nur wer die Zeichen der Zeit erkennt und sich entsprechender Strategien und Lösungen bedient, kann sich langfristig stark aufstellen und seinen Absatz kontinuierlich steigern.

19. März 2021
FIS-ASP hat Grund zu feiern: Vor nunmehr 20 Jahren wurde die FIS-ASP Application Service Providing und IT-Outsourcing GmbH als erste Tochtergesellschaft von FIS gegründet. Über die Jahre hat FIS-ASP das Portfolio kontinuierlich erweitert und ist heute zuverlässiger IT-Dienstleister für den Mittelstand. Im Interview gewähren zwei Mitarbeiter der ersten Stunde, Jürgen Springer (Abteilungsleiter Technical Services) und Andreas Mittag (Senior Account Manager), Einblicke in die Welt von FIS-ASP.

3. Februar 2021
Beim Umstieg auf SAP S/4HANA müssen Anwender von SAP ECC zunächst auf das neue Stammdatenobjekt, den SAP Business Partner, umsteigen. Hierfür werden die Kunden- und Lieferantendaten mithilfe von Customer Vendor Integration zusammengeführt. Was CVI ist und welche Schritte bei der Migration auf den SAP Business Partner nötig sind.

14. Januar 2021
Autor: Julia Baus
Immer neue Trends, moderne Funktionalitäten und anspruchsvolle User. Für E-Commerce-Akteure hört die Optimierung des eigenen Webshops nie auf. Mit einer eigens programmierten Lösung oder einer On-Premises-Anwendung auf dem aktuellen Stand zu bleiben, ist besonders schwierig. Sind Shop-Systeme aus der Cloud die Lösung, um den Herausforderungen zu begegnen?
15. Dezember 2020
Ho, ho, ho! Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende. Unsere Geschäftsleitung überbringt ihre Grüße diesmal im weihnachtlichen Kurzvideo. Sinnbildlich natürlich im virtuellen Meeting. Für noch mehr Vorfreude lassen wir die letzten 365 Tage im Gedicht Revue passieren. Und jetzt – Film ab!
3. November 2020
Trotz Bereitstellung in der Cloud können die SAP CX Lösungen durch UI-Anpassung, Konfiguration und Erweiterbarkeit individuell angepasst werden. Erfahren Sie im zweiten Teil der Serie anhand eines Praxisbeispiels, wie Sie die SAP Marketing Cloud durch Erweiterungen für die eigenen Bedürfnisse konfigurieren können.

11. August 2020
Autor: Helge Sanden
Die Änderungsfrequenz im SAP HCM ist hoch und Personalabteilungen können oft keine oder nur sehr beschränkte Testkapazitäten zur Verfügung stellen. Wie es gelingt, Testszenarien in SAP HCM einfach per Knopfdruck auszuführen und valide Massendatentests durchzuführen, erfahren Sie im Interview zum Expert-Talk.
28. Juli 2020
Der Markt für SAP-Hosting befindet sich durch die Public Cloud im Wandel, nach einem Jahrzehnt der Private-Cloud-Transformation. Im Interview mit Robert Schuhmann, Geschäftsführer bei FIS-ASP, sprechen wir über die Entwicklung der klassischen Hosting-Dienstleistung für SAP ERP und die Anforderungen mittelständischer Unternehmen.

20. Mai 2020
Online-Marktplätze sind von immer größere Bedeutung im Online-Handel. Im Interview erklärt Christoph Burdack, Ideengeber und Product Owner von FIS/TradeFlex, wie die Produktidee entstand, welchen Herausforderungen Anbieter bei der Marktplatzanbindung begegnen und wie die intelligente FIS-Anwendung hilft, diese zu meistern.

15. April 2020
Autor: Helge Sanden
Fehlende Möglichkeiten zur Versionierung sowie zur Dokumentation von Anpassungen in der SAP-Entgeltabrechnung und Zeitwirtschaft erschweren die Arbeit in HR und IT. Im Interview mit Helge Sanden (IT-Onlinemagazin) erklärt Martin Bugner (SAP HCM-Experte bei FIS), wie die Entwicklung nachvollziehbar und die Entgeltabrechnung revisionssicher wird.

1. April 2020
Unternehmen und ihre Produkte und Leistungen werden sich immer ähnlicher. Hier präsentiert sich die Chance, mit herausragendem Service zu punkten. Lesen Sie, wie Ticketsysteme und Field-Service-Management-Anwendungen dabei unterstützen Arbeitsprozesse zu optimieren und das Unternehmen so effizienter sowie kundenorientierter zu gestalten.
25. März 2020
Der betriebliche Ausbildungsplan: Ausbildenden und Ausbildungsbeauftragten ist er wohl bestens bekannt. Für viele eine Qual, nimmt seine Erstellung meist sehr viel Zeit in Anspruch und kostet einige Nerven. Doch mit einer passgenauen digitalen Anwendung, kann die betriebliche Ausbildungsplanung auch unkompliziert, schnell und fehlerfrei gelingen.

5. Dezember 2019
Nicht jeder gute Bewerber kann für die ausgeschriebene Stelle eingestellt werden. Aber vielleicht ergibt sich bald eine ähnliche Vakanz. Daher wäre es zu schade, den Kontakt fallen zu lassen. Warum nicht den Kandidaten in eine Datenbank aufnehmen und bei Bedarf anfragen? Talentpools machen dies möglich – wenn sie richtig gepflegt sind.

23. Oktober 2019
Autor: Mira Köster
Nach dem Abitur wusste ich nicht, was ich machen soll. Also erst mal Praktika, um herauszufinden, was mir Spaß macht. So bin ich im Marketing bei FIS gelandet. Wie ich dort mitarbeiten durfte und was mir besonders gefallen hat, lesen Sie im Beitrag.
4. September 2019
Autor: Martin Zidek
Die Automatisierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen schreitet voran und stellt Handelsunternehmen vor die Herausforderung, sämtliche Informationen und Daten effizient zu verarbeiten. Geschäftsprozesse müssen im Unternehmen selbst, aber auch unternehmensübergreifend, digital erfasst, verarbeitet, analysiert und optimiert werden.
27. August 2019
Der Ursprung des Weinanbaus liegt bereits viele tausende Jahre zurück. Schon im antiken Griechenland genossen unsere Vorfahren Wein, weshalb die Begriffe Tradition, Handarbeit und Qualität eng mit dem Weinkonsum verbunden sind. Aber kann der Herstellungsprozess durch Digitalisierung und „Weinbau 4.0“ auf eine neue Ebene gehoben werden?

22. August 2019
Das totgeglaubte SAP WM, das in SAP S/4HANA nur noch bis Ende des Jahres 2025* genutzt werden sollte, wurde von SAP wieder in den Fokus gerückt. Zukünftig wird das ehemalige WM in S/4HANA unter dem Titel "Stock Room Management" mit den wichtigsten Funktionen weiterlaufen – also auch nach Ablauf des Kompatibilitätsmodus.
20. August 2019
Autor: Julia Baus
Produkte werden immer vergleichbarer. Um aus der Masse hervorzustechen, müssen Unternehmen mehr als nur ein gutes Produkt bieten. "Customer Centricity", zu Deutsch Kundenorientierung oder -zentrierung lautet das Stichwort. Warum Kundenzentrierung so wichtig ist und was das für die einzelnen Abteilungen im Unternehmen bedeutet.
7. August 2019
Es ist keine Überraschung, dass Cloud-Computing so populär geworden ist, verspricht es doch neuartige Flexibilität für Unternehmen, angefangen bei der Zeit- und Kostenersparnis bis hin zur Verbesserung der Skalierbarkeit. Doch welche Unterschiede, Vorteile und Besonderheiten haben On-Premises, Cloud oder einer hybriden Form?
30. Juli 2019
Die Arbeitswelt von heute befindet sich in einer Revolution: Digitalisierung, Globalisierung und der demografische Wandel machen auch vor dem Personalmanagement nicht Halt. Sandra Cararo erläutert im Interview mit B2B Insider, warum Cloud-Lösungen bei der HR-Software eine wichtige Rolle einnehmen.

16. Juli 2019
Eine Umstellung nach SAP S/4HANA steht und fällt mit der Vorbereitung. Im Beitrag erklärt Stephan Wagner (Leiter Kundenentwicklungsprojekte), wie eine S/4HANA-Migration vorbereitet wird und welche Vorarbeiten möglich sind, um den Aufwand bei der Umstellung möglichst gering zu halten.

13. Juni 2019
Wer kennt es nicht – zu manchen wiederkehrenden Problemen findet sich scheinbar einfach keine passende Lösung. Stefan Seufert (Team Manager Customer Development Projects) erläutert, wie das New Business Lab von FIS mit agilen Methoden maßgeschneiderte Anwendungen für Kunden entwickelt.

8. Mai 2019

Eine Ausrichtung der Personalbeschaffungs-Strategie auf die Bedürfnisse der Bewerber ist heute erfolgsentscheidend. Vom ersten Kontakt zum Unternehmen bis hin zur Einstellung, gilt es, eine optimale Candidate Experience zu gestalten. HR-Abteilungen profitieren dabei von einer passgenauen Software-Unterstützung.

2. Mai 2019
Der Begriff "Blockchain“ ist zwar weitläufig bekannt, aber die genaue Funktionsweise kann nur schwer in einfache Worte gefasst werden. Oft wird Blockchain erst einmal mit der modernen Kryptowährung "Bitcoin" in Verbindung gebracht. Lesen Sie im Beitrag, wie Blockchain aber auch in Marketing und Vertrieb gewinnbringend eingesetzt werden kann.
12. April 2019
Spätestens ein Blick in die Google-Trends zum Suchbegriff "Microservice" zeigt den Aufstieg des aktuellen Lieblingsthemas vieler Entwickler. Bei diesem Programmier-Ansatz wird eine monolithische Software in Häppchen zerteilt. Welche Rolle Kyma dabei spielt und wie das technisch funktioniert, erfahren Sie im Beitrag.

18. Dezember 2018
Sie kennen noch die Kinderserie "Weihnachtsmann & Co. KG"? Falls nicht – macht nichts. Wir haben für Sie als kleines Schmankerl eine nette Weihnachtsgeschichte geschrieben, was für ein Chaos aktuell beim Weihnachtsmann am Nordpol herrscht und wie er es dennoch schaffen kann, alle Geschenke pünktlich zum Weihnachtsfest zu verteilen.

23. November 2018
SAP-Berater sind heutzutage gefragter denn je. Welche Tätigkeit verbirgt sich aber genau hinter dieser Berufsbezeichnung und worauf kommt es an, wenn man sich dazu entscheidet, selbst SAP Consultant zu werden? Wir sind diesen Fragen auf den Grund gegangen und möchten die Gelegenheit nutzen, um das neue FIS Trainee-Programm vorzustellen.

Duales Studium bei FIS

Lesezeit: 5 Minuten
11. Oktober 2018
Autor: Jan Simons
Dem Konzept des dualen Studiums wird, trotz steigender Beliebtheit, häufig noch mit Skepsis begegnet. Kann man in so kurzer Zeit Theorie und Praxis unter einen Hut bringen? Dies erfordert von Unternehmen eine ausgeklügelte Planung sowie die Auswahl geeigneter dualer Hochschulpartner. Dass diese Aufgaben durchaus zu meistern sind, zeigt sich bei FIS.

6. September 2018
Peer Review ist ein gängiger Begriff in der Qualitätssicherung für Softwareentwicklung. Um die technische Qualität sicherzustellen, wird das Arbeitsergebnis, also der Code, technische Dokumentationen oder Anleitungen, von mehreren Teammitgliedern überprüft. Wie das Review im Entwicklungsprozess bei FIS abläuft.
8. August 2018
SAP baut die intelligente CX-Suite für den digitalen Vertrieb weiter aus. SAP gab kürzlich bekannt, mit der Softwarelösung "CallidusCloud" die Anwendungen im Bereich Lead-to-Money, Sales Performance Management sowie Configure Price Quote bereitzustellen. Die Lösungen SAP Hybris und "Gigya" werden im CRM-System SAP C/4HANA gebündelt.

3. August 2018
Die Customer Journey besteht aus verschiedenen Berührungspunkten des Kunden mit dem Unternehmen. Durch die Digitalisierung sind vielfältige Möglichkeiten entstanden, eine Marke on- und offline konsistent erlebbar zu machen. Erfahren Sie, was Unternehmen tun können, um Ihre Kunden über die gesamte Journey zu begeistern.
7. Juni 2018
Die Blockchain gehört laut einer aktuellen Bitkom-Trendumfrage zu den wichtigsten Markttrends und Technologien für die deutsche Digitalbranche. Daher stellt sich vielen Unternehmern die Frage: Was ist Blockchain und wie können Unternehmen die Technologie nutzen, um in Zeiten der Digitalen Transformation wettbewerbsfähig zu bleiben?
24. Mai 2018
Autor: Julia Baus
Die Weltmeisterschaft in Russland steht vor der Tür. Am 14. Juni rollt der Ball wieder und Millionen von Menschen sitzen vor den Fernsehgeräten. Island überraschte im Sommer 2016 die Zuschauer der EM und hat sich 2018 erstmalig für eine Fußballweltmeisterschaft qualifiziert. Estland kann im Fußball leider keine großen Erfolge verzeichnen, ist jedoch trotzdem Europameister – in der Digitalisierung.

30. November 2017
Hoher Traffic, eine gute Conversion-Rate und beste Umsatzzahlen – möchten Sie diese Ziele mit Ihrem Webshop oder Ihrer Website erreichen? Dann behalten Sie stets eins im Blick: das Markenerlebnis. Wie Sie es schaffen, den User klar in den Mittelpunkt Ihrer Handlungen zu stellen und durch Branding ein positives Markenerlebnis schaffen.
28. September 2017
Jede Geschichte hat ihren Anfang. Unsere beginnt im Jahr 1992. Unser 25-jähriges Firmen-Jubiläum war Anlass für mich, ein Gespräch mit Wolfgang Ebner, Mitglied der Geschäftsleitung und Mitbegründer von FIS, zu führen. Er erzählt von seinen Erfahrungen und Highlights der letzten 25 Jahre.