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Blog

Unser Antrieb ist es, die Unternehmensprozesse unserer Kunden moderner, wirtschaftlicher und leistungsfähiger zu gestalten. Dafür sind vor allem zwei Aspekte nötig: Der Mut zur Innovation und der Mut zum – digitalen – Wandel. Auf unserem Blog wechseln wir die Perspektive, indem wir nicht nur aus dem Projektalltag berichten, sondern die persönliche Sichtweise der Autoren im Vordergrund steht. Das Redaktionsteam besteht aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus verschiedenen Hierarchiestufen und Tätigkeitsfeldern innerhalb der FIS-Gruppe und Experten, die zu ausgewählten Themen als Gastautoren ihren Beitrag leisten. Sie halten Augen und Ohren stets offen, um aktuelle Geschehnisse und Trends zu erfassen – und mit unseren Lesern zu teilen.
Markt & Innovationen

In der heutigen Welt der Unternehmens-IT spielen viele Faktoren eine Rolle, die ein Unternehmen berücksichtigen muss, um zu entscheiden, ob eine Cloud-Infrastruktur die richtige ist. Es gibt viele Unternehmen, die den Sprung in die Cloud nicht schaffen. Stattdessen verlassen sie sich auf ihr bewährtes Erbe und ihre On-Premise-Anwendungen.

Customer ExperienceMarkt & Innovationen

Immer wieder taucht der Begriff "Vertrieb 2.0" auf. In Artikeln in den sozialen Netzwerken, in Blogbeiträgen, in Meetings, Konferenzen und Messen – überall wird darüber diskutiert. Doch was ist eigentlich "Vertrieb 2.0"? Gibt es auch einen "Vertrieb 1.0"? Und wenn ja, was ist der Unterschied? Ist der eine besser als der andere?

Customer ExperienceERP

Im zweiten Teil meiner Story "Eine kurze Geschichte des CRM" beschrieb ich, wie sich Datensilos beseitigen lassen und was dabei zu beachten ist. In diesem Teil erfahren Sie, wie sich mit SAP C/4HANA eine durchgängige Customer Experience erreichen lässt.

Customer ExperienceERP

Im ersten Teil meiner Story "Eine kurze Geschichte des CRM" ging ich der Frage nach, wie das Kundenmanagement ohne Internet funktionierte. In diesem Teil erfahren Sie, wie sich Datensilos beseitigen lassen und was dabei zu beachten ist.

Customer ExperienceERP

In der Zeit zwischen 1949 bis 1975 befanden sich die Anbieter fast aller Branchen in einer komfortablen Situation. In vielen Bereichen herrschte praktisch kein Wettbewerb und Kunden waren leicht zufriedenzustellen.

Customer Experience

Social Media findet Verwendung als Überbegriff für Medien, in denen Internetnutzer Erfahrungen, Meinungen, Eindrücke oder Informationen austauschen und Wissen sammeln. Zu diesen Medien zählen Foren, Weblogs und Micro-Blogs wie Twitter, Tumblr, sowie soziale Netzwerke wie Facebook, Google+, XING oder LinkedIn.

Customer Experience
Autor: Raimund Simons

Web-basierte Lösungen aus der Cloud werden immer beliebter. 2016 wurde die Hälfte des Umsatzes im CRM-Markt mit Cloud-basierten Lösungen erreicht. Vor allem SAP treibt diese Entwicklung voran und hat mit SAP Hybris Cloud for Customer (C4C) eine Web-basierte Lösung entwickelt, die alle Prozesse im Kundenbeziehungsmanagement abbildet und als Software as a Service (SaaS) angeboten wird. Immer mehr Unternehmen nutzen damit ein modernes und agiles CRM-System, das darüber hinaus gleichzeitig einen Ersatz für das aussterbende Customer Interaction Center (CIC) im SAP IS-U darstellen kann.

#FIS
Autor: Raimund Simons

Jede Geschichte hat ihren Anfang. Unsere beginnt im Jahr 1992. Aus technischer und wissenschaftlicher Sicht war es ein äußerst interessantes und vielversprechendes Jahr: Am 18. März 1992 bringt Microsoft Windows 3.1 auf den Markt. Am 1. Juli 1992 geht das Mobil-D-Netz in Deutschland in Betrieb. Am 2. November 1992 startet das Großraumflugzeug Airbus 330 zu seinem ersten Flug. Der erste exosolare Planet wird 1992 entdeckt. Und: Gründung der FIS Informationssysteme und Consulting GmbH am 8. September 1992 in Schweinfurt.

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